Anzeige

PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von redwing78, 08.09.2010.

  1. redwing78

    redwing78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    Hallo liebe Forengemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich arbeite mich in diesen Tagen durch eine Einführung.

    Hinsichtlich dem Arbeiten mit Ebenen musste ich feststellen, dass in meinem Programm der Menüpunkt Ebenenstile, also wo man z.B. Schlagschatten einstellt, stets inaktiv ist.

    Normalerweise, so steht es in der Anleitung und würde mir auch logisch erscheinen, kann ich den Stil einer Auswahl, die ich als neue Ebene in ein Bild einfüge, bearbeiten. So etwa einen Schatten für ein im Hintergrund eingefügtes Objekt. Kann mir aber nicht erklären, warum der Menüpunkt inaktiv ist.
    Muss man Stile erst irgendwie installieren?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    LG Josef
     
    #1      
  2. blunderbore

    blunderbore Nikonknipser

    34
    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöppenstedt
    Software:
    PS CC After Effects CS6 Blender
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    Hi,
    vielleicht versuchst du die Stile auf Pixel anzuwenden?
    Schreib einfach mal nen Text auf die Ebene und wende dann nen Stil an.
     
    #2      
  3. redwing78

    redwing78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    Funktioniert nicht, die Funktion ist immer noch inaktiv :-(
     
    #3      
  4. blunderbore

    blunderbore Nikonknipser

    34
    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöppenstedt
    Software:
    PS CC After Effects CS6 Blender
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    ich habe auf einer neuen Ebene eine Auswahl aufgezogen und die Fläche gefüllt. Danach einen Ebenenstil angewandt und konnte dann über das fx-Symbol in der Ebene die Einstellungen ändern.
    Mach doch mal n screenshot ..
     
    #4      
  5. redwing78

    redwing78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    Habe es heute nochmals probiert.

    Als erstes wurde der Hintergrund (Berg) geöffnet, danach der Yeti.
    Letzterer wurde markiert und als neue Ebene in das Berg-Bild gezogen.

    Aber der Menüpunkt Ebenenstile ist nicht verfügbar :(

    EDIT: In der Seitenleiste rechts, wo sich auch die Auswahl zwischen Voll/Schnell/Assistent befindet, kann ich das 2. Icon "Ebenenstile" anklicken und aus den Vorschlägen wählen und diese auch auf das Bild anwenden. Aber leider keine Feineinstellungen (Schattenwinkel, -intensität, etc.) wählen ... und Ebene/Ebenenstil/Stileinstellungen ist inaktiv!

    Was mach ich falsch?
    LG, Josef

    Screenshot: Yfrog Image : yfrog.com/jvdemo2dj - Uploaded by redwing78
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    #5      
  6. dirk_ry

    dirk_ry Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PSE 10, Lightroom 5, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    Moin!
    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Die FAQ von Adobe sorgt auch nicht für eine Lösung.
    Witziger weise habe ich ein identisches Problem. Bei mir werden erst gar keine Ebenenstile mehr angeboten/angezeigt wie z.B. Schlagschatten und solche Dinge. Das Menü unter Effekte ist quasi leer. Ich kann mich aber daran erinnern, Schlagschatten schon öfters mal angewendet zu haben.
    Kann es sein, dass ich da versehentlich was deaktiviert habe oder so? Finde aber absolut nichts ?
    Hilfe! :)
    Grüsse
    Dirk

    So siehts bei mir aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    #6      
  7. Toconta

    Toconta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS7 CS3
    Kameratyp:
    Kodak M1033
    PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?
    AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

    Hi, bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich richtig verstehe ... ich versuch's mal

    @ redwing Mach mal in der Ebenen-Liste auf der gewünschten Ebene einen Doppelklick. Und zwar "neben dem Namenfeld". Ich weiß, das sieht man nicht. Aber die Ebene besteht aus mehreren Feldern. Jedenfalls wenn Du daneben klicks, geht das Fenster "Ebenenstil" auf. Im Menü aktiviert ist das nur, wenn die Ebene einen Ebenenstil bereits beinhaltet.

    @dirk Bei Dir verstehe ich das so, Dass Du "die Stile" suchst. Das sind Vorgaben, die kann man über FENSTER | STILE ein- und ausschalten.

    Ich hoffe, ich habs getroffen
    Gruß Toconta
     
    #7      
x
×
×