Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „QR erstellen aber Inhalt später anpassen“

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community, ich habe ein ganz einfaches Problem:

Ich muss einen QR Code generieren und diesen die Tage für Sticker in den Druck geben, problem is: den Inhalt von der Seite oder dem Dokument auf das der QR Code führt muss ich noch bis nächste Woche bearbeiten können.

Also: Kann ich einen QR Code für ein Dokument /Seite generieren und diese dann noch bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus
Fabian
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
ein QR-Code ist eine Grafik (Bitmap- oder Vektor-Grafik je nach Programm, mit dem er erstellt wird. Wie jede Grafik kann man diese Austauschen, wenn die Grafik in einem Dokument verknüpft ist.

Der QR-Code selbst kann nicht direkt bearbeitet oder inhaltlich verändert werden, sondern muss jeweils mit einem Text und/oder Link erstellt werden.

Gruß, Jens.
 

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Dank Jens,

ich versteh schon was du meinst, das geht aber ein wenig an meiner Frage vorbei. Den QR Code will ich gar nicht verändern.

Ich versuchs nochmal neu: kann ich jetzt einen QR Code generieren der auf ein Dokument weiterleitet das ich aber erst nächste Woche fertig bekomme?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
... dann musst Du Dir einen (kostenlosen) File-Hoster suchen. Es gibt im Web ja genug Möglichkeiten. Dabei musst Du darauf achten, dass Du dort die Dummy-Datei durch die richtige Datei ersetzen kannst ohne dass sich der Link verändert.

Viel Erfolg, Jens.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ok aber wie mache ich das? Ich habe keine eigene Domain.
Wie soll denn dann die Datei vorgehalten werden? Ob es Dein eigener oder der Serverplatz eines Kunden ist, ist gleichgültig.

Ich habe das in der Vergangenheit so gelöst:
der QR-Code weist auf eine Seite auf (m)einem Server- nennen wir sie mal qr.php. Diese .php-Datei enthielt ein include, welches die jeweils aktuellen Inhalte geladen hat. Das konnte heute ein Programm, morgen ein Spiel, dann ein Bericht sein. Der QR-Code blieb die ganze Zeit unerverändert auf oben genannte Datei gerichtet.

Gruß
O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben