Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Puzzleteile mit wechselndem Inhalt“

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich stecke im Moment in der Entwicklungsphase für ein kleines Projekt fest.
Das Endergebnis soll ein Video sein, in dem ein Puzzle zu sehen ist, deren Einzelelemente (4x4) aus verschiedenen Bildern besteht (also nicht wie man es von Puzzles kennt nur aus einem einzigen).
Damit man sich auf die einzelnen Elemente auch konzentrieren kann, soll immer nach und nach immer ein Puzzleteil ausgewechselt werden.
Wie man das Grundgerüst für ein Puzzle in Photoshop erstellt, weiß ich.

Ich benötige nur Ideen, wie ich das Einfügen/ "Platzieren" von Bildern in die einzelnen Puzzleteile vereinfachen kann. Geht das mit einer Ebenenmaske?
Am liebsten hätte ich es so, dass ich durch Platzieren und Anklicken einer bestimmten Ebene ein beliebiges Bild an einer Art "Lochmaske" einfüge (dann gegebenfalls transformiere, etc)

Habt ihr da ein paar Tipps?
 

Photoshop

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteile mit wechselndem Inhalt

Ich würde die Puzzleform als Maske erstellen und ganz oben in der Ebenenpalette speichern. Darunter legst Du die "Füllbilder", die man dann mittels des Augensymbols ein- und ausblenden kannst. Welche Software nutzt du für den Videoschnitt?
 

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteile mit wechselndem Inhalt

Hi, danke für die Antworten.
Es ist ein kleines Intro für eine Schul-Homepage, kein Video in dem Sinne.
Die einzelnen Bilder mit wechselndem Inhalt mittels Flash werden lediglich überblendet...

P.S. :
Ich habe für die Puzzles Panos FX Action genommen, das für 20 Puzzleteile Freeware ist.
So hatte ich die einzelnen Teile als einzelne Ebene vorliegen.
Per Schnittmaske ging dann alles problemlos...

So läuft die Erstellung der Bilder sehr schnell und effizient ab...
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteile mit wechselndem Inhalt

kleines Intro für eine Schul-Homepage

o_O wirklich?
Du weißt aber das bei einem mehr als 5 Sekunden langem Intro sich mehr als 60% der Leute wieder verabschieden…
Suchmaschinentechnisch auch Schwachsinn…
Außerdem hat man im Internet circa 8 Sekunden um den Besucher von sich zu überzeugen bevor der Benutzer entscheidet ob er bleibt oder woanders nachschaut. Mit den intro verlierst du also wertvolle zeit :(
Benutzerfreunlichkeit geht anders! (besonders im Jahr 1012)
Auserdem must du designtechnisch das intro und die website sehr gut miteinander abstimmen. Sehr schön bei Apples 1,8 Sekündigem Intro sichtbar. Oder ist das Puzzle den teil des CDs?

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten aber ist ein Intro den wirklich sinnvoll und zeitgemäß?
 

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteile mit wechselndem Inhalt

Sorry, hat mir unsere Schulleiterin aufs Auge gedrückt.
Hat mir in einer Sitzung Internetseiten gezeigt, bei denen mittels Flash mehrere Bilder gezeigt werden, was der Schule alles so läuft...
So wollte sie es haben.
Meine Erfahrungen als User, der viele Internet-Seiten, welcher Art auch immer, besucht,
sind da nebensächlich gewesen.

Bin in der Hinsicht mittlerweile so weit:
Nicht nachdenken, machen und nicht weiter nachfragen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben