Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punktefreies Tutorial“

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich im Forum unterwegs bin, dann sehe ich aktuell das alte Tutorial rechts - Countdown bei 0:0:0. Wenn ich dann auf der Startseite unterwegs bin, sehe ich das aktuelle mit Countdown.

EDIT: Sehr komisch, jetzt klappt's auf einmal nachdem 45 Minuten vorbei sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Punktefreies Tutorial

Sämtliche Blöcke sind gecached, darum kann die Anzeige manchmal erst nach paar Minuten aktualisiert werden. Die Startseite ist aber dafür immer auf den neuesten Stand :)
 
E

einstein

Guest

AW: Punktefreies Tutorial

Hallo,
an fürs ich finde ich die Punktefreie Tutorials ja gut, danke an dieser Stelle.
Was mich aber wirklich ärgert sind die Zeitlichen Abstände am Samstag.
Bitte auch hier 3 stündige Intervalle. Mann hat ja auch was zu erledigen und ist nicht ständig am Computer.
Gruß Einstein
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Punktefreies Tutorial

Hallo,
an fürs ich finde ich die Punktefreie Tutorials ja gut, danke an dieser Stelle.
Was mich aber wirklich ärgert sind die Zeitlichen Abstände am Samstag.
Bitte auch hier 3 stündige Intervalle. Mann hat ja auch was zu erledigen und ist nicht ständig am Computer.
Gruß Einstein

Oder wir stellen es wieder um, wie es noch vor einem Jahr war. Also gar keine aktuellen punktefreien Inhalte mehr. Dann ersparen wir uns auch gleich den User-Unmut über diese engen zeitlichen Abständen an einem Samstag.

Sollen wir?
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Punktefreies Tutorial

Nee, lasst mal alles so wie es ist!
Es wird immer wieder welche geben, die meinen, Geschenke müssen auch Regeln unterliegen.
;-)
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Punktefreies Tutorial

Nein, sollt Ihr nicht!
Ich finds klasse, freu' mich einfach und danke Euch herzlich :)

P.S.: Immerhin schon ein Beitrag und der gleich ne Beschwerde, koppschüttel
 
E

einstein

Guest

AW: Punktefreies Tutorial

was heißt hier Beschwerde? Es war eine bitte.
Es ist schon klasse, dass hier keiner eine Kritik verträgt. Mann hat ja auch noch ein leben, dass nicht aus Computer besteht.
Und außerdem, habe ich auch für die Tutorial als solches bedankt.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Punktefreies Tutorial

Es ist schon klasse, dass hier keiner eine Kritik verträgt. Mann hat ja auch noch ein leben, dass nicht aus Computer besteht.

Wenn man "die Uhr danach stellen" könnte - wäre es nix Besonderes mehr. ;)

Ich seh's eher so wie bei einer Verlosung - wenn gerade was da ist, was mich interessiert, dann hole ich mir das auch punktefrei. Is dann der (Haupt-)gewinn.

Ansonsten kann man sich Inhalte, die interessant sind, gegen Punkte runterladen.
Und von denen hat man schon nach kurzer Zeit mehr als genug. Ich bin nicht öfter hier als sonst wegen der Punktefreien...

@einstein: sieh es mal so: einmal jemandem in dien Vorstellungs- / Begrüßungsthreads "hallo" gesagt, schon hat man 15 Punkte, wofür es schon ein Tuto gibt. ;)


Grüße

di_Grada :uhm:
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreies Tutorial

Die kurzen Abstände haben mich heute (Sonnabend) auch völlig überrascht. Und das bei einem Thema, was mich interessiert (Lightroom). Aber der Sonnabend ist eben nicht für den Computer eingeplant, sondern ist mit Familie, Haushalt, Wocheneinkauf und Kochen ausgefüllt. Aber wahrscheinlich ist dies nur ein Frauenproblem.
Auf alle Fälle habe ich mir im Laufe des Tages drei Tutorials nachgeladen, da ich zwischendrin nicht an den Rechner konnte.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Punktefreies Tutorial

An jedem zweiten Samstag nennt sich das scherzhaft "Ladies Night", da es dann mal mehr Tuts/Videos zu einem Thema in kürzeren Abständen gibt.


Natürlich kann nicht jeder immer online sein - auch wenn das manche von mir denken, selbst ich nicht :D
Klar verpasst man dann also auch mal was.
Allerdings besteht der Sinn unserer Community nicht im Downloaden, sondern im gegenseitigen Austausch. Dafür wurde ein "Bonus-System" eingeführt, das es ermöglicht, durch das Engagement für die Community auch handfeste Gegenleistungen zu bekommen.
Sprich Tuts, Videos, Downloads gegen gesammelte Punkte. Und wie gesagt, die Punkte verdient man durch Engagement in der Community.
Dafür gibt es verschiedene Wege. Kommentieren von Inhalten, so gibt es auch für das Kommentieren von Contestbeiträgen 5 Punkte, oder durch Beteiligung im Forum, oder durch Upload und Bereitstellung eigener Materialien.
Manche der Videos stammen von kostenpflichtigen DVDs aus dem Shop.
Wäre es also denen gegenüber gerecht, die sich die DVDs kaufen, alle Videos zum kostenlosen Download anzubieten?
Wer sie nicht kaufen möchte, kann warten, bis er sich alle durch die kostenfreien Downloads eines Tage herunter geladen hat.
Der Deal dabei ist, dass wer kauft, gleich alles auf einmal hat, wer nicht kauft, es eben nur nacheinander bekommt.
Letztlich kann man sich alle Materialien ohne Geld herunter laden, eben durch die genannte Beteiligung im Forum.
Klar hat nicht jeder immer Zeit dafür. Nur wäre es noch unschöner, wenn alle unsere User immer nur kämen, um sich einen Download zu holen und das Forum "tot" wäre, weil niemand mehr was schreibt.
Und diejenigen, die selbst Material erstellt haben, bekommen wie gesagt auch Punkte. Es hat ihre Zeit und Mühe "gekostet".
Da also hier "Zeit gegen Zeit" gilt, ist es doch fair, wenn man nicht alles ständig punktefrei bekommt.
Es mag einen manchmal enttäuschen, unfair ist es aber nicht, wenn man einen Download verpasst und diesen dann nicht mehr punktefrei bekommt.
Da gibt es so viele interessante Sachen im Archiv - was soll dann jemand sagen, der neu dazu kommt? Hat er dann auch Anspruch auf "seine verpassten" Videos? ;)

Lieber Gruß
 
D

di_Grada

Guest

AW: Punktefreies Tutorial

Es mag einen manchmal enttäuschen, unfair ist es aber nicht, wenn man einen Download verpasst und diesen dann nicht mehr punktefrei bekommt.

... und an Punkte zu kommen ist hier echt nicht schwierig. Man muss noch nicht mal ein Experte in PS sein, gibt genug andere Bereiche hier... Selbst wenn man (noch) überhaupt keinen Plan von der Materie hat, gibt es immer noch Tagespunkte, Punkte für Votings, Kommentare oder das "Hallo Sagen"... Insofern kann echt JEDER hier an Punkte für die für einen selber interessanten Materialien kommen. Selbst wenn es was länger dauert - die Inhalte laufen doch nicht weg.

Die Punktefreien sind ein Goodie, sowas wie nen Gewinn bei ner Verlosung o.ä.
So einen abzugreifen sollte was Besonderes sein - und für mich ist es das auch. :)
Für die Sachen zu "arbeiten" (posten, kommentieren, voten, Tagespunkte ...) is doch nur fair, denn die Tutos und co. zu erstellen, bedeutet für einen Autor auch Arbeit (die zugegebenermaßen Spaß macht).

Leute, das System ist gut so wie es ist ;). (Das ist meine Meinung dazu.)

di_Grada :uhm:
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreies Tutorial

Das System finde ich auch in Ordnung. Schade finde ich, wenn an einem Tag nur ein Thema freigeschaltet wird. Wenn man dann nicht an seinen Rechner kommt, verpasst man nicht nur ein, zwei Tutorials sondern einige.
Wenn man die alle nachladen will, schwinden die Punkte schon gewaltig…
 
AW: Punktefreies Tutorial

Wenn man die alle nachladen will, schwinden die Punkte schon gewaltig…

Nur aus Neugierde? Jäger und Sammler? Brauchst du alle und jedes Tutorial? Wann arbeitet ihr die in der, ach so knappen Zeit dann eigentlich nach? Gleiche Frage geht auch den Threadersteller und den Herrn mit dem Nick der seine eigene Raum- Zeitkrümmung nicht dafür auszunutzen weiss. ;-)

Gruss Micha
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Punktefreies Tutorial

Wenn man die alle nachladen will, schwinden die Punkte schon gewaltig…
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das die Punkte nicht wirklich schwinden. Ich finde auch das Punktesystem bzw. viel mehr das Verhältnis der Punktevergabe und dessen Abzüge für Inhalte nicht stimmig.

Ich habe mir vor zwei oder drei Wochen ein paar Dinge heruntergeladen. Mit ein paar wenigen Beiträgen im Forum war schon am nächsten Tag mein Punktestand der alte. Von schwinden keine Spur.

Ich finde auch das die »Preise« für Tutorials, Video-Trainings und Downloads angehoben werden sollten. Wenn man hier und an anderer manche Kommentare liest, Kommt es einem zwischendurch so vor, als stehe man im Kaufhaus am »Grabeltisch«. :hmpf:

Auch würde ich keine punktefreie Inhalte anbieten. Zumindest was den Download angeht. Dafür vielleicht eher eine Leseprobe der ersten zwei Steps. Wer dann Interesse hat, kann sich dann gegen Punkte alles anschauen.

Wenn es doch bei den freien Inhalten bleibt, würde ich die Downloadmöglichkeit limitieren. Es werden von mir aus mehre am Tag angeboten, jeder User kann aber nur einen pro Tag frei herunterladen. Also »Lade ich diesen jetzt oder riskiere ich das Warten, auch wenn der mir vielleicht nachher nicht zusagt« ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Punktefreies Tutorial

Noch ein kleines Rechenspiel: 1 Woche lang, jeden Tag einmal einloggen, einen Contest-Beitrag kommentieren, einen Beitrag im Forum schreiben und den Gratisdownload kommentieren: 7 x (5 + 5 + 15 +1) = 182.
Also: jeden Tag einen Gratisdownload bekommen bringt schon die 5 Punkte für den Tagesbesuch, plus den Download - allein das ist schon was.
Wenn man jetzt noch ein Contestbild kommentiert und sich kurz im Forum sehen lässt, dann macht das pro Woche 182 Punkte und 7 kostenlose Tutorials/Videos/Downloads.
Und die 182 Punkte reichen meist schon für ein größeres Video-Tut aus dem "Archiv". ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Punktefreies Tutorial

+1 so sehe ich das aber auch Patrick ;)
Dann sehe ich es ja schon mal nicht als einziger so ;) Das selbe auch bei Punkten für Kommentare. »Ich« werde noch dafür belohnt, wenn ich etwas kostenlos herunterlade und im Anschluss kommentiere?

Ich habe jetzt spaßeshalber mal ausgerechnet, was ich mit meinen Punkten machen könnte. Selbst nach dem Herunterladen von satten 4.000 Tutorials hätte ich immer noch mehr als genug, um täglich mehre anzuschauen. Ok, wer sehr aktiv ist häuft nun mal Punkte ohne ende an.

Aber trotzdem bin ich der Meinung dass das Verhältnis nicht stimmt. Seit meiner Anmeldung vor ca. 5 Jahren hatte ich nie Probleme. Zwischendurch habe ich ganze Kategorien heruntergeladen und erst im Nachhinein geschaut, was ich davon überhaupt benötige oder gebrauchen kann.

Die »Katerrechnung« ( ;) ) zeigt es auch nochmal schön mit wie wenig Aufwand man hier neue Punkte bekommt. Damit kommt man auch ohne Probleme aus, wenn man auch das herunterlädt, was man tatsächlich und aktuell benötigt. Also nur das Tutorial das man auch durcharbeiten möchte und nicht auf »Vorrat« sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben