Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE8: Neue Funktion "Belichtungsanpassung" für HDR?“

Korkus

Aktives Mitglied

In der neuen Version 8 von Photoshop Elements gibt es jetzt eine Funktion "Belichtungsanpassung"/"Photomerge Belichtung" für ein "perfekt ausgeleuchtetes Bild" laut Adobe Seite.
Weiß jemand, ob hiermit das automatiserte Erstellen von HDRs gemeint ist und somit PSE ein (gleichwertiger) Ersatz für Photomatix wäre?

Hier der passende Link:
Bildbearbeitung | Adobe Photoshop Elements 8: Funktionen

Viele Grüße - Korkus
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: PSE8: Neue Funktion "Belichtungsanpassung" für HDR?

Ja das ist damit gemeint, aber normale HDRs nicht diese "Tod-Tonegemappten-Harry-Potter-Effekt-Bilder"

somit ist für 90% der User kein (gleichwertiger) Ersatz für Photomatrix

Photomatrix ist ein Spezialprogramm, je nach dem welche Features du beim Erstellen des HDRs benötigst ist es weiterhin völlig sinnvoll Photomatrix oder ein kostenloses aber spezialisiertes HDR Erstellungs-Programm zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: PSE8: Neue Funktion "Belichtungsanpassung" für HDR?

Welches Programm ist den Kostenlos um HDR´s "perfekt" zu machen?

Lieben Gruß
René
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: PSE8: Neue Funktion "Belichtungsanpassung" für HDR?


von den o.g. Programmen nehme ich am liebsten das mit dem schönen Namen :eek:) Qtpfsgui damit kann man viel machen (kann meiner Meinung nach aber mit Photomatix nicht mithalten. Aber vielleicht kommt das ja noch :eek:)) VG
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: PSE8: Neue Funktion "Belichtungsanpassung" für HDR?

Ja das ist damit gemeint, aber normale HDRs nicht diese "Tod-Tonegemappten-Harry-Potter-Effekt-Bilder"

Sorry, irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Bei Traumflieger gibt es ja z.B. das kostenlosese DRI-Tool. Wenn ich die Beschreibung so richtig verstehe, scheint der Unterschied zu HDR darin zu liegen, dass bei DRI aus mehreren Bildern gleich ein "nutzbares" Ergebnis zustande kommt, während bei HDR das Resultat zunächst ein Bild mit allen Belichtungsstufen ist. Um das Bild sinnvoll auf Monitor oder Drucker ausgeben zu können, muss dieses dann zunächst wieder runtergerechnet werden (Tonemapping).
Meinst Du also, dass mit der PSE8-Funktion einfach ein höherer Dynamikumfang erreicht wird und für - sagen wir mal surrealistische (Harry-Potter-Effekt?) - Bilder HDR im klassischen Sinn benötigt würde?

Oder in Summe ausgedrückt (sofern ich es richtig verstehe) PSE 8 bietet DRI, aber kein HDR?

Leicht verwirrte Grüße vom Korkus :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben