Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln“

Sasha

Lernend

Hallo,

ich versuche mich jetzt schon eine ganze Weile daran in Paint Shop Pro 8 einen Pfad in eine Auswahl umzuwandeln. Das will aber alles nicht so wie ich....:'(

Ich erkläre mal, was ich gemacht habe:

Ich habe den Zeichenstift genommen, und im Zeichenmodus Freihand meine Kästchen um mein Objekt gesetzt, zum Schluss habe ich den Pfad geschlossen. Dann habe ich Auswahl aus Vektorobjekt angeklickt, ich bekomme auch einen Laufrahmen. Soweit so gut. Wenn ich aber jetzt das Objekt auf meinem Hintergrund so freigestellt auf eine neue Ebene setzen möchte, bekomme ich nur leere Ebenen.

Habe mir hier schon einiges durchgelesen und es mit allen möglichen Varianten versucht. Z. B. den Pfad gefüllt, einziges Ergebnis, ok, es ist etwas auf der neuen Ebene, aber halt die Füllung und nicht mein begehrtes Objekt .....

HILFE, was mache ich falsch???

Can you help me???

LG Sasha :ciao:
 

Hilla

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln

Hallo Sasha!
Wenn Du den Laufrahmen hast,nimmst Du den Zauberstab-Modus-Hinzufügen und klickst in die Mitte.Dann zurück in Dein Orginalbild.
Über Bearbeiten-Kopieren-Bearbeiten-als neue Ebene einfügen.
So müßte es gehen.
 

Sasha

Lernend

AW: PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln

Funktioniert, danke!!!
Obwohl ;) das irgendwie doof ist und natürlich nicht so schön einfach wie in Photoshop :rolleyes:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln

Wenn Du den Pfad zeichnest, muss er vor erstellen der Auswahl gefüllt sein, sonst wird nur die Linie gewählt, denn anders als in PS ist der Pfad in PSP ein echtes Vektorobjekt mit Kontur und Füllung und dadurch genaugenommen viel vielseitiger als in PS.
Wenn Du den Pfad nachbearbeiten willst und die Füllung schon eingeschalten ist, dann vermindere die Deckkraft der Vektorebenne, dann siehst Du besser, was Du tust.

Wenn Du die Auswahl erstellt hast , dann "Auswahl -> Auswahl umkehren" (STRG+UMSCH+I) und auf Deine Bildebene wechseln und den Hintergrund mit der Entfernen-Taste löschen (Eventuell vorher die Hintergrundebene in eine Rasterebene umwandeln "Ebenen -> Hintergrundebene umwandeln" oder Doppelklick in der Ebenenpalette und OK klicken). Die Vektorebene ausblenden.

SchneewittchenX
 

gericom45

Gesperrt

AW: PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln

und wenn du einfach mal die Auswahl umkehrst ? Einfach auswahl umkehren und dann müßte es gehen mit der Kopie
 

Sasha

Lernend

AW: PSP8: Pfad in Auswahl umwandeln

Ja, so wie Schneewittchen geschrieben hat, funktioniert es. Wenn der Pfad keine Füllung hat schaut es so aus, als ob er die Linie des Pfades als Auswahl nimmt, damit ist natürlich nicht geholfen. Aber sobald man einen gefüllten Pfad hat geht es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben