Anzeige

Punktlicht Schatten

Punktlicht Schatten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von didgi, 12.11.2008.

  1. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Punktlicht Schatten
    Hallo

    habe eine besheidene Frage an die licht Experten.
    Wieso wirft das Punktlicht oben ein Schatten obwohl alle Schatten deaktiviert sind?
    [​IMG]
    Danke
     
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Also ich seh da keine Schatten, die das Punktlicht erzeugt... Evtl. Gi an oder noch ne Lichtquelle?
     
    #2      
  3. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    hallo

    Ja,ich habe GI+AO an +habe auch noch ein Flächenlicht im Raum.
    ich find einfach den Fehler nicht warum unterhalb der Decke dieser Schatten entsteht.
    Wenn das Pktlicht aus ist stimmt alles.mmmhhh
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Lichtautomatik auch ausschalten. Die Flächenlichtquelle zufällig Schatten an?
     
    #4      
  5. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    hallo
    ja,Lichtauto.war aus+Flächenlicht hat kein Schatten.
    der Fehler gibt es auch ohne GI
     
    #5      
  6. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Könntest Du evtl. mal die Szene hochladen? Dann können wir uns ein besseres Bild von machen.
     
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Hallo,

    es handelt sich nicht um einen Schatten, sondern einfach um Bereiche, auf die kein Licht trifft und die daher dunkel bleiben.

    Viele Grüße
     
    #7      
  8. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Hab ich zuerst auch gedacht, aber bei so einem Raum mit einem Punktlicht muss der Raum komplett ausgeleuchtet sein...
     
    #8      
  9. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    Hallo

    das ganze hat anscheinend mit der Abnahme vom licht zu tun.
    Aber wieso werden die Aussenwände beleuchtet?
    [​IMG]
    Was muss ich beachten damit das nicht passiert?Wenn ich den Schatten aktiviere,geht es,aber ich möchte kein Schatten.
    hier mal die c4d Datei
    zSHARE - licht.c4d.zip
     
    #9      
  10. ProTools

    ProTools Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Punktlicht Schatten
    AW: Punktlicht Schatten

    'nabend didgi,

    bin gerade erst neu hinzugekommen und hab mir mal Deine Arbeit angeschaut und habe vielleicht einen ersten Ansatz zur Beleuchtung der Aussenwände - wie sich herausstellte hast Du in Deinem Flächenlicht die "Umgebungsbeleuchtung" aktiviert...

    eventuell war das ja beabsichtigt - aber nach Deaktivierung der Option verschwindet die "Aussenbeleuchtung"

    Gruss ProTools ;)

    P.S.: das Bild "ABSTRACT-Aurora_1280x1024.jpg" für Dein Spiegelshader (war in der *.zip nicht dabei) hab ich glücklicherweise bei gnome.org finden können
     
    #10      
x
×
×
teststefan