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psp-> max

psp-> max | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zakum, 14.10.2005.

  1. Zakum

    Zakum Guest

    psp-> max
    Gab hier dochmal nen Thread, wo mein bitten zu Tut's stellen konnte oder?
    Naja, ich machs einfach mal hier:

    Hätte jemand (*zu sabber schiel*) Lust und Zeit ein Tut zu basteln, das zeigt wie in Photoshop erstellte Texturen in Max ein- und auch umgesetzt werden?

    Zum Beispeil am Beispiel von (Küchen)Fließen?

    Muss zu meiner Scham gestehen, das ich es noch nicht selber probiert habe, da mir schlicht und einfach die Zeit fehlt :?
     
    #1      
  2. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

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    psp-> max
    Also was ich weiß,ist das du auf jeden fall deine erstellte textur im materialeditor über bitmap einfügen kannst und dann auf einen beliebigen gegenstand ziehen kannst.das ganze dann noch mit unwrap uvw richtig ziehen und fertich.is jetz n bisschen knapp aber kann da wohl auch n tut zu machen.jedenfalls wenn das gemeint is^^!schaff ich aber heut nichtmehr.
     
    #2      
  3. Brize

    Brize Noch nicht viel geschrieben

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    8
    psp-> max
    jop das thema wüde mich auch mal interessiern, hab mit der umsetztung nämlich auch probleme, so nen tutorial wäre echt gut ;)
     
    #3      
  4. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

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    Okay dannw erd ich mich sobald ich zeit hab mal dransetzen. hoff ich mein auch das gleiche wie ihr,bin selber noch nich sooo geübt im texturieren!
     
    #4      
  5. Arenamax

    Arenamax Guest

    psp-> max
    Servus

    Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe willst du wissen wie man einem Objekt ein Material zuweißt oder willst du wissen wie man es dem Objekt anpasst.
    Wichtig ist auf jeden Fall der "Unwrap UVW" Modifikator um das Bitmap optimal auf ein Objekt anzupassen, denn damit wird das Netz sozusagen aufgeklappt und du legst dann dein Bitmap auf das aufgeklappte Netz.
    Eine gute Methode ist dann ein Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen, dann deine Textur darin öffnen und speichern, dann vergibst du deinem Objekt die abgespeicherte Textur in Max und wenn du jetzt in Photoshop auf der Textur rummalst und dann wieder zu Max wechselst siehst du immer gleich deine Veränderungen an der Textur. Achso du mußt sie naturlich immer wieder erstmal speichern damit max sie auch aktualisiert.
    leider gibt es nicht all zu viele Textur Tutorials im Netz welche ich dir empfehlen kann sind die.
    schau mal hier:
    http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?123.200
    Das Axt unwrap Tutorial ist super
    oder das hier.
    http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=7

    bissel viel Text :)
    Grüßle Arenamax
     
    #5      
  6. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

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    #6      
  7. Sabber

    Sabber Darth

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    gefäält mir kartoon kannst du mir mal die textur hier hoch stellen bau noch ein bischen bump spec und gloss rein :)
     
    #7      
  8. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

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    Kannst gern haben die Textur ^^!
    Mit dem Bump usw. bekomm ich wohl auch hin aber darum gings ja nich im tut^^!wird aber nich mein letztes gewesen sein.

    [​IMG]

    mfg Kartoon
     
    #8      
  9. Sabber

    Sabber Darth

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    das wollte ich damit auch nicht sagen ;)
    Ich wollte das ganze nur ergänzen.

    Also was habe ich gemacht.
    1) ich habe eine Bumpmap erstellt
    2) ich habe eine map für den glanz erstellt.

    Hier mal die Bumpmap( ist ein Schwarzweißbild was als Höhenmap bezeichnit wird.)
    [​IMG]
    Das was "weiß wird verändert sich meistens mit den Einstellungen im 3dsmax
    hier mal ein auszug aus dem math-edit meines 3dsmax
    [​IMG]
    Ihr könnte hier sehr gut sehen was ich wie eingestellt hab um das ergebnis zu erzielen.

    So als 2tes habe ich ein Spec-map erstellt das ist daüfr da um den glanz hinzubekommen!

    [​IMG]

    Die weißen stellen werden glänzen oben im mathedit screen seht ihr die einstellung und wo es mal hin soll.


    So hier mal das ergebnis
    [​IMG]
    wünsche euch viel spaß dabei beim nachbauen
     
    #9      
  10. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

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    Sehr schöne Ergänzung Sabber =)!
     
    #10      
  11. Sabber

    Sabber Darth

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    Ja das dachte ich mir schon =)
    diese geht übrigens mit Metall auch sehr gut :) in jedem Game wird das so gemacht :)
     
    #11      
  12. Zakum

    Zakum Guest

    psp-> max
    *pfeif*
    Sabber, du bist einfach genial :D
    Hast mir glatt einige Fragen beantwortet, bevor ich sie stellen konnte!

    //Hab mir erst jetzt das Tut durchgeschaut, sehr schön formuliert :)
    danke

    Noch ne Frage an sabber:
    Die Zahl die du beim Specular Level eingibst, welche wirkung hat die?
    Bei den anderen ist mir das klar, aber mit Level kann ich irgendwie nichts anfangen, in dem Zusammenhang :?
     
    #12      
  13. Sabber

    Sabber Darth

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    Die zahl gibt an in wie fern die map refelktieren soll.
    300 heißt eben 300 %
     
    #13      
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