[Elements] PSE2020 - HEIF-Images

Elements - PSE2020 - HEIF-Images | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hansdampf60, 02.08.2020.

  1. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Hallo,
    ich habe so ziemlich das www durchforstet, aber nur 2 Artikel gefunden.
    Meine Frage, könnt Ihr HEIF-Images mit PSE2020 öffnen?
    Meine aktuelle PSE 2020 Version ist: 18.0 (20200120.m.139570) x 64

    Gruß
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    PSE2020 - HEIF-Images
    #2      
  4. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Danke für Deinen Link.
    Vielleicht erst noch ein paar Information. Die Bilder kommen von meinem IPhone 7, und erst mit einem der letzten Updates ist Apple auf das HEIF-Format (High Efficiency Image File) von MPEG umgeschwenkt.
    Danach hatte ich die Probleme
    a) konnte die Bilder nicht auf meinem PC in Windows in der Fotoanzeige öffen.
    b) kann die Bilder nich in PSE 2020 öffnen.
    Für Win10 konnte ich eine Bild und Fotoerweiterung herunter laden. Tatsächlich sind die Bilder dort aber grottenschlecht. Die Grafikkarte solle ausreichen: NVIDIA GeForce GTX 1050
    https://www.microsoft.com/de-de/p/heif-image-extensions/9pmmsr1cgpwg?activetab=pivot:overviewtab

    Bei PSE2020 scheint es bei einigen wenigen Usern zu funktioniern. Nicht ganz klar ist mir ob sie PSE2020 für Mac oder PC haben. Es könnte auch sein das es vom iPhone abhängt. In einem Artikel funktionierte es mit einem IPhone 8.

    Eine Einstellung am Handy, HEIF-Bilder als JPG zu exportieren wäre quasie (HEIF-Bilder sollen viele Vorteile haben) ein Schritt zurück.

    Die Anleitung aus dem nachfolgendem Link, funktionieren bei mir nicht.
    https://helpx.adobe.com/at/premiere-elements/using/hevc-decoding-on-windows.html
    Ebenfalls ergab eine Neuinstallation von PSE2020 keinen Erfolg.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.709
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSE2020 - HEIF-Images
    Stell doch einfach mal eine HEIF-Datei zur Verfügung, dann können Elements-User helfen herauszufinden, ob es ein Photoshop oder MAC/Win-Problem ist.
     
    #4      
    draupnir gefällt das.
  6. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Yeap, fast gute Idee.
    abload.de unterstützt das Format *.HEIC nicht.
     
    #5      
  7. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    #6      
  8. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.709
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSE2020 - HEIF-Images
    Entscheide dich erst mal von welchem Format wir nun reden HEIC oder HEIF?

    Da gibt es nämlich Unterschiede...
     
    #7      
  9. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Nein, da gibt es keine Unterschiede. Beides ist richtig. HEIF steht für High Efficiency Image Format, HEIC für High Efficiency Image Container. Dateien im High Efficiency Image Format tragen als standardmäßige Endung .heic (mit c für Container) oder .heif (mit f für Format). Eigentlich ist das HEIF-Format gemeint, auch wenn Apple es HEIC nennt und die Bilddateien diese Endung haben.
    siehe auch: https://trendblog.euronics.de/fotografie/apple-heic-fotoformat-jpg-68421/


    Nun, ich habe ja, wie vorgeschlagen, den Link veröffentlicht mit meinen Bildern. Wichtig ist mir die Lösung des Problems. Anhand dieser Bilder, so der Vorschlag, ist es evtl. möglich, herauszufinden ob es ein PC oder PSE 2020 Problem ist.
     
    #8      
  10. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.886
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
  11. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.709
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSE2020 - HEIF-Images
    @Hansdampf60

    Nein, HEIC und HEIF sind eben nicht identisch (auch wenn diese oftmals in einem Atemzug genannt werden).

    Entsprechend unterschiedlich sind dann auch die Header der einzelnen Dateien. Befass dich mal näher mit den Brands, Coding-Formaten und den entsprechenden MIME-Subtypes.
     
    #10      
  12. Hansdampf60

    Hansdampf60 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    10
    PSE2020 - HEIF-Images
    Hallo buerzel,
    vielen Dank. Kurz und knapp und es funktioniert. Auf das wesentliche (meine Problem) konzentriert und kein Nebenkriegsschauplatz aufgetan um Punkte zu sammeln.
    So muss Hilfe im Forum aussehen.
    Gruß
     
    #11      
  13. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.709
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSE2020 - HEIF-Images
    @Hansdampf60

    Meine Erläuterung hatte nichts mit einem Nebenkriegschauplatz zu tun, sondern diente lediglich dazu, dass zukünftig nicht auch andere User den selben Blödsinn zum Thema HEIF/HEIC erzählen ... dazu gibt es nun schon genug unsinnige Beiträge im Netz.

    Mit Punktesammeln hatte das (bei angemerkt von etwas über 67000 Punkten) auch rein garnichts zu tun - zumal bisher sämtliche eingelöste Punkte in meinem Fall nur dazu dienten, anderen Usern zu helfen, in dem ich mir den Content heruntergeladen habe, mit dem es ein Problem gab).
     
    #12      
    Dudlhofer gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×