Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „QR-Code in A3 ??“

D

dreamie

Guest

hallo

mal ein etwas heikles problem.
ich muß einen qr-code erstellen. das ist nicht das problem.
das problem ist die größe.

der code soll ca. A3 werden und nicht irgndwo aufgedruckt werden, sondern mit farbe an die wand gesprüht werden.
also muß ich im prinzip ne schablone erstellen, wo ich alles was den code anbelangt ausschneiden werde.

ist das überhaupt sinnvoll? oder möglich?
gibt es ne bessere herangehensweise?

die idee ist, das man ggf. den code von ferne aus mit dem handy … ja ich weiß, alles etwas blöd.
 
D

dreamie

Guest

wenn wir einen beamer organisieren können.
das ist eine entzückende idee.

denn dann brauche ich mir keine gedanken über die vergrößerung machen :)

mal drüber schlafen!
 

utnik

open-sourcier

der code soll … an die wand gesprüht werden.

…ist das überhaupt sinnvoll? oder möglich?

ob sinnvoll oder nicht, musst du wohl selber entscheiden, möglich ist es schon. für die schablone gibt es grob zwei möglichkeiten:
  • schmale haltestege, die die eigentlich abgeschlossenen weiss-inseln innerhalb des qr-codes stützen
  • etwas robuster, aber aufwändiger: zwei schablonen, die je die hälfte des codes (und passermarken) enthalten
um das ganze an eine (vermutlich nicht absolut glatte) wand zu sprühen ist a3 (oder ein 30 cm-quadrat) wohl eher an der unteren lesbarkeitsgrenze.

gruss
utnik
 
D

dreamie

Guest

danke für die verfahrenstipps.
bin schon mal froh das es möglich ist. die sinnhaftigkeit wird sich evt. durch das prangen an der wand ergeben :D

um das ganze an eine (vermutlich nicht absolut glatte) wand zu sprühen ist a3 (oder ein 30 cm-quadrat) wohl eher an der unteren lesbarkeitsgrenze.

welche größe würdest du empfehlen

ja leider ist die wand nicht glatt und eben.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

ich hatte mal ein Programm geschrieben das genau das macht was du brauchst. Es nimmt ein text/link/usw und erzeugt einen QR-Code der sich als Schablone benutzen lässt. Das ganze ging dann immer an eine Schneidemaschine wurde automatisch fertiggestellt. Du könntest aber die Vektordatei auch einfach ausdrucken auf Pappe/Folie aufkleben und von Hand ausschneiden.
Allerdings war das damals für einen Kunden und ist deshalb teil eines größeren serverbasierten Workflows wo ich das nicht so einfach als anwendbares Programm rausholen kann :(
Allerdings könnte ich dir den QR code generieren wenn du mir deinen Text per PN schickst.
 

virra

lazy lizzard

Hm. Wenn die Wand glatt genug ist, würde ich einen Folienplott als Schablone erstellen, quasi wie ein Wandtattoo. Das Vektorisieren dürfte ja bei den Quasipixeln kein Problem darstellen.
 
P

Pixelverwender

Guest

Beamer würde auch ich als erste Lösung empfehlen – oder den guten alten Tageslichtprojektor, sollte noch irgendwo einer herumstehen...
Für den Fall, dass keine geeignete Software zur Verfügung steht: http://www.qrcode-monkey.de/
Dort kannst Du den QR-Code auch als EPS oder svg-Vektordatei herunterladen.
 
D

dreamie

Guest

es handelt sich natürlich nicht um eine glatte beton wand, wäre ja auch zu einfach.
"normaler" berliner-altbauputz
und ob ein wandtattoo halten würde … ich bezweifele es, aber das kann ich easy checken @virra

ansonsten preferiere ich gerade die beamer-lösung :) finde die idee echt saugeil.
mal schauen ob wir einen beamer kriegen können … tageslichtprojketor @Pixelverwender glaube ich ist schwieriger heutzutage zu organisieren.

danke für den link.

ihr habt mir alle echt sehr geholfen.
das thema hat mich irre gemacht, doch nun hat sich der knoten gelöst

lieben dank!
 
A

annabellkiara

Guest

D

dreamie

Guest

A

annabellkiara

Guest

Stefan hat hier ein Tut reingestellt unter "Neue Funktionen in IndesignCC" Teil 2 QR-Code. Und damit bekommst Du alles Wissenswerte erzählt. Und danach geht die Erstellung wirklich ratzfatz.
 

virra

lazy lizzard

Oder du teilst ein Quadrat in entsprechend viele Quadrate ein, malst dann Linien auf die Wand und pinselst das von Hand aus.

Mal ’ne Frage: Wozu soll das Ganze denn dienen? Wenn es dauerhaft da sein soll, würde ich das auf ’ne Forexplatte anbringen lassen und die dann an die Wand peppen, denn das sieht besser aus und schmutzt nicht so schnell ein wie Rauputz.
 
D

dreamie

Guest

das ganze soll dazu dienen, das leute den qr-code mit dem handy abfotografieren können.
ist für ein projekt, welches ich mit mache :)

und die forexplatte kann ich bedrucken lassen … denke ja
oder eben ne folie drauf kleben.

und die kann ich anschrauben. sehr gut
brauche auch keinen beamer leihen :D
 

Rata

Ih hab das jetzt grad mal ausprobiert; der Forscherdrang in mir hat gesiegt ;)

Mein iPad® mini hat heftige (!) Probleme, einen auf etwas größer als A3 an eine mit Rauhfaser beklebte Zimmerwand gebeamten QR-Code zu erfassen, sobald Streulicht hinzu kommt oder ich nicht einen annähernd exakt parallelen Aufnahmestandpunkt erwische.
Beame ich nur, Rolladen runter, geht's einwandfrei, auch aus etwas versetzte Position.

Also bedank Dich nochmals bei Anna, sie hatte den richtigen Riecher :nick:
Ausdrucken oder -belichten, mit „Haftmasse / -paste für de Produktfotografie“ irgendwo hinpappen, fettisch!


Lieber Gruß
Rata
 
D

dreamie

Guest

hei @Rata

es wird ja nicht nur gebeamt, es wird ja dann auch noch gepinselt und gemalt.
*grusel … werde farbverschmiert sein*

und das testen, ob der qr-code dann funktioniert können wir ja erst, wenn das malern fertig ist.

werde mich glaube mal schlau machen, was diese forexplatten kosten, die @virra angesprochen hat.
 

studio24

Homo Nikoniensis

.......
Mein iPad® mini hat heftige (!) Probleme, einen auf etwas größer als A3 an eine mit Rauhfaser beklebte Zimmerwand gebeamten QR-Code zu erfassen, sobald Streulicht hinzu kommt.......
Nee, Rata, so war das ja nicht gedacht. Du brauchst 2 Eimer Farbe: Weiß als Grundlage und für die Quietzone, Schwarz für den Code. Der Beamer soll doch nur die Schablone ersetzen.

Also teste noch mal in deinem Wohnzimmer mit dem vom Beamerbild abgemalten Code. Am Besten codierst du die Seite von PSD, dann kannste von der Couch mit deinem Handy iPad® mini gleich hier surfen.

Sag mal in 2, 3 Tagen Bescheid, wenn die Farbe trocken ist. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben