Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punkte bearbeiten“

P

pelle48

Guest

Hey Leute,
ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Es ist egal wie ich Punkte in Cinema 4D erstelle (ich kann einen Pfad einladen, einen Pfad erstellen oder bei einem Objekt Punkte hinzu fügen) Ich kann diese Punkte aber nich verändern (also ich kann sie schon bewegen und Löschen, aber ich kann da keine Kurve reinbringen.) Wieso geht das nicht? Was mache ich Falsch oder welchen Butten vergesse ich anzuklicken?
Vielen Danke für eure hilfe im vorraus.

Liebe Grüße

Pelle:)
 

der-Webdesigner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punkte bearbeiten

Hi du!

Was heißt denn keine "Kurve reinbringen"? Ist es einfach ein Pfad von Punkt zu Punkt? Wenn ja, dann musst du den Spline-Modus von linear auf einen anderen Modus ändern, damit du Rundungen erhälst.
Sonst formulier deine Frage noch etwas deutlicher falls ich dich missverstanden haben sollte. ;)

Lg,
Manuel
 
P

pelle48

Guest

AW: Punkte bearbeiten

Hey Manuel,
das hört sich schon gut an. (hast mich verstanden)
Aber es geht nicht. Ich bekomme dann einen neuen Spline kann aber die bestehenden Punkte nicht verändern:(

Danke für Deine schnell Antwort.

LG

Lena
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte bearbeiten

Hallo,

stell doch 'mal die Spline-Interpolation (ich hoffe Du sprichst von Splines) im Attribute-Manager, auf "Bezier". Das sollte dazu führen, dass die Splinepunkte Tangenten erhalten, mit deren Hilfe sich die Kurven justieren lassen.

Viele Grüße.
 
P

pelle48

Guest

AW: Punkte bearbeiten

mit dem Bézier-Spline klappt es. Aber leider immer noch nicht mit geladenen Pfaden und mit Punkten bei Objekten. Warum?

danke und lieben Gruß
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte bearbeiten

Hallo,

für den Import müssen die Pfade im Illustrator-Format vorliegen. In Cinema verhalten sich die AI-Pfade wie ganz normale Cinema-Splines (Spline-Interpolation, Zwischenpunkte etc.)
Polygon-Punkte sind eine völlig andere Baustelle.;) Sie markieren nur die Eckpunkte des jeweiligen Polygons, und damit dessen Position und Ausrichtung.
Um Polygon-Objekte abzurunden, bedarf es zusätzlicher Geometrie.

Viele Grüße
 
P

pelle48

Guest

AW: Punkte bearbeiten

danke leute, werde es einfach so lange versuchen bis ich das richtige ergebnis habe. Ich wünsche euch ein schönes wochenende!!!

liebe grüße
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Punkte bearbeiten

Ich gehe davon aus, dass du die Punkte in Splines meinst. Wenn du einen Punkt markierst und in der Folge die rechte Maustaste drückst öffnet sich ein Menü. Dort klickst du auf "Weiche Interpolation". Dann bekommt der Punkt "Anfasser" welche eine Rundung zulassen. War das deine Frage???
 
P

pelle48

Guest

AW: Punkte bearbeiten

ja, das ist meine Frage. Aber wenn ich den Punkt markiere und dann die rechte Maustaste drücke öffnet sich zwar ein Menü. Aber da steht nichts von Weiche Interpolation :(
Hm...

Liebe Grüße
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Punkte bearbeiten

Hi
weiß zwar nicht ob es dir hilft,ich hatte auch riesen Probs mit den Splines in C4D .
Ich hab auch immer versucht mit der Live Selection die Splines zu bearbeiten ,bis ich rausbekommen hab ,das das nur mir dem Verschiebewerkzeug (E) geht ;-)
Aber vorher den jeweiligen Punkt markieren und (rechte Maustaste) weiche Interpolation aktivieren.
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Punkte bearbeiten

pelle48!
Es wäre schon nicht schlecht, wenn man wüßte mit welcher Version von Cinema du arbeitest. Und, solltest du ein Bild hereingestellt haben, so ist davon nichts zu sehen.
So und jetzt Schritt für Schritt:
Du erstellst ein Spline > gesht in den Punktmodus und auf das Verschibe-Werkzeug > Punkt markiereen > Mauszeiger ein stückchen wegbewegen und rechte maustaste. Dann müßte eigentlich das Menü kommen ...
Ausgenommen von dem ist natürlich der B-Spline!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben