Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE11 erkennt RAW-Dateien der Lumix G6 nicht“

A

AxelN.

Guest

Hi,
ich habe PS Elements 11 und möchte damit die RAW-Dateien meiner LUMIX G6 bearbeiten. Ich kann die Dateien aber nicht öffnen, PSE11 sagt mir, dass die verwendete Kamera wohl nicht unterstützt würde. Daraufhin habe ich mir die Camera RAW-Version 9.1.1. runtergeladen und installiert (also entzippt und .exe ausgeführt). Aber mit dem gleichen Ergebnis.
Über Hilfe-Über Zusatzmodul kann ich in PSE11 erkennen, dass Camera RAW 7.4 als PlugIn erkannt wird.

Wie krieg ich eine aktuellere Camera-RAW-Version ins PSE11, damit die Bilder der G6 erkannt werden?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

herzlich Willkommen im Forum...

die verschiedenen Versionen des ACR brauchen eine bestimmte Version
von PS und Co. ....

es wird dir wohl nur der Kauf einer aktueller 'Element'-Version, oder
Du legst dir, den von ADOBE angebotenen DNG-Konverter, zu...

oder legst dir einen aktuellen Raw-Konverter zu, der deine Kamera
unterstützt...
 
E

essdreipro

Guest

kann sein, aber mit den mitgelieferten Konverter kannst Du, z.B. TIFF,
oder JPEG erstellen, die Du in 'Element' weiterverarbeiten kannst...
 

Rata

Hi, soweit mal besten Dank. Mit einem anderem RAW-Converter (Panasonic legt den Lumixen die Software "Silkypix" bei) krieg ich die Dateien aber in PSE11 nicht geöffnet, oder?

Mit dieser Software entwickelst Du die Raw-Dateien und exportierst sie dann als TIF, speicherst sie auf der Platte ab.
Diese Dateien kannst Du dann ohne Probleme in PSE11 oder jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm final ausarbeiten und z. B. als JPG abspeichern.


Lieber Gruß
Rata
 
A

AxelN.

Guest

Mit dem dng-Konverter geht es. So weit, so gut. Ich hab nur nicht verstanden, weshalb das mit den originalen RAW-Dateien nicht geht - die G6 ist in der Cameron RAW Liste enthalten...
 

kidding82

Aktives Mitglied

die G6 ist in der Cameron RAW Liste enthalten...
Adobe gibt die neueren Adobe CameraRaw-Versionen (ACR) jeweils nur für die neueren Programme frei. Wenn Deine Kamera z.B. in ACR9.x unterstützt wird, aber PSE11 nur ACR 7.4 akzeptiert, dann wird das halt nix... Du kannst ACR9 nicht auf dem alten PSE11 zum laufen bringen, weil Adobe das unterbindet. Schließlich wollen die auch neue Programme verkaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben