Anzeige

Quadratische Rastermuster

Quadratische Rastermuster | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DJ_Iltiz, 17.02.2005.

  1. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Quadratische Rastermuster
    Hi!

    Ich weiß nicht genau, wie ich das Gesuchte nennen soll, wahrscheinlich finde ich deswegen auch bei Google nichts Passendes. Ich habe dank nem Tutorial (ganz unten auf Seite 1 das mit dem Herzen) folgendes Muster hinbekommen:

    [​IMG]

    Nun würde ich gerne ähnliche Muster hinbekommen, die man vielleicht nicht ganz damit vergleiche kann. Und zwar mit einem quadratischen Muster, also dass sich ein Gitter über einen Teil des Bildes zieht.

    Weiß jemand, wie man so etwas bewerkstelligen kann?

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #1      
  2. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Quadratische Rastermuster
    puhhh... ich weiß ja nichtmal wie das mit den kreisen geht :( aber kann man nicht anstatt den kreisen die man dann irgendwie modifiziert quadrate einstellen? müsst ich mal testen.
     
    #2      
  3. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Quadratische Rastermuster
    das mit dem gitter ist eigentlich gar nicht schwierig

    ich werde am wochenende mal nen tutorial dafür machen, hab bloß jetzt dafür keine zeit
     
    #3      
  4. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Quadratische Rastermuster
    Also kurze Anleitung:

    Vorbereitung: Die zu durchlöchernde Ebene (hier hellgrün) über das eigentliche Motiv legen. Nicht umgekehrt, so bleibt das Motiv unversehrt.

    1. Auf der Ebene eine Ebenenmaske :psd_ebenenmaske: erstellen.
    2. In den Maskierungsmodusodus :psd_Maskierungsmod: wechseln.
    3. Einen Schwarz-Weiß-Verlauf :psd_verlaufswerkze: an der gewünschten Stelle einfügen.
    4. Den Filter aus o.g. Tutorial anwenden (Vergröberungsfilter > Farbraster).
    5. In den Standard-Modus :psd_standard_modus: wechseln.
    6. [Entf]
    7. Fertig.

    Ich möchte jedoch keine unterchiedlichen Quadtrae, sondern gleich große. Also eigentlich ein schön aussehendes einfaches Gitternetz, was sich z.B. in der rechten unteren Ecke befindet und nach links und oben ausgeblendet wird.

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #4      
  5. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Quadratische Rastermuster
    Generell würd ich NICHT im maskierungsmodus arbeiten sondern ne ebenenmaske erstellen denn dies hat den vorteil das man die danach noch bearbeiten kann aber ansonsten genau das gleiche bewirkt...

    Ebenen --> Ebenenmaske ---> Nichts Maskiert
     
    #5      
  6. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Quadratische Rastermuster
    Geht das ein bisschen ausführlicher? Ich weiß nämlich nicht genau, was du meinst...

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #6      
  7. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Quadratische Rastermuster
    Okay ,

    du hast deine eben in denen die "bollen" rein müssen. Wenn die ebene ausgewählt ist gehst du auf: Ebene ---> Ebenenmaske hinzufügen --> Nichts Maskiert. Machst den Verlauf und dann den Filter Farbraster. Dann bist fertig :)

    Der vorteil ist das du die ebenenmaske danach noch ändern kannst wenn du über den maskierungsmodus gehst nicht...

    Zu deinem spezifischen Problem ---> Der Verlauf ist dein problem versuch es mal mit einer Dunkelgrauen Ebene dann sind alle gleichmässig :)
     
    #7      
  8. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Quadratische Rastermuster
    Wo genau find ich das? Ich hab hier ja "nur" die englische Version...

    Aber dann müsste ich ja erst ein Gitter hinbkommen. Denn das Kreismuster so wie es jetzt ist, ist ja schon optimal.

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #8      
  9. DJ_Iltiz

    DJ_Iltiz Guest

    Quadratische Rastermuster
    So, ich hab jetzt eine Funktion gefunden, keine Ahnung, ob du das meintest: "Layer > Add Layer Mask > Reveal Mask" (oder "Hide Mask"), aber dann hab ich nach dem Anwenden des Filters keine hellgrünen Punkte, sondern runde Löcher in der hellgrünen Ebene, also genau umgekehrt...

    MfG
    DJ Iltiz
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×