Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSP-X8 - Plugins werden nicht geladen“

Rubi

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn was ich auch anstelle, die Plugins zB: Unlimited, Alien Skin oder andere werden nicht geladen. Ich habe Win 10 und PSP X8 und alle dlls in Windows/SysWow64 installiert. Den Plugin-Ordner in PSP hinzugefügt. Alles wie ich es von früheren Versionen her schon kenne und es hilft nichts! Wo könnte der Fehler liegen? Danke für eure Erfahrungen, Grüessli
 

Bildbearbeitung

Divina

Aktives Mitglied

Ich muss hier raten, da ich weder Win 10 noch PSP X8 habe, aber der Ordner Windows/SysWow65 dürfte meines Erachtens nach ein Systemordner sein - darin hat ein Plugin-Ordner an und für sich nichts zu suchen. Schau mal bitte nach, ob du einen Ordner "program files", "Programme (X86)" o.ä. findest und such in diesen nach dem Programmordner von Corel (z.B. C:\Program Files\Corel\Corel PaintShop Pro X8 (64-Bt)\PlugIns\)
Wenn du so etwas finden kannst, wirst du auch den richtigen Ort gefunden haben, wo du das Plugin einfügen kannst.
Alternativ müsste es aber auch über PSP direkt gehen, indem du das Programm öffnest, dann auf Files > Preferences > File Location klickst. Dann sollte sich ein Fenster aufmachen, wo du Plug-ins auswählst und anschließend per "Add" den Speicherort direkt anwählst. So war es zumindest in den älteren Versionen, ich glaube kaum, dass sich die Vorgehensweise dermaßen geändert hat ;)
 

Rubi

Noch nicht viel geschrieben

Lieben Dank Divina für deine Antwort. Ist vermutlich nicht so angekommen wie ich das meinte. PSP legt ja diverse Ordner an in der Rubrik Dokumente. Dort sind auch meine Plugins untergebracht. Aber obwohl ich den Ordner im geöffneten Programm in Plugins hinzufügen definiert habe; es öffnen sich keine Plugins.
Inzwischen habe ich das Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Nun stelle ich fest, dass die Plugins nur in der Version von 32-bit geöffnet werden. In der Version 64-bit werden nach wie vor keine Plugins geöffnet. LG
 

Divina

Aktives Mitglied

Ist es möglich, dass du PSP über die Kachel geöffnet hast und nicht über die herkömmliche Desktop-Programmansicht? Möglicherweise sind die Nutzungsmöglichkeiten der Kachel-App eingeschränkt.
Was mir sonst noch einfällt: Das Plugin gibt es für die 32 Bit und für die 64 Bit -Version. Hast du auch die richtige Version installiert ...
Oder vielleicht ist das Plugin nicht Win10 kompatibel?
 

gisszmo

Chaos-Camper

Wenn es bei PSP 8 kein Update oder sowas gegeben hat, funktionieren leider ganz viele, viele Plugins in der Tat nur in der 32 Bit Version und nicht in der 64 Bit und ganz, ganz viele funktionieren spätestens ab der Version 6 gar nicht mehr.
Der Unlimited und der Alien Skin (Constellation?) gehören leider zu denen, die nur in der 32 Bit Version funktionieren. D.h. entweder auf die 64 Bit verzichten oder auf die Plugins.

Das soviele Plugins nicht mehr funktionieren ist für mich mit ein Grund, seit der Version 6 nicht mehr upgedatet zu haben und mich jetzt verstärkt mit PS zu beschäftigen.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich muss Gisszmo hier recht geben.
In der x6 war das Problem aufgekommen und wurde glaube auch hier schon Diskutiert.
Nur gaaaanz wenige PlugIns funktionieren in der 64er.Selbst sogar...wenn ich mich nicht irre...ein PlugIn was Corel mit geliefert hatte,wurde ausdrücklich hingewiesen,dass es nur in der 32Bit Version geht.
 

gisszmo

Chaos-Camper

Ich denk mal sowohl als auch. Die neueren Versionen werden ja vornehmlich für die neueren Betriebssysteme entwickelt. Soll heißen, das PSP 6 war für Win7, das 7er für Win8 und das PSP 8 eben für Win10. -
Und Probleme was die Kompatibilität einer Version mit dem Betriebssystem angeht gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Ich hab Win7 und das PSP 6 und habe nicht vor auf das Win10 oder eine neuere Version von PSP upzugraden. - PSP wird sowieso nicht mehr upgegradet, weil ich mich jetzt endlich entschlossen habe die CC zu abbonieren. Allerdings werd ich denk ich langfristig nicht um das Win10 herumkommen.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich gebe dir @gisszmo jetzt einmal nicht ganz recht.
Meine Mom hat Win8 und ich habe dort das PSP x6 Ultimate drauf...viele Filter funktionieren hier trotzdem nur in der 32Bit Version.
Aber du hast recht was die Probleme bei neuen Versionen angeht.Es gab-gibt- und wird immer Probleme geben.

Hier liegt für meinen Kenntnissen der Fehler beim PlugIn Hersteller als auch bei Corel.Vielleicht muß Corel sogar etwas Zahlen,damit diese PlugIns in beiden Versionen funktionieren...oder was auch immer.

Ich habe den Sprung von PS7 auf PSP6 gewagt,weil ich nicht bereit war,die CC zu abonieren.Sieht aber so aus,als wenn ich auch wieder zurück zu Adobe gehe.
 

Divina

Aktives Mitglied

PSP hab ich nie genutzt, sondern immer die Corel Suite (jetzt X7) - und da hab ich eh nie Plugins geladen. Ergänzen tu ich das Ganze mit Photoshop Elements, sodass ich je nach Bedarf hin und her springe, und das funktioniert bestens. Ich werde mit Sicherheit kein Abo eingehen, weder jetzt noch später, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.
...
aber das ist jetzt wohl zu OT
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen!

Habe diesen Thread schon bissi beobachtet und mitverfolgt. Vorab, ich habe von PSP nicht viel sitzen, aber Plugins sind ein interessantes Thema (ich habe derzeit Last mit Filter Forge 4, kriegte das irgendwie nicht mehr aktiviert...:confused:)

Was mir sonst noch einfällt: Das Plugin gibt es für die 32 Bit und für die 64 Bit -Version. Hast du auch die richtige Version installiert ...

Das mit der Bit - Zahl steht bei mir auch im Handbuch, könnte also wirklich eine Rolle spielen.

Oder vielleicht ist das Plugin nicht Win10 kompatibel?

Also, wenn das Plugin nicht von "anno pufftabak" ist, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Aufwärtskompatibilität ist nicht so ein großes Problem wie die entgegengesetze Richtung.

Die neueren Versionen werden ja vornehmlich für die neueren Betriebssysteme entwickelt. Soll heißen, das PSP 6 war für Win7, das 7er für Win8 und das PSP 8 eben für Win10. -

Heißt aber nicht, dass ältere Versionen nicht unter Windows 10 laufen. Ich habe meine Fotobearbeitung (Version von August diesen Jahres, also ganz neu) unter Windows 7 betrieben, unter Win 10 läufts auch fantastisch. Ebenso machen zwei andere Programme von mir auch keine Probleme; die Versionen sind von 2013.

Ergänzen tu ich das Ganze mit Photoshop Elements, sodass ich je nach Bedarf hin und her springe, und das funktioniert bestens.

:D:D:D

Ich mache auch "Programm-Hopping", aber mit drei Programmen, funktioniert bestens... habe keinen Bock auf Adobe und deren Abomodell. :mad: Habe durch diese Kombination auch fast alles, was Photoshop so bietet.

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die rege Teilnahme. Bei meiner Version werden gleichzeitig 64bit und 32bit installiert (PSPX8) und nun geht wenigestens in der 32bit Version der Unlimited Filter und der EyeCandy4000. Das macht ein bisschen hilflos, weil ich gerne Ingelores Tutorials nacharbeiten möchte und somit auch andere Plugins anwenden möchte. Folglich werde ich noch PSPX3 installieren. Euch allen ein gutes neues Jahr! LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben