Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...

Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von essdreipro, 26.05.2016.

  1. essdreipro

    essdreipro Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Hallo Foreristi...

    es kam - mal wieder - zu einer Schließung eines Thema, weil der/die TE
    sich infantil benommen hat... die Schließung war vorprogrammiert...

    jetzt meine 'Anregung'.. es geht mir wirklich nicht um die Punkte, aber müssen
    sie auch bei denjenigen abgezogen werden, die sich bis zur Schließung fair
    verhalten haben...?

    das kommt einer 'Bestrafung' gleich, die so nicht verdient ist....

    meine Meinung...
     
    #1      
    Rata gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.989
    Geschlecht:
    männlich
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Moin moin, lieber @essdreipro [​IMG]

    Ich „verhandele“ :nick: gerade sehr freundlich mit @Sargas darüber ;)
    Seinen initiativen Standpunkt kann ich verstehen, daß durch Löschung der ersten Beiträge der TE der Thread „irgendwie“ seinen Sinn verloren habe. Ich halte dagegen, daß sehr viele von uns wissen, um was es ging und was die TE geschrieben hatte. Ein Sinn bleibt erhalten.

    Mir geht es – wie Dir – auch nicht um die Punkte. Weiß ja gar nicht wohin damit :p Mir geht es darum, daß wir als bemühte Helfer abqualifiziert werden, wenn ein solcher Thread in den Müll (!) wandert. Schon eine Schließung des Threads halte ich für übertrieben, zumal zu diesem Zeitpunkt an einem Feiertag (in katholischen Gebieten), der Rest muß zur Arbeit :D

    @Stefan weiß übrigens auch Bescheid.


    Mal sehen, wie sich entschieden wird. Fest steht: ich habe mir nicht zwei Stunden Arbeit mit diesem Beitrag und seiner vorherigen Recherche gemacht, um damit im Dreck zu versinken :neee: Ich bezweckte schließlich etwas damit: @Angel 1 zu zeigen, daß man sich a) so nicht zu benehmen hat und b) mit Lug und Trug in einem öffentlichen Medium höchst vorsichtig sein muß :cool:

    Ich bin gespannt was passiert.

    Ein „Forum“ ist ein Forum ist ein Forum und hat, solange die Regeln eingehalten werden auch öffentlich zu bleiben! Um den „Trash“ {vulgo: „Müll“} kümmert sich die Foristengemeinschaft, dafür braucht es keine Moderation.


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #2      
    tumba, havelmatte und essdreipro gefällt das.
  4. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    @Rata

    Der Thread ist durch die editierten Beiträge der TE doch völlig sinnlos geworden und die
    Moderation von @Sargas daher völlig in Ordnung.
     
    #3      
    wex_stallion und Lindhane gefällt das.
  5. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.989
    Geschlecht:
    männlich
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Lieber Markus,

    was „vorgefallen“ war, lässt sich für jeden verständigen Menschen aus den Beiträgen der Antworter einschließlich einiger Originalzitate schlußfolgern. Da ist überhaupt nix „sinnlos“ geworden, will man nicht unterstellen, der ganze Thread war von Anfang an sinnbefreit: Unser „Profi“ hatte für ein Composing statt zunächst mit Ebenen und Masken zu arbeiten einen Stempel in die Hand genommen :D um Kinder ins hohe Gras zu setzen...

    Und wenn Du meinen 2. Beitrag in besagter Sache auch als sinnlos „abstempelst;), dann haste 'ne Jeck am Hals :D:D:D

    Ach, ich geh jetzt ratzen! :p »Maht doch wat 'e wollt!«


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #4      
    tumba, havelmatte und essdreipro gefällt das.
  6. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.074
    Software:
    CS6
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Dass ein Thread, der durch derart massive Löschungen völlig unsinnig geworden ist, geschlossen wird, halte ich für absolut richtig.
    Ich gehe sogar noch weiter und bin der Ansicht, dass solcherlei Datenmüll komplett entfernt werden sollte, da er für niemanden mehr irgendeinen Wert haben kann. Nicht für den jeweiligen TE, nicht für die beteiligten User und schon gar nicht für zukünftige Besucher, die sich eventuell eine Hilfe zu ähnlichen Suchbegriffen erwarten, dann in solcherlei Nonsens-Threads landen und dadurch als völlig Unbeteiligte auch noch nur Zeit und Nerven drangeben.
    Warum sollte ausgerechnet ein Forum oder das Internet allgemein ein Ort sein, in welchem man Müll ansammelt und durch den man sich irgendwann mühselig graben muss, um an Brauchbares zu gelangen?
    Niemand (sofern er kein Messie ist) bewahrt sich in seinen heimischen Schränken Scherben, Lumpen und vergammelten Kram für die Ewigkeit auf und auch im Internet sollte man Vergleichbares nicht aufbewahren.

    Auf die Punkte, die beteiligte User dadurch wieder verlieren, ist letztlich gepfiffen, denn einerseits haben die meisten User davon irgendwann ohnehin mehr als sie verbraten können und andererseits sind sie lediglich virtuelle Geschenke, die man nicht überbewerten sollte.
    Ansonsten geht die Beteiligung hier auf eigenes Risiko und da kann es eben durchaus passieren, dass man manchen Beitrag "for nothing" verfasst hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    #5      
    jenni gefällt das.
  7. Karlchen1

    Karlchen1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    484
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    W7, CC, Vue, C4D
    Kameratyp:
    TZ-81, 5D M3+4, Oly E1+3
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    @reitzi

    darum gehts doch gar nicht....

    @essdreipro gehts doch nur um "Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'..." und

    und nicht um die Moderation...
     
    #6      
    essdreipro und kidding82 gefällt das.
  8. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.484
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Welchen Effekt hätte der Punktabzug denn in der Realität? Man verliert ein paar wenige Punkte, die man ruckzuck wieder drin hat. Nennenswerte Auswirkungen in der Praxis sehe ich hierbei nicht. Man kann zwar mit der dem Vorgang innewohnenden Symbolik argumentieren, aber Symbole machen weder theoretisch noch praktisch den Kühlschrank (bzw. das Punktekonto) spürbar voll.

    Für Mitglieder mit eher wenigen Punkten erscheint es zwar ein bisschen doof, aber man kann nun mal nicht überall die Schmusepädagogik fahren. Und sooo oft kommen derartige Sperrungen ja nicht vor, als dass es hier erschütternde Ausmaße annähme.
     
    #7      
    essdreipro und kidding82 gefällt das.
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    die 'Reaktion', die schlußendlich eingetreten ist, war absolut zu erwarten...

    das finde ich - persönlich - für nachvollziehbar...

    'ärgerlicher' empfinde ich, dass eine TE den wirklich helfenden so massiv
    vor's 'Schienenbein tritt'... warum werden ihr nicht nur die Punkte gestrichen..?

    in anderen Foren hätte sie, ihres Verhalten wegens, eine temporäre Sperre
    bekommen...
     
    #8      
    andemande gefällt das.
  10. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Nun, vlt hat sie ja die Sperre bekommen.

    Denke, das Forensystem zieht die Punkte aller Beiträge bei den beteiligten Usern automatisch ab, sobald die Verschiebung in einen Punktefreien Bereich statt findet. Den Mod's aufzuerlegen und zuzumuten, das sie die Einträge zählen und händisch Punkteanpassungen vornehmen sollen, finde ich fragwürdig bis unzumutbar. Werden die Mod's ja nicht für Ihre Tätigkeit bezahlt, sondern sind hier freiwillig tätig.
    Ich denke, mit dem Punkteabzug durch das verschieben kann jeder Leben. Für die paar Punkte lohnt auch ein möglicherweise nötiges anpassen der Forensoftware nicht, damit die Software das auszählen der Beiträge einer Person nur berücksichtigt...
     
    #9      
  11. simmi36

    simmi36 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, Mac OSX 10.8.5
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    So sinnlos fand ich die Diskussion eigentlich nicht.
    Klar hatte die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Im Endeffekt wurde doch aber versucht der TE klarzumachen, dass besser geholfen werden kann, wenn die Frage verständlich formuliert ist, dass Fragen nur Sinn machen, wenn man bereit ist die Antworten und Tipps auch anzunehmen und dass man mit ein bisschen Höflichkeit weiter kommt als mit völlig überzogenen Vorwürfen.
    Von dem her hätte doch ein Verschieben in den Offtopic Bereich völlig ausgereicht. Und es hätte der TE die Möglichkeit gelassen, sich nochmal dazu zu äußern. Vielleicht hat sie ja schlicht nicht geantwortet weil sie nur abends Zeit hat.

    Dass solche Threads nerven, wenn man nach einem bestimmten Thema sucht ist klar, aber wenn sie im Offtopic sind werden die doch bei der Suche gar nicht angezeigt (dachte ich zumindest).

    Und dass der Punkteabzug sich für diejenigen die nur versucht haben zu helfen, wie ne Doppelbestrafung anfühlt kann man glaube ich auch verstehen. Erst werden die Helfer völlig grundlos angepflaumt und dann wird auch noch die symbolische Belohnung für die Hilfe abgezogen.

    Gruß
    Claudia
     
    #10      
    andemande und essdreipro gefällt das.
  12. andemande

    andemande Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Diese Geschichte aus einem ganz anderem Blickwinkel betrachtet zeigt imho daß die Forensoftware restriktiver eingestellt sein sollte.

    Denn, wenn Korrekturen/Ergänzungen/Löschungen, egal aus welchem Grund (außer durch erbetenes Eingreifen über Mod) sobald die nächstfolgende Antwort steht technisch gar nicht möglich sind, wären Eskalationen dieser Art schon im Ansatz unterbunden.

    Warum nicht übernehmen was andere Foren schon lange so praktizieren?

    [So bequem die Freiheiten der Editierung sind und bei anständigen Mitgliedern zu keinen Problemen führen, zeigt sich doch eine nicht zu verleugnende Tendenz von Postern, die nicht so denken und handeln].
     
    #11      
    simmi36 und essdreipro gefällt das.
  13. essdreipro

    essdreipro Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    ich weiß... ein wirklich heikles Thema...

    und das 'unsere' Software so unflexibel ist, hätte ich nicht gedacht...

    wobei ich den Eindruck in der Vergangenheit hatte, dass die Punkte
    erhalten blieben, trotz Verschiebung in 'Trash'... sei's drum...

    so könnte in Zukunft praktisch jeder ein Thema aufmachen... rum-trollen...
    und eine Verschiebung provozieren...
     
    #12      
    andemande gefällt das.
  14. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    So ist es. Der Abzug kommt automatisch, da die Beiträge für das Punktesystem nicht mehr vorhanden sind. Punkte anpassen können auch nur die Admins.

    Wenn die TE sich nochmal dazu äußern möchte, dann bekommt sie dafür die Gelegenheit, da ich im betroffenen Thread einen Beitrag geschrieben habe, weiß sie wohin sie sich wenden kann.

    Der Gedanke das Thema ins Off-topic zu schieben und offen zu lassen, ist grundsätzlich gut und vermeintlich auch richtig. Leider zeigt die Erfahrung, dass solche Themen sich eher weiter hochschaukeln als abzukühlen und auf eine sachliche Ebene zurückfinden. Deshalb habe ich das Thema auch in den Trash geschoben und nicht komplett gelöscht, so ist zumindest noch alles lesbar.
     
    #13      
    wex_stallion und Lindhane gefällt das.
  15. essdreipro

    essdreipro Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    es ist, wie es ist... ob es 'befriedigend' ist, sei dahin gestellt...

    'Off-Topic' wäre darum interessant, dass man die Möglichkeit hat,
    seine Meinung zum Thema zu sagen...

    gerade auch aus der Sicht der/des TE...

    eine Nacht darüber geschlafen... und es sieht schon anders aus...

    Mods, oder Admins im 'Verborgenen' zu kontaktieren kann an dem
    einmal erhaltenen negativen touch leider nichts mehr ändern...
     
    #14      
    simmi36 gefällt das.
  16. Lindhane

    Lindhane Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Moinsen :frech:

    Das liegt wohl daran, dass es im Trashbereich per se keine Punkte gibt... Habe mittlerweile auch schon so viele, dass ich 15 mehr oder weniger gar nicht wahrgenommen hätte. Ich hätte das nicht mal mitbekommen, wenn ich nicht über diesen Thread hier gestolpert wäre.

    nachvollziehbar, wobei ich das mit der Bestrafung etwas überzogen finde. :)

    Die gegebenen Tipps hängen aber jetzt völlig in der Luft. Ich bin gestern sehr spät in den Thread reingekommen und da fehlten schon die Texte des TO und ich dachte echt, mit meiner Anzeige stimmt was nicht - Wo is der Text??? Dabei wurde das komplett weg editiert... :( Die Äußerungen der Anderen als solche sind nicht sinnlos, aber der Gesamtzusammenhang fehlt und daher ist die Verschiebung ins Offtopic für mich legitim... über die Bezeichnung "Trash" kann man vortrefflich debattieren - und gewiss gibt es eine "neutralere" Bezeichnung für diesen Bereich.

    haste auch gut gemacht :happy:

    ... sagen wir mal eher "zusammenbhangslos". Die Einzelpostings von uns Anderen jeder für sich ergibt schon Sinn...

    +1 :daumenhoch

    Bin in mehreren Foren aktiv (gewesen). Sperre wäre für einen "Ersttäter" etwas viel, aber eine moderative Verwarnung halte ich in so einem Fall für gerechtfertigt. Sollte ein TO nochmals in solch einer Art auffällig werden... ab in den Forenurlaub für 4 Wochen.

    Weswegen man das auch nicht wegen ein paar wenigen "Querschießern" für die Gesamtheit abschaffen sollte. DAS wäre einer Bestrafung der Masse an Foristi, die sich an die Nettiquette-Richtlinien halten, gleichzusetzen.

    Stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Da man hier wirklich sehr einfach an Punkte kommen kann, würde ich persönlich das auch nicht bemängeln wollen...

    Mein Senf dazu - mittelscharf :frech:
     
    #15      
  17. simmi36

    simmi36 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, Mac OSX 10.8.5
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Das stimmt sicherlich.
    Ich kenne es halt aus anderen Foren so, dass erst mal ein Mod vorbeikommt und die Schließung androht, wenns nicht wieder sachlich wird, deshalb war ich etwas erschrocken, dass der Thread so schnell weg war. Ob das hier funktionieren würde kann ich nicht beurteilen, aber der Umgangston ist hier doch normalerweise sehr gut, deshalb wärs vielleicht einen Versuch wert.

    Gruß
    Claudia
     
    #16      
    essdreipro gefällt das.
  18. andemande

    andemande Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    @Lindhane

    es gibt sogar Foren wo so ein einmaliges indiskutables Auftreten fürs Löschen vom Account gereicht hätte.
    Zeichen klar und deutlich gesetzt, wo Limits absolut überschritten wurden und wie damit vor Ort umgegangen wird, schaden nicht, im Gegenteil.
    Übrigens, Forensoftware könnte auch intelligente Grenzen setzen, ab wieviel Foren-Beiträgen ein User editieren darf..

    So nebenbei. Was sich da an Abgründen auftat war doch andererseits ein moralischer Gewinn für die Punkteverlierer
    , butterflies for bokeh, sozusagen.

    Allerdings, und das ist der Kern meines Gedankens:
    wenn sich Helfer nicht nur angepisst sondern auch noch gleichzeitig bestraft fühlen, sind Reaktionen vorhersehbar. Daß sich in dem Thread wirklich nur ganz feine Leute auf die Diskussion mit TO eingelassen haben, war wiederum sehr, sehr positiv.
     
    #17      
    essdreipro gefällt das.
  19. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.430
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    Punkte bekommst du doch so oder so nicht für [​IMG]



     
    #18      
  20. essdreipro

    essdreipro Guest

    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    @jenni ...

    darum geht es hier auch gar nicht...
     
    #19      
  21. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.430
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Punkteabzug bei Verschiebung in 'Trash'...
    ach nee

    was steht denn in deinem ersten Post :(
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×