Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Psychedelic Effekt nachbauen“

JED

Noch nicht viel geschrieben

Wie geht das ??? Psychedelic Effekt nachbauen ....

Hallo -
ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tipps wie ich mit PSE 6 Bordmitteln den ??? Effekt (ich weiß auch nicht wie man den bezeichnen kann - Solariasation/Psychedelic/....) eines Uralt-Posters (Ende der 60er) mit einem normalen Foto nachbauen kann.
Ist ein Joint rauchendes Mädel - vom Aussehen stark an Marsha Hunt erinnernd ...
Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß JED




edit Miah: habe mal den thumb in einen link geändert, zwecks Urheberrechten.Sowas hier nur als link reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Eine Solarisation ist da mit Sicherheit dabei! Danach das Spiel mit den Halbtönen und Kontrasten auf unterschiedlichen Ebenen. Und anschließend das einfärben der selbigen. Also Foto raussuchen und damit rumspielen. Viel Spass und Erfolg damit! Gruß DaTrautinger
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Vielleicht nicht die optimale Lösung - aber grundsätzlich sollte sich diese Art von "Pseudo-Solarisation" erreichen lassen, indem man mehrere Ebenen mit starkem Kontrast und verschiedenen Schwellwerten als Masken über schwarzem Hintergrund verwendet und einfärbt (rot und gelb für die Ebenen für helle und sehr helle Bereiche, blau als invertierte Maske für die dunkelsten).
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Sieht auch so aus als ob da "Störung hinzufügen" drauf liegt... sieht recht körnig aus.

Ja, die Farben reduzieren und dan einfach mal rumspielen... mit dem Farbregler.... bei versch. farben Kontrast hoch, bei einigen Kontrast runter oder ganz farblich verschieben.

Viel Spaß dabei ;)
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

wow sieht sehr gut aus voll gut gewroden

Er/Sie hat doch noch gar nichts gemacht. So viel zum Thema Sinnhafte Beiträge...

Zum Thema. In Photoshop ist das total einfach, ich weiß aber nicht, ob es diese Funktion auch in PSE gibt. In PS läuft es so.

Originalbild nehmen, dann "Neue Einstellungsebene>Verlaufsumsetzung" wählen und von den Voreinstellungsverläufen den "Blau, Rot, Gelb"en nehmen. Als Ebenenoption dann "Farbe" wählen. Dann noch eine neue Einstellungsebene-Verlaufsumsetzung einfügen. Da dann die Voreinstellungsverlaufsdatei "Silber" wählen, die Ebenenoption auf 50 % Deckkraft und "Lichtpunkte" setzen. Et voilà. Die Farben passen jetzt noch nicht so ganz mit Deinem Original, aber da musst Du dann an den beiden Farbverläufen mit den Einstellungen der Farben dann noch spielen.



Hoffe das hilft. Wenn es Einstellungsebenen nicht gibt, so wird es aber bestimmt die Funktion Verlaufsumsetzung ansich geben. Damit kriegt man das bestimmt auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Mit einer Verlaufsumsetzung kannst Du bestimmt auch was in der Richtung machen.. mußte halt am Verlauf "tüfteln"
 
2

2kan

Guest

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

sry ich bezweifel, dass da eine verlaufsumsetzung im spiel ist...

-bild schwarz weiß machen mit schwarz-weiß-einstellungsebene
-tontrennung-einstellungsebene erstellen um die stärke 4 je nach bild
-werte so korrigieren, dass der vordergrund hervorsticht und der hintergrund eher glatt ist
-mit zauberstab einegraustufe auswählen und mit einer farbton-sättigungs-einstellungsebene die farbe ändern (auf färben stellen)
nächste graustufe auswählen und auch dafür eine farbton-sättigungs-einstellungsebene ertsellen... usw...
 

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Erst mal vielen Dank für die reichlichen Tipps .... werde davon mal was ausprobieren .... LG JED
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

na ich bin durch die Unterseite des linken Schenkels drauf gekommen.. das Hellblau oder Cyan... ist genau das gleiche wie auf der Bluse, an den Stellen an denen man ein (fast)Schwarz erwarten würde
Hab´s aber nicht nachvollzogen, drum nur ne Idee
 
2

2kan

Guest

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

na ich bin durch die Unterseite des linken Schenkels drauf gekommen.. das Hellblau oder Cyan... ist genau das gleiche wie auf der Bluse, an den Stellen an denen man ein (fast)Schwarz erwarten würde
Hab´s aber nicht nachvollzogen, drum nur ne Idee

genau... das wär in graustufen ein ähnlicher ton wenn ich dann tontrennung nutze wird es der selbe grauton und wenn ichs einfäbe bekommt es die gleiche farbe...
ein tut ähnlich meiner beschreibung gibts in der aktuellen Photoshop Creative
 

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

So - ich hab jetzt erstmal auf die Schnelle die Version von Deesign ausprobiert ... läßt sich gar nicht schlecht an ... allerdings bei der silbernen Verlaufsumsetzung 100 % Deckkraft und 'Linear nachbelichten' genommen ... das gibt kräftigere Farben .. jedenfalls bei meinem Ausgangsfoto ...



... und das mit der Tontrennung scheint auch zu funktionieren ... probiere ich morgen mal in Ruhe ... Gruß JED
 
Zuletzt bearbeitet:

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

... so und hier mal der Versuch mit der Tontrennung nach 2kan Methode .... da läßt sich auch was machen ...


Vielen Dank an euch alle. Gruß JED
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Hey Jed, das Kätzchen ist ja megasüß!!! *schnurr* Love kitties! :D

Zum Output... auch wenn 2kan mir nicht zustimmt, ich bleibe bei Verlaufsumsetzung. Die Tontrennung macht zu viel Fläche aus ehemaligen Details und macht extrem scharfe Kanten aus ehemals weichen Übergängen. Das war im Ausgangsbild nicht so zu sehen. Darum tipp ich weiterhin auf Verlaufsumsetzung.

Wie auch immer... es ist letztendlich Geschmackssache und beide Ergebnisse sind ordentlich!! :)

LG
Dee
 

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Hi Dee, ich hab leider eine Allergie gegen Katzenhaare ... war eine Katze von nebenan vom letzten Urlaub ... ich werde mal ein paar andere Einstellungen mit der Verlaufsumsetzung ausprobieren ... LG JED
 

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

So .. habe jetzt ml nach DeeSigns Vorgaben ein bischen rumgespielt ....

Hier das Original:

und hier die BEA:

Mir gefällts ganz gut ... ich hoffe euch auch ... Gruß JED
 
2

2kan

Guest

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

kannst du mal nen screenie vom verlauf machen, den du fürs letzte bild angewendet hast?
also ist ne sehr gute verlaufsumsetzung geworden, denke aber immernoch, dass das erst gepostete bild nicht so erstellt wurde... ich mag mich vlt aber auch irren... an Dee nochmal: ich will dir keine kompetenzen streitig machen oder so ^^
 

JED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

@2Kan - sorry habe mir leider nix notiert und auch gleich als Jpeg gespeichert ... war aber nur zwei Verlaufsumsetzungen (Gelb-grün, rot, orange, blau und Stahlbalken) mit verschiedenen Verläufen und Verrechnungsmethoden und dazu noch eine Einstellungsebene Farbton/Sättigungen und dort an den einzelnen Farben gedreht ..
Ich denke mal, daß das Originalbild im Original schon in einem dunklen Raum mit Neonlicht und Samtklamotten entsprechend vorbereitet wurde ... das ist aus den 60ern, glaube da war PS noch nicht so verbreitet ... Gruß JED
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Psychedelic Effekt nachbauen

Hey Jed, oh man, das ist aber doof mit der Katzenhaarallergie... aber ich find's geil, dass Du dann trotzdem erst mal auf Katzen-Foto-Safari gehst. Könnte ich sein! ;)

Das Ergebnis gefällt mir schon recht gut, nur ein Punkt fehlt jetzt noch. Teile der besonders dunklen Bereiche sind mit einer hellen Farbe überlagert. Wenn Du also mal im Blau-Rot-Gelb-Verlauf (oder was auch immer Du jetzt tatsächlich verwendet hast) vor der dunkelsten Farbe (, die meist als erstes Links steht, damit also dann noch mal links davon) noch ein richtig helles Hellblau setzt und vor/hinter das Gelb noh mal ein Hellgelb, dann kommst Du vielleicht näher an das Ergebnis aus dem Originalbild. Generell gilt für Verlaufsumsetzungen dass Du bei Verläufen, die von links nach rechts heller werden, auch eine Umsetzung gemäß der "Natur" hast. Sprich dunkle Bereiche werden mit einer dunklen Farbe überdeckt, je heller das Bild wird, desto mehr wird nach rechts auf dem Verlaufsbalken gegangen. Wenn Du also noch vor das Dunkelblau noch was Helles setzt, dann wird das Helle über die dunkelsten Bereiche im Bild gelegt, was in deinem Ausgangsbild auch der Fall gewesen zu sein scheint. Darum der Tipp mit der Anpassung des bestehenden Blau Rot Gelb Verlauf! Viel Glück! :)

@2kan: Ünberhaupt kein Ding. :) Habe unsere untersch. Meinungen hier auch nicht als "Kompetenzgerangel" wahrgenommen. Wie so oft in PS... viele Wege führen nach Rom - und Dein Weg ist sicher genauso tauglich wie meiner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben