Publisher: Seiten verschieben

Publisher: Seiten verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bachwels, 22.04.2021.

  1. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Ich kann im Publisher Seiten verschieben, indem ich sie im Seiten-Panel mit der Maus ergreife und an den entsprechenden Ort ziehe. Wenn es sich um eine größere Zahl von Seiten handelt, die über eine große Distanz verschoben werden müssen, ist das nicht praktikabel. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Publisher: Seiten verschieben
    Seiten in der Vorschau auswählen und Rechtsklick → Verschieben(nach ... vor ... x-te Seite).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    #2      
  4. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Ich bin nicht sicher, oh ich verstehe, was mit »Vorschau« gemeint ist (ich bin noch sehr neu bei Affinity Publisher«). Sollte es das Seitenpanel sein, stimmt etwas nicht. Im entsprechenden Menü gibt es keinen Punkt »Verschieben nach...« Liegt es vielleicht daran, dass diese Funktion auf dem Mac nicht vorhanden ist?
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Publisher: Seiten verschieben
    Oha - habe nur „Publisher” gelesen und habe nicht auf die Rubrik geachtet: Meine Antwort gilt für den MS Publisher. Sorry ...

    Beim Affinity müsste ich selbst nochmal schauen.
     
    #4      
  6. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    OK. Das lässt immerhin noch die Möglichkeit offen, dass meine Frage nicht völlig blöd ist. Da bin ich erst mal beruhigt... ;)
     
    #5      
  7. truepictures

    truepictures Produktioner

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIV
    Publisher: Seiten verschieben
    Nein, momentan gibt es keine praktikable Möglichkeit. Eine nicht wirklich guter Workaround wäre folgender:
    • Das aktuelle Dokument duplizieren
    • Dann unter <Dokument> Seiten hinzufügen aus Datei die zu verschiebenden Seiten aus der Kopie an die gewünschte Stelle im Originaldokument einfügen
    • Die doppelten Seiten aus dem Original entfernen

    Wie gesagt, nicht wirklich praktikabel ... Publisher ist (noch) kein professionelles Werkzeug für mehr als 16 Seiten. Vielleicht in Version 2?
     
    #6      
  8. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Aha. Da weiß ich Bescheid. Vielleicht wird das ja noch. Immerhin ist der Publisher ja erheblich billiger als InDesign. Und dafür kommt er dem großen Vorbild schon sehr nahe, finde ich.

    Danke für den Tip! Das ist zwar eine etwas seltsame, aber jedenfalls praktikable Methode. Das werde ich so machen.
     
    #7      
  9. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Ich habe es ausprobiert: Das ist keine Lösung. Denn wenn ich die Seiten aus dem duplizierten Dokument einfüge, landen sie zwar an der richtigen Stelle, aber leider ganz andere, als ich angegeben habe. Anscheinend dauert es doch noch eine Weile, bis der Publisher veröffentlichungsreif ist. Gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe. InDesign ist für meine Bedürfnisse zwar deutlich überdimensioniert und auch zu teuer, aber immerhin funktioniert es...

    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe, dass es nichts geholfen hat, ist nun mal Schicksal. ;)
     
    #8      
  10. Failix

    Failix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    29
    Publisher: Seiten verschieben
    Da sind wir jetzt schon zwei. ;)

    Ich bereue den Kauf von Publisher absolut nicht, würde ihn aber nie für professionelle Arbeit einsetzen wollen. Dazu ist er viel zu buggy, böse Überraschungen gab's immer wieder. Für privaten Kleinkram reicht er aber allemal.
     
    #9      
  11. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Publisher: Seiten verschieben
    Die „Seiten verschieben” kann man sogar mit dem gemeinfreien Scribus ... :D
     
    #10      
  12. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Danke für diese knappe und klare Einschätzung. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Ungeschicklichkeit oder Ungeduld liegt. Also warten wir noch ab...
     
    #11      
  13. Bachwels

    Bachwels Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    7
    Publisher: Seiten verschieben
    Ja, eben. Darum wollte es mir auch nicht in den Kopf, dass das mit dem Affinity Publisher nicht gehen soll. Aber wenn diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist... Na, ja...
     
    #12      
  14. Midori

    Midori Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Corel Paint Shop Pro Photo X9
    Kameratyp:
    Casio EX-ZR700
    Publisher: Seiten verschieben
    Hallo, nachdem ich das gelesen habe, musste ich es gleich mal probieren: im Seitenpanel mit gedrückter SHIFT-Taste die zu verschiebenden Seiten markieren, dann an die gewünschte Stelle ziehen. Zwischendurch nicht loslassen. Habe es erstmal mit 3 Seiten versucht, wollte meine Vereinszeitung nicht umbauen.:) Ich benutze die 3 Affinity-Programme seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin hoch zufrieden, nachdem ich mich lange mit MS-Publisher, Paintshop, Corel Home und Student geplagt habe.

    Grüße aus Dresden
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    #13      
  15. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Publisher: Seiten verschieben
    Nun ja - geht auch ohne SHIFT-Taste und löst nicht das eigentliche Problem (s. #1). Aber schön, dass du dich nach 7,5 Jahren mal wieder zu Worte meldest ...:D
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×