Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem für neuesten Inhalt nochmal ändern?

  • Nein, soll so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 142 55,9%
  • Neuester Inhalt soll 50% punktereduziert sein.

    Stimmen: 73 28,7%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 39 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?“

R

Rebbekka

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Lassen wir es doch, wie es ist - nach dem Motto: Von nichts kommt nichts. Ein Forum ist dazu da, sich zu beteiligen, was ja mit Punkten belohnt wird. Und die nimmt man wieder her für interessante Tuts. Alles roger?!
Grüße:daumenhoch:

PS: Und alle Macher ein riesiges DANKE SCHÖN für all die Arbeit, die ihr euch macht
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

man kann sich auch an diesem philosophischen Zirkel beteiligen... aber wer ist Roger...?
 
D

di_Grada

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

man kann sich auch an diesem philosophischen Zirkel beteiligen... aber wer ist Roger...?

...philosophischer Zirkel... ??! :lol::D:lol:

Kennst des nicht? ... "alles roger" soll sowas ähnliches wie "alles paletti" oder "alles ok so wie es ist"... so kenn ich das jedenfalls...

des sin' dann mal die nächsten 15 :p

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich glaube zu wissen, dass "roger" in der funksprache verwendet wird und "verstanden" bedeutet.
Super... danke für die Info... Vielleicht hätte ich doch ein :D dahinter machen sollen... :lol:

roger, over and out ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich habe für egal gestimmt. Denn die Änderung, Inhalte nicht mehr Punktefrei herunterladen zu können, hat mein Surfverhalten geändert. Vorher habe ich einfach öfters am Tage hereingeschaut, ob es etwas interessantes gibt. Zwei Themenbereiche (Lightroom und WordPress) interessierten mich, da ich in diesen Bereich für mich Änderungen plane und ich mich vorher schon etwas informieren wollte.
Ich blieb dann häufig im Forum hängen und investierte viel mehr Zeit als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt gehe ich einmal am Tag auf die Seite und sehe nach, was es für interessante Fragestellungen dort gibt. Denn durch das Beteiligen oder Mitlesen lernt man sehr viel.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die für mich interessanten Tutorials abnehmen. Die Cloud-Version von Adobe werde ich nicht nutzen, die Microsofts Office Suite brauche ich ebenfalls nicht. So werden wohl genügend Punkte bleiben, falls etwas mich wieder interessiert.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

philosophischer Zirkel... das hätte was...

'wir' haben hier die Gelegenheit einige Neuerungen einzubringen...

finde ich absolut okay und beispielgebend für andere 'nicht-demokratische-Foren'...

und 'wir' sagen... lasst es wie es ist... haben wir 'Angst vor Veränderungen..?' ;) ...

was wäre denn aus eurer Sicht an der Maßnahme alle Tutorials, die in
der 'punktefreien Zeit' hier gezeigt werden, zumindestens für diesen
Zeitraum an Stelle von 90, oder 150 Punkte für jeweils die Hälfte herunter
laden zu können/dürfen, nicht okay..?

für die, die hier schon länger sind und sagen, okay, das passt schon hier
im Forum, wie es ist... wird sich kaum etwas ändern...

für die, die neu und lernbegierig hier sind und auch sonst nicht mit so vielen
Punkten um sich werfen können, kommt es garantiert entgegen...

und immerhin wäre das doch ein wirklich praktikabler Kompromiss,
den eigentlich niemand weh tut, oder..?

ich finde, das hat was von Solidarität und Wertschätzung...

was meint ihr..?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

was wäre denn aus eurer Sicht an der Maßnahme alle Tutorials, die in der 'punktefreien Zeit' hier gezeigt werden, zumindestens für diesen Zeitraum an Stelle von 90, oder 150 Punkte für jeweils die Hälfte herunter
laden zu können/dürfen, nicht okay..?

Das wäre mir zu umständlich und würde auch die wieder beachteiligen, die nicht so viel "Tagesfreizeit" haben, wie andere...

Wenn schon Veränderungen, würde ich das Thema ganz anders angehen:

Wenn ein Tut zerschnitten wird, ist grundsätzlich der erste Teil dauerhaft kostenfrei. Alle weiteren Teile werden zeitgleich per Link "kostenpflichtig" zur Verfügung gestellt...

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- es gibt keine Benachteiligung derjenigen, die nicht immer Zeit/Gelegenheit zum download haben

- wenn man ein Tut für eine bestimmte Problemstellung braucht, ist alles "am Stück" verfügbar

- durch den "freien" ersten Teil ist sicher gestellt, dass das Tut tatsächlich das "tut", was man sich erhofft

- der "freie" erste Teil wirkt als Appetizer und macht Lust auf mehr, also steigt auch für die Betreiber der Punkte-"Umsatz"

- ach ja: und einfach wäre es auch

Es wäre also ein win-win für alle Seiten...

Die freien Teile würden dann wieder, wie bisher, täglich vorgestellt...

(Vorasussetzung wäre allerdings, dass der erste Teil dann auch einen Teilaspekt des Themas komplett abdeckt (wie heute auch) und nicht nur ein Alibi-Fragment ist... und dass die Suchfunktion endlich verbessert wird....) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

@dirtiharri...

natürlich auch sehr gute Vorschläge :daumenhoch: ...

mein Vorschlag galt halt denen, die sich für 'lasst es, wie es ist...' aussprechen...

wenn Stefan und Matthias uns schon den Vorschlag machen ;) :lol: ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Post #40 und #44 stimme ich zu.

Die "dunkle Seite" des Punktepotts hatte ich nicht bedacht.
Den diesbezüglichen Argumenten stimme ich ebenfalls zu.

Und was man auch nicht vergessen darf (ok, ist mir auch eben erst beim Frühstück eingefallen :D):
Vieles aus den Tutorials bekommt man quasi kostenlos durch die Hintertür. Wenn man hier im Forum eine Frage stellt, bekommt auch auch eine Antwort.

Diese ist gerade für Anfänger oft besser, weil zielgerichteter und ausführlicher als im Tut. Und so gibt das eine das andere. Man stellt 'ne Frage, nach der Antwort evtl. noch eine Rückfrage und sagt am Ende dankeschön. Ruck zuck hat man 45 Punkte.

Und nochmal nachgetreten:
Das mit dem Punkte spenden lässt mir keine Ruhe.
Ich denk mir da noch was aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Was ich gut fände, wäre wenn man auch nach den paar Stunden eine kurze Vorschau hätte. Grade wenn es über 100 Punkte sind, kann man eher bewerten, ob es einem das wert ist.



- der letzte Komfort wäre dann noch, wenn die downloads nicht alle "videofile.... -xxxx" heißen würden, sondern automatisch den Titel der Tut-Schnipsels bekämen... dann muss man nicht immer den Namen des Titels in den Filenamen kopieren...

Hm, also ich schieb die Dateien immer erst in den Downloadmanager, dann klappt das auch mit dem Dateinamen ;)

Der Dateiname ist dann zB.:
videotraining_composing-und-illustrationen_photoshop-composing-das-orakel-des-meeres-teil-11-bil
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

jep mache ich auch so seit neustem hat mich nämlich auch gestört, das der Dateiname fehlt.Aber selbst wenn man den direkten Download nutzt, könnte man die doch viell. auch direkt richtig benennen.

Und dazu warum sollte man noch von den Punkten runter gehen, wenn sie eh so gesehen umsonst sind.Das einzige was verlangt wird, ist Beteiligung.
Der Vorschlag von dirtyharri find ich dazu aber auch nicht schlecht.Aber wie sieht es dann mit den Tut´s aus, die nur 1 Teil haben?Dann wird da eventl. wieder gesagt, bei den 2-3 teilern bekommt man das erste auch umsonst und hier nicht?
mmh Verzwickte lage aber daher bin ich dafür lasst es erstmal so laufen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ok, worum geht es denn eigentlich genau? Warum ist das mit dem "kostenlos" denn bloß so wichtig? Wenn ich jetzt sage: laßt es, wie es ist, dann steht das für mich ohne jeden Zweifel für Solidarität und Wertschätzung. Die Community ist in ihrer Daseinsform nichts anderes als genau das!

Wissen ist das wohl am wenigsten lukrative "Produkt", mit dem in unserer Gesellschaft gehandelt wird, nirgendwo werden die Lieferanten dieses Produkts derart bescheiden honoriert und zu keiner Zeit war es einfacher und günstiger, an dieses Produkt heranzukommen.

Unter Solidarität verstehe ich, daß hier im Forum die Möglichkeit zum Austausch zwischen Wissenden und Wißbegierigen besteht, der sogar allen Beteiligten Punkte bringt, und das nicht zu knapp! Wertschätzung findet dadurch statt, daß die Wissenden sich die Zeit nehmen, den Fragestellern zuzuhören, Antworten zu finden und zu verfassen und ihr (auch nicht ohne Mühe) erarbeitetes Wissen somit quasi kostenlos zu teilen.

Nicht jedes Tutorial muß sich an den Einsteigern messen lassen. Vielleicht, um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen, sollte man für die Einsteiger einen speziellen Tutorialbereich definieren, wo es für rel. wenig Punkte Downloads gibt, meinetwegen mit der Möglichkeit, da zuvor mal reinzuschauen, und um den Einsteigern das Lernen per Tutorial zu erleichtern. Man könnte entweder das Startguthaben bei der Anmeldung im Forum deutlich erhöhen (z.B. 1000Pkt.), oder stattdessen meinetwegen die ersten 10 Tutorial Downloads für neu angemeldete User in der Einstiegssektion zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten. Daß nicht jeder neu angemeldete User gleichzeitig auch ein Einsteiger sein muß, ist klar, aber den Forumsführerschein will sicher auch keiner hier sehen, oder?! :D ;)

Ich verstehe schon, daß man nicht die Katze im Sack kaufen möchte, im Ladengeschäft kann man auch mal in die Bücher gucken, ebenso im Netz das eine oder andere Probekapitel lesen und bei Softwareprodukten hat es meist auch eine Demoversion zum Ausprobieren. Alles richtig. Aber bei den Tutorials bekommt der "kostenlose Einblick" für mich den Charakter des Köderns und ob diejenigen, die aufgrund der verlangten Punkte nun Änderungen wünschen, tatsächlich anbeißen, tja ... Dazu müßte man sicherstellen, daß beim kostenlosen Schnuppern auch der Rest des Tutorials repräsentativ vertreten wird, wobei ich bezweifle, daß das immer möglich sein wird. Und nicht zuletzt frage ich mich, wie ein Einsteiger denn überhaupt vorab über den gesamten Inhalt eines Tutorials urteilen will, wenn er sich dessen Wissensinhalt noch gar nicht zu Eigen gemacht hat, daran würde doch ein Einstiegskapitel nicht wirklich viel ändern, oder? Somit bleibt die Katze so oder so im Sack, und der interessierte User muß halt ein gewisses Risiko, ein paar Pünktchen ohne entsprechenden Gegenwert verlieren zu können, in Kauf nehmen.

Vorschlag auch dazu: Die wirklich nützlichen Einsteiger Tutorials könnten mit einem Prädikat, z.B. "besonders wertvoll", gekennzeichnet werden. Wer mag dieses Aufgabe, darüber zu befinden, übernehmen?


Another 2 cents ...


Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Mein Voting war: egal

Das Posting # 69 von dirtiharry, bzw. seine darin gemachten Vorschläge haben meine 100 %ige Unterstützung.

Ach ja, so langsam kommt mir auch der Gedanke, daß ich meine gekauften Punkte nie loswerde. Im Shop ist selbst für Teilverrechnung keine Option vorgesehen und bei den Einzel-Tutorials ist das Angebot für mich ziemlich geschrumpft.
Deswegen wäre ich auch gerne bereit Punkte zu spenden, allerdings nur an Mitglieder die schon eine gewisse Mindestzeit hier verbracht haben.
 
A

adm011

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

@ Picturehunter - WOW - ich könnt jetzt auch aber ich lass es du hast es ja auf den Punkt gebracht. Leider ist der blödeWerbespruch "Geiz ist ...." mittlerweile LEBENSART

Gruß aus Wiesbaden nach Hamburg
Michael
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Der Vorschlag von dirtyharri find ich dazu aber auch nicht schlecht.Aber wie sieht es dann mit den Tut´s aus, die nur 1 Teil haben?Dann wird da eventl. wieder gesagt, bei den 2-3 teilern bekommt man das erste auch umsonst und hier nicht?
mmh Verzwickte lage aber daher bin ich dafür lasst es erstmal so laufen.

Wenns nur ein Mini-Tut ist, spricht doch auch nichts dagegen, es kostenfrei abzugeben...

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli. :D

(und fragt jetzt nicht, wer Ulli ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Leute, lasst es so wie es ist!
Die ewige "Umbauerei" und Neuordnung wird scheinbar weitgreifender als notwendig benutzt.
Wenn recht häufig in Stätten des Einkaufens die gewohnten Wege radikal verändert werden, gewohnte Internetseiten sich plötzlich in neuem Gewand zeigen, ist das für den "Konsumenten" meistens nicht positiv.
Spreche ich natürlich von mir, wenigen wird es ähnlich gehen!
icon_nick.gif


Kompliment an die "Müritzer" und die vielen kleinen (großen) Helfer, um mal die alte Popmusik zu zitieren.
Was ihr hier betreibt, Hut ab!

Ich habe nichts gegen sinnvolle Neuerungen, die bisherige Abstimmung sollte repräsentativ sein, denn ein moderner User kann ja von unterwegs mit dem tabtab oder so, was ist das (?) - irgendso ein Handydingens, mit dem die Finnen sich mal im Weitwurf geübt haben, abstimmen, auch im Urlaub.

Wer sich etwas mit einem PC auskennt, dürfte doch Möglichkeiten finden, auch ohne fetten Punktestand an seine benötigten Informationen zu kommen.

Jeden Neuling
icon_nick.gif
zu begrüßen, bringt ja auch Pünktchen - wird fleißig genutzt.............

Einen angenehmen Restsonntag!
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Leute, lasst es so wie es ist!
Die ewige "Umbauerei" und Neuordnung wird scheinbar weitgreifender als notwendig benutzt.
Wenn recht häufig in Stätten des Einkaufens die gewohnten Wege radikal verändert werden, gewohnte Internetseiten sich plötzlich in neuem Gewand zeigen, ist das für den "Konsumenten" meistens nicht positiv.
Spreche ich natürlich von mir, wenigen wird es ähnlich gehen!
icon_nick.gif


Kompliment an die "Müritzer" und die vielen kleinen (großen) Helfer, um mal die alte Popmusik zu zitieren.
Was ihr hier betreibt, Hut ab!

Ich habe nichts gegen sinnvolle Neuerungen, die bisherige Abstimmung sollte repräsentativ sein, denn ein moderner User kann ja von unterwegs mit dem tabtab oder so, was ist das (?) - irgendso ein Handydingens, mit dem die Finnen sich mal im Weitwurf geübt haben, abstimmen, auch im Urlaub.

Wer sich etwas mit einem PC auskennt, dürfte doch Möglichkeiten finden, auch ohne fetten Punktestand an seine benötigten Informationen zu kommen.

Jeden Neuling
icon_nick.gif
zu begrüßen, bringt ja auch Pünktchen - wird fleißig genutzt.............

Einen angenehmen Restsonntag!

Genau ... und danke!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

also einige scheint's ja an die 'Elementar-Grundlagen' zu gehen,
wenn sich hier Nutzer die Mühe machen - wie ich finde -
zumindestens diskussionswürdige Vorschläge anzuschieben :lol: ...

ich verstehe ehrlich nicht, warum sich immer alles um den Punkt
'wir wollen alles kostenlos..' ereifert...?

das wurde doch - ehrlicher Weise - gar nicht gefordert...

ist zumindestens mein Eindruck...

ich habe inzwischen eher den Eindruck, als würde
diese Diskussion dazu führen, bzw. geführt, um Ideen
die auch nur ein 'klitzkleinwenig' von der hier geschaffenen
'Norm' abweichen als 'Teufelswerk' zu verschreien :lol: ...

ich wiederhole gerne... wenn Matthias und Stefan uns
die Möglichkeit einräumen, gewisse Inhalte 'punktefrei'
zu erwerben, möchte ich diesen Vorschlag unterstützen :daumenhoch: ...

greift doch bitte einfach mal die hier gemachten Gedanken
der jeweiligen Nutzer auf...
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Hallo,
ich habe von der Änderung erst jetzt gelesen und ich kann schon gut verstehen, dass das Punktefrei zu einer hohen Traffic führte, WEIL ich zugeben muss, auch oft reflexartig alles erstmal runtergeladen zu haben, ohne es jemals zu gucken.
Nun überlegt man es sich ja wirklich, ob man es auch gerade braucht (oder erst, wenn das dritte update erschien und es veraltet ist). So führt es zu einer höheren Qualität und Wertschätzung des echt guten PSD Forums und der ganzen Arbeit und Kosten die dahinter stecken und die müssen und sollen ja auch wieder reinkommen, damit diese Seite noch "ewig" lange existiert!
Das "Punkteproblem" gilt ja auch scheinbar nur für die Videos und nicht für die von mir eigentlich bevorzugten Tutorials (und solange Acrobat nicht alleine über eine cloud verfügbar ist, bleibe ich auch Teilzeit-Adobe-Fan)
oder Aktionen, also insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

P.S:
Tipp für die "ganz Geizigen":
einfach das Video als Anschaffungsvorschlag an Eure Bibliothek, das hilft Dir, der Quantität und Qualität..
... und ganz wenig auch noch dem PSD Team. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben