Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE2020 - HEIF-Images“

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe so ziemlich das www durchforstet, aber nur 2 Artikel gefunden.
Meine Frage, könnt Ihr HEIF-Images mit PSE2020 öffnen?
Meine aktuelle PSE 2020 Version ist: 18.0 (20200120.m.139570) x 64

Gruß
 

Photoshop

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deinen Link.
Vielleicht erst noch ein paar Information. Die Bilder kommen von meinem IPhone 7, und erst mit einem der letzten Updates ist Apple auf das HEIF-Format (High Efficiency Image File) von MPEG umgeschwenkt.
Danach hatte ich die Probleme
a) konnte die Bilder nicht auf meinem PC in Windows in der Fotoanzeige öffen.
b) kann die Bilder nich in PSE 2020 öffnen.
Für Win10 konnte ich eine Bild und Fotoerweiterung herunter laden. Tatsächlich sind die Bilder dort aber grottenschlecht. Die Grafikkarte solle ausreichen: NVIDIA GeForce GTX 1050


Bei PSE2020 scheint es bei einigen wenigen Usern zu funktioniern. Nicht ganz klar ist mir ob sie PSE2020 für Mac oder PC haben. Es könnte auch sein das es vom iPhone abhängt. In einem Artikel funktionierte es mit einem IPhone 8.

Eine Einstellung am Handy, HEIF-Bilder als JPG zu exportieren wäre quasie (HEIF-Bilder sollen viele Vorteile haben) ein Schritt zurück.

Die Anleitung aus dem nachfolgendem Link, funktionieren bei mir nicht.
https://helpx.adobe.com/at/premiere-elements/using/hevc-decoding-on-windows.html
Ebenfalls ergab eine Neuinstallation von PSE2020 keinen Erfolg.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

siehe aber hier:


Auch wenn die Bilder einen Mac zeigen, das Problem habe ich auf einen Windows 10 PC und auch PSE 2020 läuft unter Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Nein, da gibt es keine Unterschiede. Beides ist richtig. HEIF steht für High Efficiency Image Format, HEIC für High Efficiency Image Container. Dateien im High Efficiency Image Format tragen als standardmäßige Endung .heic (mit c für Container) oder .heif (mit f für Format). Eigentlich ist das HEIF-Format gemeint, auch wenn Apple es HEIC nennt und die Bilddateien diese Endung haben.
siehe auch: https://trendblog.euronics.de/fotografie/apple-heic-fotoformat-jpg-68421/


Nun, ich habe ja, wie vorgeschlagen, den Link veröffentlicht mit meinen Bildern. Wichtig ist mir die Lösung des Problems. Anhand dieser Bilder, so der Vorschlag, ist es evtl. möglich, herauszufinden ob es ein PC oder PSE 2020 Problem ist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Hansdampf60

Nein, HEIC und HEIF sind eben nicht identisch (auch wenn diese oftmals in einem Atemzug genannt werden).

Entsprechend unterschiedlich sind dann auch die Header der einzelnen Dateien. Befass dich mal näher mit den Brands, Coding-Formaten und den entsprechenden MIME-Subtypes.
 

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo buerzel,
vielen Dank. Kurz und knapp und es funktioniert. Auf das wesentliche (meine Problem) konzentriert und kein Nebenkriegsschauplatz aufgetan um Punkte zu sammeln.
So muss Hilfe im Forum aussehen.
Gruß
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Hansdampf60

Meine Erläuterung hatte nichts mit einem Nebenkriegschauplatz zu tun, sondern diente lediglich dazu, dass zukünftig nicht auch andere User den selben Blödsinn zum Thema HEIF/HEIC erzählen ... dazu gibt es nun schon genug unsinnige Beiträge im Netz.

Mit Punktesammeln hatte das (bei angemerkt von etwas über 67000 Punkten) auch rein garnichts zu tun - zumal bisher sämtliche eingelöste Punkte in meinem Fall nur dazu dienten, anderen Usern zu helfen, in dem ich mir den Content heruntergeladen habe, mit dem es ein Problem gab).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben