Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Punktwolke von Objekt erzeugen“

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ich bin noch in den ersten Schritten mit Blender und habe hier ein Problem was ich nicht lösen kann.
Wahrscheinlich weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll.
Ich benötige von 3D Objekten eine Punktwolke, also die XYZ Koordinaten als Liste.
Wenn ich nun als Material ein Halo verwende sehe ich genau die Punktwolke die ich brauche.


Nur wie bekomme ich die Koordinaten dieser Punkte aus Blender raus?
Die Punkte liegen in der Mitte der Faces. Ich habe zwar erfolgreich die Koordinaten der Eckpunkte ausgelesen. Aber ich finde keinen Weg diese Punktwolke zu exportieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Danke,
grüße
ralf
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich weiß zwar nicht was Du mit den Vertexdaten willst, aber die sind auch im OBJ-Format enthalten. Hier von einem Würfel:
# Blender v2.72 (sub 0) OBJ File: ''
# www.blender.org
mtllib untitled.mtl
o Cube
v 1.000000 -1.000000 -1.000000
v 1.000000 -1.000000 1.000000
v -1.000000 -1.000000 1.000000
v -1.000000 -1.000000 -1.000000
v 1.000000 1.000000 -0.999999
v 0.999999 1.000000 1.000001
v -1.000000 1.000000 1.000000
v -1.000000 1.000000 -1.000000

Gruß
P.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Danke Cube,


das geht nicht. Die exportierte Datei ist ein Binärformat.
The exporter can export meshes, surfaced curves, surfaces and font objects.
Ich kann mit einem Skript die Vertices exportieren. Allerdings liegen die Eckpunkte immer dreier Polygone übereinander.
Ich bräuchte einen Punkt in der Mitte des Polygons, also den geometrischen Schwerpunkt. Den gibt es nicht mehrfach.
Ich finde tausend Wege um mit unterschiedlichster Software eine Punktwolke zu einem Mesh zu konvertieren, aber nichts was in umgekehrter Richtung geht.

Ich weiß zwar nicht was Du mit den Vertexdaten willst
Ich aber, diese Punktwolken benötig ich für 3D-Fräsen mit der Drehachse.
Die CAM-Software verarbeitet Punktwolken und meckert bei doppelten Punkten.
In der Regel wird dafür ein Laserscan verwendet. Ist aber ja unsinnig ein 3D Objekt erst im 3D Druck zu drucken um es dann wieder zu scannen.

Ich habe ein Python Script erstellt was mir die Vertex Koordinaten exportiert.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich doppelte Koordinaten eliminiere.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben