Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pseudo Dragan Effekt“

benebene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mich gestern mal an dem Video Tutorial zum Dragan Effekt probiert. Leider ist es mir komplett misglückt, die Person auf dem Foto freizustellen, weshalb man eigentlich gar nicht mehr vom Dragan Effekt sprechen kann, da ja der Hintergrund nicht schwarz geworden ist. Das lag unter anderem daran, dass der Hintergrund und Teile des Motivs farblich zu ähnlich sind.

Trotzdem wollte ich euch mein Ergebnis zeigen und um konstruktives FB bitten.

B

Hier der Vorher-Nachher Vergleich

 

picron

Pixelbieger

AW: Pseudo Dragan Effekt

Konstruktive Kritik kann ich Dir keine geben, nur den Hinweis, dass ich nicht glaube, dass diesen Effekt irgendjemand auf Anhieb zur eigenen Zufriedenheit hinbekommen hat. Zum einen erfordert diese Bearbeitung sehr viel Übung, um nicht zu übertreiben und außerdem schon ein entsprechendes Ausgangsbild. Dieser Effekt passt nicht zu ausnahmlos jedem Bild.
 

benebene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pseudo Dragan Effekt

so dieses mal zumindest schon mal keine schwarzen löcher.. komme ich der sache näher? oder habe ich absolut keine ahnung worum es eigentlich geht? bitte um kommentare

 

Andre_S

unverblümt

AW: Pseudo Dragan Effekt

... nur den Hinweis, dass ich nicht glaube, dass diesen Effekt irgendjemand auf Anhieb zur eigenen Zufriedenheit hinbekommen hat.
Dem kann ich nur beipflichten. Inzwischen bin ich einigermaßen zufrieden.
Wie so oft - weniger ist mehr:

Bild (rechte Bildhälfte) by Graqy Chezlesgarconsasurk (für Retuscheübungen freigegeben).
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pseudo Dragan Effekt

Ich Muss sagen der "Schamane" gefällt mir sehr gut. Hat was Mystisches nur die unteren Augenlieder stören mich, weil sie ihn wie ein Drache mit zu kleinen Augen aussehen lassen. Da würde ich sie eher auch abdunkeln, und seinen Blick im ungewissen lassen, was das mystische unterstützt.
Zu der Frau kann ich nur picron zitieren:"Dieser Effekt passt nicht zu ausnahmlos jedem Bild." Sie guckt einfach zu freundlich ausserdem wird sie dadurch total flach.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Pseudo Dragan Effekt

@benebene...

sorry, aber Du hast ja auch schon selbst bemerkt, das dieser Stil bei deinen
Bild-Beispielen nicht wirklich so gut passt ... bei deiner Dame sieht es richtig
'grauselig' aus ...

da gefällt mir 'Andre_S' Motiv schon besser ... vielleicht mag er ja mal sagen,
wie er an das Motiv herangegangen ist ... wäre interessant :daumenhoch: ..
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pseudo Dragan Effekt

da gefällt mir 'Andre_S' Motiv schon besser ... vielleicht mag er ja mal sagen,
wie er an das Motiv herangegangen ist ... wäre interessant :daumenhoch: ..

Danke. Ein paar sachen wie Klarheit auf 70, apperation... hab ich in ACR erledigt. Die "Klarheit" lässt sich auch in Ps mit unscharf maskieren mit dem Bild entsprechend hohen Radien (hier ca. 9 px) erziehlen.
Danach entsättigen und nach meiner Scharzeichnungsmethode scharfzeichnen.
Kopf freistellen und ein dunklen Hg anlegen, das erhöhrt die Lichtwirkung welche mit einer Belichtung abgestimmt wird. Die Augen erhalten noch eine zusätzliche maskierte Belichtung.
"Mehr" ist es nicht. Wichtig ist vor allem eine harmonsche Abstimmung der einzelnen Schritte aufeinander.
LG André
 
E

essdreipro

Guest

AW: Pseudo Dragan Effekt

@Andre ...

danke ... ich werde mir mal ein eignes Motiv vornehmen und ein wenig 'drauf-rum-arbeiten'...
das Ergebnis deines Beispiels aus dem Video gefällt mir sehr gut :daumenhoch: ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben