Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSP X2 Freistellen bei dunklen Aufnahmen“

T

trashpixel

Guest

Ich arbeite mich seit ein paar Tagen tiefer in den PSP X2 ein und entdecke nach 1,5 Jahren auf meiner Festplatte noch immer Funktionen die schon länger gebauchen könnte ... Schwerpunkt heute: Freistellen!

Ich habe ein paar Aufnahmen, in denen die dunklen Anteile sehr überwiegen da Lowkey. Nun möchte ich doch die eine oder andere Textur zufügen oder auch mal den Hintergrund austauschen.

Nun gibt's ja die Möglichkeit, Bild öffnen -> Rasterebene dazu -> Löschwerkzeug und freikratzen was man braucht. Alles recht schön und gut, macht man ein Fehler ... fängt man wieder von vorne an, weil lässt sich so nicht ausbessern.

Dann die Variante 2 ... Bild öffnen -> Duplizieren -> Duplikat freistellen -> Rasterebene zwischen die Beiden ... anpassen ferddich! Was für mich die "suabere" Lösung ist.

Aber gerade mit dem Freistellen will das so nicht ... Zauberstab?
Tolleranz zu hoch -> alles weg, Tolleranz zu tief -> ackerst dich tot.
Lasso? egal ob Freihand, P-t-P oder Smart Edge ... nichts stell so richtig zu freiden!

Also? wer hat eine Idee wie man das am besten mit Aufnahmen ereichen kann, die überwiegend dunkle Anteile haben. Es ginge um ein solches Bild hier ...

Bitte lesen!!!
.
Gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

teufelchen4u

Guest

AW: PSP X2 Freistellen bei dunklen Aufnahmen

Für solche schwierigen Bilder würde ich dir persönlich Photoshop empfehlen, da dies dort einfacher zu realiesieren ist.

Außerdem hast du in PSP die möglichkeit auf rückgängig zu gehen, dann macht der doch alles zurück.

Und was du nicht vergessen darfst, immer zwischenspeichern, im PsP Format ;) dann kannst du bei einem eventuellem "aufhängen" die datei so wieder herstellen um alles nachvollziehen zu können.

Ansonsten heißt es nur basteln basteln basteln, gut Ding braucht Weile oder wie des heißt.

teufi
 
T

trashpixel

Guest

AW: PSP X2 Freistellen bei dunklen Aufnahmen

Danke teufi ... ich bin aber nicht auf der Suche nach einem völlig überteuertem neuen Programm wie CS3 oder 4, ich habe mich bewusst für PSP entschieden ("fast" gleiche Leisung für ein 1/4 vom Preis) ...

Genau das ist ja mein Anliegen ... es soll eben nicht "alles" rückgängig gemacht werden, dann sitze ich erst recht Stunden um die gewünschte Freistellung zu erreichen ... das war leider nicht hilfreich.

Mir wurde dieses Forum ja empfohlen als PSP-nutzer aber in jedem 2. Post liest man man solle doch lieber Adobe nehmen ... also wohl doch eine Fehlinformation?
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: PSP X2 Freistellen bei dunklen Aufnahmen

Du hast auch bei PaintShopPro die Möglichkeit der Ebenen und das Rückgängigmachen einzelner Schritte. Ich arbeite immer mit vielen Ebenen, dann habe ich die Möglichkeit, einzelne Ebenen einfach zu löschen.
 
T

teufelchen4u

Guest

AW: PSP X2 Freistellen bei dunklen Aufnahmen

naja, psp ist in meinen augen kein reines bildbearbeitungsprogramm, man kann zwar sehr sehr viel mit machen, trotzdem brauch ich das ps noch zusätzlich, sorry das es dir nicht wirklich weitergeholfen hat.

teufi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben