Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Punkte" aus Farbbild entfernen“

G

GOATimes

Guest

Hallo,

habe die Aufgabe von meiner Schwiegermutter bekommen ein Bild Ihrer gerade verstorbenen Schwester groß zu ziehen. Liegt aktuell als Farbbild in der Größe 4x3 cm vor (auf diesem Fotopapier das eine kleine Körnung respektive Pünktchen hat).
Mein Scanner kann alles zwischen 0-1200 dpi. Habe das Bild mal mit 1200 dpi eingescannt, leider sieht man die Punkte sehr stark.

Hier das Ergebnis (Ausschnitt):

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Trick wie ich das wegbekomme ohne zuviel Detail der Gesichter zu verlieren!

Danke!
 

Photoshop

daveG

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

viele wege führen nach rom...

auf jedenfall kriegst du die punkte wahrscheinlich nur mit weichzeichungsfilter weg.

dannach kannst du das bild mit diversen filter wieder schärfen... (mit dem stichwort schärfen findest du diverse aktionen)

schau dir mal die farbkanäle an, vielleicht ist einer nicht so stark gepunktet, damit du von dort dann auch wieder details holen kannst.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Die Punkte sind die Struktur des matten Fotopapiers, das wird möglicherweise garnicht gehen. Du must eventuell sehr stark weichzeichnen und dann ist mit schärfen auch nichts mehr zu holen.

Versuche mal das Bild zu fotografieren, eventuell erzielst du ein besseres Ergebnis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Schwierig, diese "Punkte" sehen aus wie ein K opierschutz (spezielle Papierstruktur). Gerade das Scannen (kopieren) solcher Bilder soll ja damit verhindert werden, auch wenn diese wabenförmigen Strukturen primär der Bildwirkung mit dem matten Papier dienen sollen. Das wird nicht ohne Verluste an der Detailauflösung des Bildes zu machen sein ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Klar kannst Du mit den entsprechenden Weichzeichnungs- u.ä. Filtern die Struktur mildern. Ich würde zunächst so vorgehen: Bild in "Smart-Objekt" umwandeln, Filter anwenden und dort, wo wieder mehr Schärfe benötigt wird, mit dem Pinsel zurück "malen".

Anna
 

gugue

Photoshopfan

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

versuche mal die ebene zu dupl. einen maske anlegenund den filter sonstige filter dunkle bereiche vergrößern. über die maske dann die teile die zu stark bearbeitet wurden wieder zurückholen
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Hallo GOATimes,

sei erst einmal herzlich Wilkommen hier im Forum und viel Spaß noch bei psd Tutorial.
Hast Du schon mal versucht mit weniger dpi zu Scannen?
Als ich mit meinem inzwischen alten Scanner mal paar Bilder eingescannt habe, habe ich mit weniger dpi gescannt (300), habe da besseren Erfolg gehabt.
So sehe ich das, wobei es bestimmt noch andere Möglichkeiten gibt.
Vieleicht ist der eine oder andere hier dabei Dir den richtigen Tipp zu geben.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

pwfoto

Moin!

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe zunächst mit einer vorsichtigen Einstellung "Staub und Kratzer entfernen" einiges entfernt und dann noch das Pluging "Imagenomic Noiseware Standard" zum Entrauschen + nachschärfen. (kostenpflichtig, ggf. PS Bordmittel verwenden)
Ganz gehen die Störungen nicht weg, werden aber deutlich verringert. Ggf, kann man sie dort, wo sie am meisten stören, mit einer manuellen Bereichskorrektur bearbeiten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Also der klassische Weg für solche Strukturen wäre genau wie bei den Interferenz-Effekten (Moiré) eine möglichst hohe Scanauflösung zu wählen und diese dann per Interpolation herunter zu rechnen. Vorher und/oder danach kann man zusätzlich entrauschen, um den Effekt zu steigern. Auch ein verdrehtes Einscannen kann helfen, weil man durch das gerade ausrichten (z.B. Photoshop) des Bildes wieder einen Interpolationsvorgang durchführt, der dem Muster entgegen wirken kann.

Ein anderer Weg führt über die Fast Fourier Transformation, ein paar Klicks hier und da in den einzelnen Farbkanälen, und nach einer weiteren Inversen Fast Fourier Transformation kann das Bild mehr oder weniger von störenden Mustern bereinigt sein. Wovon ich da rede, kann man hier in diesem Tutorial etwas anschaulicher sehen, ein geeignetes Programm dafür wäre z.B. der Image Analyzer:




Ein Nachschärfen empfiehlt sich am Ende auf jeden Fall, damit zumindest der Eindruck von Schärfe wieder hergestellt wird. Unscharf maskieren wäre z.B. eine Möglichkeit ...

Und schau Dir unbedingt mal die einzelnen Farbkanäle an (RGB, CMYK und LAB), es kann gut sein, dass sich die Störungen nicht in allen Kanälen gleich stark auswirkt. Das kann man nutzen, um beim Weichzeichnen nur die tatsächlich betroffenen Bereiche zu bearbeiten.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GOATimes

Guest

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt wohl erstmal ein wenig beschäftigt sein ;-)

Melde mich morgen mit den Ergebnisberichten!

Gruß
 

digidoc

RAW-ling

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Ich würde auch zunächst mal einen Versuch mit Abfotografieren in einem möglichst diffusen Licht wagen. Vielleicht kommt dann die Oberflächenstruktur dann nicht so stark zum Tragen.
 
AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Hey!

Rasterpapier hat leider die Funktion, das Kopieren des Bildes zu erschweren.
Mal ganz dumm gefragt: den Fotografen kannste nicht mehr kontaktieren??

Ansonsten kannste das Bild etwas schräg einscannen, dadurch wird dieses Raster etwas entschärft.
Dazu solltest Du das Bild auch nicht an den Rand Deiner Scan-Fläche legen, so 5 cm zum rand hat bei mir stets brauchbare Ergebnisse geliefert.

Dann hast zumindest schon mal ein gutes Ausgangsmaterial.
... und dann können natürlich die Optimierungen der Vorschreiber greifen.:)

Ferner stellt sich die Frage, wie groß Die Dame das Bild haben will - je stärker die Vergrößerung, desto stärker der Qualitätsverlust.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und allseits "gut Licht"!

der fou
 
A

annabellkiara

Guest

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Ein weiterer Versuch:
Ich würde die Scan-Auflösung auf maximal 300 dpi einstellen und dafür den Vergrößerungsmaßstab auf das 2-3fache der späteren gewünschten Größe erhöhen. Zudem hat jeder einigermaßen vernünftige Scanner / Scanprogramm eine Entrasterungsfunktion. Erst danach mit Photoshop und den beschriebenen Filtern die Körnung, sofern noch vorhanden, reduzieren.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Ich hatte das gestern mit dem FFT-Filter des Image Analyzers ausprobiert. Klappt prima, aber man braucht ein "Gefühl" dafür, wie sich die Sternchen anordnen. Die allermeisten sind offensichtlich und schnell mit einem schwarzen Klecks entfernt, aber die Sternchen an den Kanten gehen ziemlich unter. Die müssen auch weg, aber das erkennt man dann schon am Muster der schon gemachten Kleckse, wo man die versteckten Sternchen suchen muß.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem gedruckten Foto in einer Zeitschrift. Alle Tipps und Tricks mit PS hatten keinen Erfolg. Meine Rettung war, dass ich das Foto nochmals abfotografierte. Danach in PS Weichzeichner und Schärfen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Sieh 'mal nach, ob deine Scan-Software nicht in der Lage ist, Raster zu entfernen.
Wenn es sich um Kunststoff-Papier handelt, könnte man auch einmal probieren, es nass zu scannen.

Grüße, CUBE
 

berniecook

Photo-Fan

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Hallo,
wenn das Bild aus Deiner Verwandtschaft stammt, dann wäre es u.U. lohnenswert einmal nach dem Negativ zu forschen,
Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: "Punkte" aus Farbbild entfernen

Vor Jahren hatte ich mir immer die Namen jener Typen aufgeschrieben, die auf die Hilfen des Forum keine Rückmeldung machten. Es artete zur Arbeit aus. Schade, daß diese Art der Unhöflichkeit immer mehr zunimmt.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben