Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punkte barbeiten/verschieben“

idla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich verzweifel noch, aber ich komme nicht weiter (auch nicht hier per Forumsuche)

Mein Problem ....

wenn ich z.B. eine Bezier-Spline erstelle und diese dann später noch einmal in der Form anpassen möchte, klicke ich auf den einzelnen Punkt und kann den dann auch verschieben. Wenn ich aber einen Punkt mit einer Bezier-Kurve hab und den Bogen bearbeiten möchte, müsste ich ja die kleinen schwarzen Punkte verschieben können - kann ich aber nicht. :-(

Beschrieben wird der Vorgang, dass man die STRG-Taste dabei gedrückt halten soll, geht aber nicht. (auch nicht mit der Umschalt- oder ALT-Taste)

Hat jamand ne Ahnung was ich falsch mache?

Fragende Grüße
 

hanco

ex

AW: Punkte barbeiten/verschieben

Bevor ich mich damit abmühe, markiere ich einfach den entsprechenden Punkt und rotiere oder skaliere ihn.
 
G

graubart

Guest

AW: Punkte barbeiten/verschieben

Hallo,

geht das bei dir nicht wenn du die Verschieben Funktion aktivierst und dann mit gedrückter Strg Taste den Punkt anklickst.

gruß graubart
 

idla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte barbeiten/verschieben

Das ging aber schnell .... :)

Bevor ich mich damit abmühe, markiere ich einfach den entsprechenden Punkt und rotiere oder skaliere ihn.

Das ist auch eine Möglichkeit, aber nicht die die ich suchte, da ein ganz anderer Effekt. Danke trotzdem


geht das bei dir nicht wenn du die Verschieben Funktion aktivierst und dann mit gedrückter Strg Taste den Punkt anklickst.

... es kann soooo einfach sein, wenn man es richtig macht.
Ich hatte nicht den Verschiebe-Funktion sondern die Selktion-Funktion aktiviert. Kleiner Klick - große Wirkung (oder auch nicht)
Auch dir vielen Dank für die Antwort.



Tolle Gemeinschaft hier.
 
G

graubart

Guest

AW: Punkte barbeiten/verschieben

Hallo,

vielleicht nochmal als Ergänzung.
die Tangentenanfasser reagieren auf die Verschieben, Skalieren und Rotieren Funktion jeweils anders, durch drücken der Umschalttaste kannst du auch nur eine Tangente bewegen. Auch durch Rechtsklick kann man die Tangenten sehr gut verändern und wer es ganz genau machen will, öffnet mit Doppelklick auf den Punkt ein Fenster, wo entsprechende Werte manuell eingegeben werden können.

Gruß graubart
 

idla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte barbeiten/verschieben

Prima ...

auch der Tipp mit dem Doppelklick ist für mich sehr Hilfreich.
Hilfreich nicht nur bei diesem Punkt-Problem, sondern der "Trick" funktioniert auch bei anderen Situationen.

Also auch dir Danke.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben