Anzeige

Pyrocluster Frage

Pyrocluster Frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von simpson, 25.03.2008.

  1. simpson

    simpson Gesperrt

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Pyrocluster Frage
    Hi Leute,
    Ich habe mal Pyrocluster ausgepackt mich damit beschäftigt und stehe jetzt vor einer Frage wozu ich einfach nichts finde im netz.

    [​IMG][​IMG]

    Hier habe ich mal einen Zylinder mit radius 50 und einen Kreisring mit äußerem Radius 50 und innerem Radius 45.

    Also Habe ich im Grunde 2 identische Zylinder nur der eine Hat halt eine Wandstärke.

    Jetzt habe ich Rauch hindurchströmen lassen wie man sieht und beiden Emittern welche den Rauch erzeugen exact das selbe Material gegeben und bei dem Material Durchdringen verhindern Aktiviert.

    Meine Frage nun: Wieso Funktioniert das Durchdringen verhindern bei dem Zylinder ohne Wandstärke nicht richtig? Ist es bei dieser Funktion von Nöten das man ein Objekt mit Wandstärke hat?


    Danke und LG
    Simpson
     
    #1      
  2. Mulle1992

    Mulle1992 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Pyrocluster Frage
    AW: Pyrocluster Frage

    Sieht ja so aus :)

    ich weiß es nicht genau aber ich denke mal schon.
    wenn du ein vernichterobjekt hast muss diese ja auch eine gewisse Dicke haben, damit es funktioniert.
     
    #2      
  3. pommmesmann

    pommmesmann Möp

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    657
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS 7
    Kameratyp:
    Nikon D-50
    Pyrocluster Frage
    AW: Pyrocluster Frage

    Das sieht nur so aus, als würde das "durchdrungen". Die Partikel haben nur genau die gleichen Koordinaten wie die Wand, deshalb vermischt sich das.
    Bei der Röhre mit Wandstärke ist halt quasi noch eine Wand dadrüber.
    Wenn du die Wandstärke so dick machen würdest, dass du die Kamera sozusagen in der Röhrenwand positionieren könntest, würdest du den selben Effekt an der inneren Wand sehen...
    Wenn du ne Röhre ohne Wandstärke verwenden willst, ohne den Effekt zu bekommen, dann mach da eine Röhre rein, die einen minimal kleineren Durchmesser hat, nimm die als Kollision für den Rauch und blende die beim Rendern aus.
    Dann müsstes klappen
     
    #3      
  4. simpson

    simpson Gesperrt

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Pyrocluster Frage
    AW: Pyrocluster Frage

    GEniale Idee Pommesmann =)
    DAnke
     
    #4      
x
×
×