Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „py4d bitmap class“

M

malaka

Guest

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu Python für Cinema R12 und hoffe jemand kann mir da weiter helfen:

Und zwar möchte ich ein Bild laden, aus dem ich dann einzelne Pixelwerte auslese um mit denen dann weiter zu rechnen. Leider klappt es bis jetzt noch nicht.....

import c4d
from c4d import bitmaps # Ist nicht wirklich nötig, oder?

filename = "/Users/name/Desktop/dot.jpg" # Auf meinem Desktop liegt die Bilddatei, welche geladen werden sollte (100x100 Pixel, RGB, 8-Bit)
bmp = c4d.bitmaps.BaseBitmap()
bmp.Init(100,100,8 )
bmp.InitWith(filename)

Wenn ich es jetzt mit bmp==c4d.IMAGERESULT_OK teste, kommt die Meldung, dass das File nicht geladen wurde.

Habe es auch schon mit anderen Bildformaten versucht, mit anderen Speicherorten für die Bilddatei (auch direkt im Script-Ordner), ohne bmp.Init, mit c4d.plugins.BitmapLoaderData, aber es kommt immer die Meldung das das Bild nicht geladen wurde.

Hat jemand von euch eine Idee was ich da falsch mache, oder nicht bedenke?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: py4d bitmap class

'from c4d import bitmaps' ist nötig, solange du nicht immer "c4d.bitmaps.member" schreiben willst sondern "bitmaps.member". Ausserdem
gibt es manchmal probleme bei klassen deren module nicht direkt importiert wurden. Mach es also lieber ;)

Vielleicht liegt es an deinem Path. Habe mich mit direkt Eingegeben Pfaden in Py4D noch nicht beschäftigt. Hab erst vor 2 Tagen mit Python angefangen. ;)
Versuche es mal ueber einen LoadDialog.

Code:
import c4d
from c4d import bitmaps as bm

filename = LoadDialog("Open a bitmap...")
bmp = bm.BaseBitmap()
bmp.InitWith(filename)

Soweit ich weiss musst du die Bitmap nicht erst mit bmp.Init() initialisieren.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malaka

Guest

AW: py4d bitmap class

Hi nux

Mit einer kleinen Änderung funktionierts! Danke für den Tipp mit dem LoadDialog!

lg michi

import c4d
from c4d import bitmaps as bm

filename = c4d.storage.LoadDialog(title="Open a bitmap...")
bmp = bm.BaseBitmap()
bmp.InitWith(filename)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben