Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punkte in virtueller Line ausrichten ?!“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Konnte er ja nicht weil er nicht drankam :D
Er meinte den Funktionsgraphen, der hier die Wirkung des Magneten definiert und der eben nur im Modus manuell zur Verfügung steht.
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

Das hier bezeichne ich als Laye einfach mal als "Tool-Achsen" :p


Aber wie gesagt, da kann ich umstellen was ich will und es passiert nicht viel.
Brauche ich dazu einen Spline oder ist der auf errare's screenshot wirklich nur um die genauigkeit darzustellen ?!

Da war jemand schneller als ich xD :lol:
Jetzt habt ihr die Reihenfolge dureinander gebracht. =P

Muss ich mit dem Magneten dann irgendwas anklicken oder ziehen damit sich da was tut ??
Ich steig da noch nicht so ganz durch, weil die Werte hab ich anhand errare's screens entnommen.

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Wenn du das mit dem Magneten nicht so hinbekommst - warum gehst Du nicht den Weg, den Cube beschrieben hatte?
Wäre für mich auch die naheliegendste Methode.
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Weil ich CUBE's weg mit der "Wissenschafft" noch weniger versteh. :p
Punkte hinzufügen, polygon erstellen, punkte löschen, und pytagoras x2. lol

Ich habs mit dem Magnet-Tool hinbekommen. ;)
Ist eigendlich gar nicht schwer, wenn man weiß wie's geht. xD
Radius einstellen, und ziehen.
Ich hab anfangs nichts gezogen weil ich dachte das mir cinema automatisch die punkte vom "tiefsten" zum "höchsten" ausrichtet.

Somit weiß ich jetzt auch warum es "modelieren" heißt. :lol:

Eins jedoch finde ich ein bisschen "mühselig".
Und zwar stellt man den Radius des Magneten entweder per eingabe ein (und muss dazu immer mit der Maus in den Atribut-Manager)
oder mit 3 Tasten gleichzeitig und Scroll-Rad, also Shift+LM+SR

Dabei verschiebt man ja wieder seine punkte, nur um den Radius einzustellen.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

.... einen Spline oder ist der auf errare's screenshot wirklich nur um die genauigkeit darzustellen ?!

Ja war es ;)

Dabei verschiebt man ja wieder seine punkte, nur um den Radius einzustellen.
deswegen manuell im AtM :)
Oder den Radius einstellen und anschließend die Punkte Selektieren (oder Undo, wie man möchte)

Mühseliger würde ich es finden alle punkte "Manuell" im Strucktur-Manager zu verschieben ;) mit Mathe (was anderes mach das Plugin "Align to Vector" auch nicht...)

mfg err.

P.S.
@KBB hab mal in R11.5 reingeschnuppert, da heißsts auch im englischen "Manuell"
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

@KBB hab mal in R11.5 reingeschnuppert, da heißsts auch im englischen "Manuell"

Im US-Englischen? Nö, da heißt es wieder "Spline" :D
<= arbeitet mit der 11.528

Hab nur keinen Bock, für die Fragen jedesmal auf EN umzuschalten, nur weil ein paar Nasen hier nicht auf DE umstellen können :lol:
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Englisch oder Deutsch, wie auch immer. :)

Mein problem mit dem "linearen" verschieben der Punkte wurde jedenfalls
durch guten Support behoben, und ich kann meinen Radkasten weiter bauen. ;)

Vielen Dank an euch, Thread abgeschlossen. :)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

ich weiss nicht, wieso du das "Align to Vector" plugin nicht ausprobiert hast, welches SweeT_C vorgeschlagen hat.
Das ist meiner Meinung nach genau das was du suchst :D

Hab mal ein Video erstellt:

Das Plugin findest du hier:
(direkter Downloadlink)
Die Datei musst du in den Pluginordner entpacken von C4D (unter C:/Programme ^^)

gruss
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Oha. xD

Da wird mir sogar extra noch ein Vid-Tut gemacht. :D
Das is Ur-lieb, vielen dank für deine bemühung. :)

Ich habe das Plugin noch nicht probiert, da ich wie gesagt nicht gerade der schnellste im Umgang mit neuen und großen Programmen bin.
Deswegen war ich erstmal froh das Magnet-Tool jetzt verstanden zu haben. xD

Ich werde das plugin natürlich noch ausprobieren, jedoch sieht es in deinem Video so aus als würde es nur in 2D arbeiten.
Also ich meine, ich habe einen Radkasten / Kotflügel der halbrund ist.

Aber das muss ich mal selbst testen, bevor ich hier falsche äußerungen treffe, und habe mir das plugin auch direkt geladen.

Feedback kommt. ;)

__________________________________
#2

-So, soll kein doppelpost werden.
Feedback:

Dieses plugin ist wirklich ne tolle erfindung, aber ich glaube es funktioniert wirklich nur "Linear",
also die punkte werden wirklich stur auf die Linie von A2V gesnappt.

Da ich ja aber einen "halbrunden" Radkasten habe, würde dieser "dreieckig" werden.
Siehe screenshot: (nicht schön, aber selten xD)


(besser mal groß anschauen, sonst sieht man das A2V schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Weil ich CUBE's weg mit der "Wissenschafft" noch weniger versteh. :p
Punkte hinzufügen, polygon erstellen, punkte löschen, und pytagoras x2. lol

Ich habs mit dem Magnet-Tool hinbekommen. ;)
Ist eigendlich gar nicht schwer, wenn man weiß wie's geht. xD
Radius einstellen, und ziehen.
Ich hab anfangs nichts gezogen weil ich dachte das mir cinema automatisch die punkte vom "tiefsten" zum "höchsten" ausrichtet.

Somit weiß ich jetzt auch warum es "modelieren" heißt. :lol:

Eins jedoch finde ich ein bisschen "mühselig".
Und zwar stellt man den Radius des Magneten entweder per eingabe ein (und muss dazu immer mit der Maus in den Atribut-Manager)
oder mit 3 Tasten gleichzeitig und Scroll-Rad, also Shift+LM+SR

Dabei verschiebt man ja wieder seine punkte, nur um den Radius einzustellen.

Sorry, das ist keine Wissenschaft, das sind Basics!
 

siousu

Hat es drauf

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Dieses plugin ist wirklich ne tolle erfindung, aber ich glaube es funktioniert wirklich nur "Linear",
also die punkte werden wirklich stur auf die Linie von A2V gesnappt.

ja so ist das halt :p (Es wird der kürzeste Abstand vom Punkt zur Linie gesucht, dann senkrecht zur Linie verschoben...)

Heisst das, dass du die Punkte dann noch im gleichen Abstand auf der Linie möchtest?
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Ich kann deiner Frage leider nicht ganz folgen, aber um dir mein vorhaben vielleicht mal ein stück näher zu bringen beschreib ich es mal so:

Wenn man von hinten auf einen Radkasten schaut, steht dieser fast wie eine 1 in senkrechter linie,
und ich möchte praktisch die Kotflügel etwas "verbreitern", also trifft das Wort "Tuning" wohl eher meine beschreibung.

Der Radkasten soll also im gesammten ein stück "rausgezogen" werden und zusätzlich oben noch ein stück weiter raus ragen,
und bekommt letzten endes einen "schrägen" Schnitt (zum Asphalt). ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben