Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe“

C

Conchenn

Guest

Hallo ihr lieben,

lese mich seit einiger Zeit hier immer wieder duch und bin begeistert über eure Ratschläge, ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich.
Ich möchte ein Bild nur in in Grautönen anzeigen lassen (nicht das Problem), hier aber einen bestimmten Bereich im Bild in der Originalfarbe belassen.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Habt ihr mier hier einen Tip für Oeint Shop Pro Photo X2, wie ich das machen kann? Ich bin eben ein hoffnungsloser Anfänger ;)..
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

Also ich kenne das Programm nicht mit dem Du arbeitest aber vom Prizip her ist es ja in etwa überall das gleiche. Du kopierst den Teil den Du farbig haben möchtest, färbst ihn, und legst in so über das schwarzweiss-Bild...
 

sokie

Mod | Web

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

so ist das dann auch!
einfach den Bereich auswählen der die Originalfarbe behalten soll (mit einem der Auswahlwerkzeuge)
dann Auswahl -> umkehren.
dann anpassen -> Farbton und Sättingung -> Farbton/Sättigung/Helligkkeit,und dort den Sättigungsregler ganz nach unten (-100) ziehen
 
C

Conchenn

Guest

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

dann hab ich zumindest schonmal den richtigen Denkansatz gehabt, ich dachte nur, es gäääbe da eventuell eine Funktion, die das automatisch macht..oO..
Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich fummle dann mal ein bisschen :;)
 

Rike

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

Ich habs anders gemacht, das Bild kopiert, Farbtiefe reduziert bis es schwarz/ weiß war. Dann habe ich die Farbtiefe wieder erhöht->Bild bleibt aber trotzdem S/W . Also das Originalbild genommen, darunter gelegt und mit dem Kopierpinsel dijenige Stelle die ich farbig haben wollte im Original auf das S/W Bild kopiert. Dann hast du genau alles S/W und nur den kopierten Bereich in Farbe.
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

schau Dir mal dieses Tut an, so funktionierts mal grundsätzlich - ob das in PSP auch so kann ich jedoch nicht sagen...
 

Hexaloner

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP Photo X2: Bild in Grautönen mit Ausnahme einer Farbe

Grautöne mit Ausnahme einer Farbe hört sich für mich eher hiernach an:

Farbton/Sättigung/Helligkeit aufrufen.
In der Liste alle Farben, die grau sein sollen anwählen und dann die Sättigung auf 0 runterschrauben. Dann bleibt nur noch eine Farbe am Ende übrig.

Sonst kann man das noch über die Kanäle machen, aber das ist wahrscheinlich (noch) zu kompliziert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben