Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punkte“

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Langsam hat sich das reichhaltige Buffet zu einer Salatbar gewandelt und manche fühlen sich eben bemüßigt, diese Wandlung damit zu verteidigen, dass es sich noch immer um ein Buffet handelt.
Ich finde, das Buffet ist noch immer da und auch reichhaltig - nur die Speisen sind halt nicht mehr so frisch, was Photoshop-Inhalte anbelangt!

Ich kann den TE gut verstehen. Zahlen die meine Vermutungen belegen, habe ich natürlich nicht, doch denke ich: Es ist gut, das Fotografie und Web vertreten sind, jedoch der Großteil der User auf Grund von Photoshop hier im Forum vertreten ist.
Das es mittlerweile eine starke Verschiebung, betreffend der Tutorials, (subjektiv empfunden) Richtung Web gibt, ist, so glaube ich, nicht von der Hand zu weisen. Und ganz offensichtich ist der gemeine Photoshopper nicht besonders an Marketingstrategien, Cloud-Servern & Co. interessiert und das ist natürlich ein Problem für die Betreiber, denn sind wir einmal ehrlich...

Grundlagentutorials zu Ps sind ausreichend vertreten und die Vorstellung von Neuerungen liefern die Betreiber zeitnah. Was nun fehlt sind kleinere Tutorials über bestimmte, spezielle Anwendungsmöglichkeiten und Effekte. Das gilt übrigens auch für Ai, Id, Pr oder Ae.
Da niemand allwissend ist, auch die Betreiber des Forums nicht, müssen diese Inhalte von den Usern kommen. Und da sind nach meiner Meinung die Betreiber und auch die Moderatoren des Forums gefragt, die User zu aktivieren und zu motivieren.
Was fehlt? Wer weiß etwas oder hat etwas herausgefunden, das andere noch nicht wissen? Wer hat Lust (Mini-) Tutorials, heutzutage wohl in erster Linie als Video, zu erstellen? Was fehlt an Tipps, Tricks und anderen Inhalten?
Solche Fragen gehören, so wie ich denke, regelmäßig in Newsletter, (Eigen-) Werbebanner und über die Mods in die passenden Bereiche verteilt. Damit meine ich übrigens nicht die beliebten, doch wenig motivierenden "Mach es doch besser/selber"-Kommentare. Dabei sollten übrigens kontraproduktive Negativkommentare zeitnah und konsequent gelöscht werden. Wenn ich am Ende mehr weiß als vorher, sollte ich darüber hinwegsehen können ob jemand aufgeregt ist, stottert, nuschelt oder sonst noch was.
(Ausnehmen möchte ich die mutmaßlich eingekauften Tuts und die die im Shop angeboten werden, bei denen ich dann doch eine professionelle Präsentation erwarten kann, so wie ich denke!)

Was die Photoshop Downloads anbelangt, da gebe ich dem TE völlig Recht. Neben wenigen Vorlagen und Texturen und anderen Grafiken, die von den Betreibern selbst veröffentlicht werden, ist nicht mehr sonderlich viel los. Es gibt so viele User hier, die Aktionen, Texturen, Farbpaletten, Pinsel, Presets, Design-Vorlagen, Projektdateien und mehr erstellen können, und so wenige die sich berufen fühlen, diese hier zu veröffentlichen. Wir User müssen es nur tun, und vor allem tun wollen, denn es kostet nun einmal Mühe und Zeit, sowohl um Downloads zu erstellen als auch Tutorials. Dazu müssen wir aber motiviert werden, denn ganz offensichtlich schaffen wir es nicht uns selber zu motivieren! (Damit meine ich übrigens keine Anreize durch mehr Punkte oder irgendwelche Vergünstigungen. Bestimmt reichen oftmals schon nette Worte oder einfach gefragt zu werden!)
Sicherlich gibt es User die schon einmal darüber nachgedacht haben etwas hier zu veröffentlichen, es aber noch nicht getan haben.
Es wäre doch interessant zu erfahren warum dem so ist. Möglicherweise kann der bestimmende Faktor ja egalisiert werden?

Damit wir aber wieder motiviert sein können, muss in meinem Augen das viele Rumgezicke aufhören. Ich möchte hier bestimmt nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, damit würde ich mir am Ende selbst ins Bein schießen, doch können wir nicht endlich aufhören, jeden Kommentar gleich als Angriff auf unsere Person zu sehen?
Es würde so viel weniger Missverständnisse und schlechte Laune geben. Das meine ich generell und ist nicht auf das Missverständnis in diesem Thread bezogen. Wir könnten so viel zufriedener in diesem Forum sein und wer weiß zu was für tollen Resultaten das führen könnte!

Nun habe ich mich in nur einem Absatz vom Oberleher zum Esotheriker gewandelt. Ich höre jetzt besser auf zu schreiben... Wo das noch hinführt will ich lieber nicht wissen!
 

sppopeid

Foto-Amateur

"Früher" habe ich mir auch viel Brauchbares heruntergeladen. Aber inzwischen lade ich schon lange nichts mehr herunter. TutKit ist für mich als Laie auch völlig uninteressant. Das Geld für die Flatrate hole ich nie wieder rein - Prinzipiell bin ich niemand, der Abos oder Flatrates kauft: Kein Premiere, kein Photoshop-Abo (ja, ich habe noch eine der Uralt-Kaufversionen), kein TutKit .... Wer das aber beruflich braucht, für den ist dieser Geschäftsweg sicher ok.
Ich denke, das Ganze hier geht zielstrebig den Weg der Kommerzialisierung wie alles im Netz. Von irgendwas müssen die Macher ja schließlich auch leben, nachdem sie hier lange für lau gearbeitet haben. Insofern habe ich kein Problem damit. Nur ist das Geschäftsmodell halt für Laien nicht interessant. Aber das ist ja, wie gesagt, überall so.
 
L

Lindhane

Guest

"Früher" habe ich mir auch viel Brauchbares heruntergeladen.

Denke mal, dass die heutigen Inhalte auch noch eine gute Qualität haben, resp. "brauchbar" sind. Allerdings ist das Angebot alleine in den etwas mehr als drei Jahren, die ich hier bin, sehr in die Breite gegangen. Das hat den Vorteil, dass mehr Zielgruppen angesprochen werden und dies die Attraktivität von PSD (im Idealfall) erhöht. Wenn man aber jetzt "nur" an Photoshop - Content interessiert ist, kommt es seltener vor, dass man solche Contents angeboten bekommt, eben weil mehr Bereiche abgedeckt werden müssen. Einfacher ausgedrückt, die Zeitabstände zwischen zwei Photoshop - Contents sind länger, aber die kommen auch noch.

Andererseits lohnt sich gerade was PS angeht ein Blick ins "Archiv", worin sich mittlerweile fast 2000 (!) Tutorials befinden. Da sollte jeder etwas brauchbares finden. ;)

Ich denke, das Ganze hier geht zielstrebig den Weg der Kommerzialisierung wie alles im Netz

Naja, Tutkit oder der Einkauf im Shop sind freiwillig...
Was ich hier sehr positiv finde, ist das sehr geringe Aufkommen von Werbung. Das ist m.E. nur möglich weil die Betreiber von PSD sich über den Shop und Tutkit finanzieren.
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Es ist ja leider so, dass sich die Webnutzer immer mehr zu einer Leach-Gesellschaft entwickeln: konsumieren und nichts dazu selbst beitragen (Anwesende ausgenommen ;)). Natürlich reduziert sich dadurch auch hier wie auch überall, was Nutzer wiederum kreieren und mit anderen teilen.

Auf der anderen Seite, ist es auch so, daß man wohl leicht so viele Punkte verdienen kann, dass man alles für einen brauchbares herunterladen kann. Die Vergabe von Punkten hätte viel geringer sein können, dann hätte man sich auch mehr anstrengen müssen und hat eventuell nicht das Interessanteste nach einiger Zeit schon heruntergeladen.

Allerdings kommt immer wieder von uns, so wie ich das beobachte viel Neues heraus, das noch nie angeboten wurde und der Fokus liegt aktuell wohl auf Nischensachen und anderes, was wir nie angeboten haben, weniger das ganze Mainstream. Finde ich an sich gut, denn so finden auch andere User mal das, was es anderswo selten oder kaum gibt und auch die, die hier weniger gefunden haben werden nun fündig.

Vielleicht möchte jemand von euch einen Thread mit Vorschlägen starten und pflegen, was wir konkret anbieten könnten? Das gäbe uns Gelegenheit evtl. auf Sachen hinzuweisen die es schon gibt, aber nicht gefunden wurden oder ein paar dieser Vorschläge auch aufzufassen.
 
L

Lindhane

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben