Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pusteblume im Wind“

lille

Noch nicht viel geschrieben

Hi, habe gestern eine Pusteblume fotografiert und wünsche mir Kommentare wie ich es besser machen könnte. Ich hätte gerne gehabt das die wegfliegende Samen noch deutlicher und schärfer zu sehen wären. Was muss ich bei der Kameraeinstellungen beachten?



Hier meine Einstellungen:
Kamera: Canon Eos 400D
Blendenzahl: f/5,0
Belichtungszeit: 1/1600
ISO: 400
Brennweite: 39mm

Danke!
 

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Pusteblume im Wind

Grundsätzlich schon mal nicht schlecht, wenn dein Objektiv es hergibt noch etwas an der Blendenzahl drehen und dann kannst du auch noch etwas die Belichtungszeit nach oben drehen
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Pusteblume im Wind

ich denke an der Belichtungszeit kann es nicht liegen die ist auf jeden Fall schnell genug. Es sieht fast nach verwackeln aus, es ist ja alles unscharf. Hast du ein Stativ benutzt? Am Anfang ist auch eine Motiveinstellung sehr hilfreich, hier zB. Blumen. Die Blendenzahl bürgt außerdem nicht für große Schärfentiefe, hier läuft man dann schnell raus. Da ich jetzt nicht so der Fotoexperte bin, ist es auch für mich interessant was die Experten hier sagen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Pusteblume im Wind

....wenn dein Objektiv es hergibt noch etwas an der Blendenzahl drehen und dann kannst du auch noch etwas die Belichtungszeit nach oben drehen

Dann wird aber der Schärfebereich noch dünner.....:uhm:

Versuch's mal mit kleinerer Blende, 8 - 11, dann solltest Du die fliegenden Samen (allerdings auch den Hintergrund...) auch scharf bekommen. Sollte die Verschlußzeit dadurch zu lang werden, was ich nicht glaube, setze die ISO höher.

Viel Spaß beim Experimentieren!:)

Edit: Hier Depth of Field Calculator kannst Du Dir vor dem nächsten Versuch die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite und Abstand zum Objekt ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Pusteblume im Wind

ich sehe das auch so, die Zeit ist lässig schnell genug. Alleine an der Schärfentiefe fehlt es.
Hierzu weiter abblenden (dabei die Zeit im Auge behalten) und lieber etwas mehr Abstand zum Objekt!
Denn die Schärfentiefe veringert sich mit dem Abstand zum Objektes doch sehr stark. Rechne doch mal mit dem Link von
Babamungipa die maximale und die minimale Schärfentiefe aus, also minimaler Abstand laut Objektiv und dann Blende 8 oder 10.
Und dann mal mit 1 oder 1,5 Meter Abstand... das sollte einiges erklären

Also weiterhin "gut Pust" :D
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Pusteblume im Wind

ich habe das mit dem im link von Babamungipa angegebenen PGM mal nachgerechnet. Bei f 5 Brennweite 39 mmm und geschätzten 0.5 m Entfernung hast du eine Schärfentiefe von einem Zentimeter. Das dürfte auch schon einiges erklären.
 

lille

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pusteblume im Wind

Vielen Dank für alle Antworten! Ich werde es erst mal mit mehr Abstand versuchen, noch ist mein Garten voll mit Pusteblumen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben