Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS?

  • Joomla

    Stimmen: 17 63,0%
  • Wordpress

    Stimmen: 8 29,6%
  • Drupal

    Stimmen: 1 3,7%
  • Typo

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?“

koma05

Aktives Mitglied

hallo.
soll für einen kleinen verein eine homepage auf die beine stellen, wo die leute sich einloggen und gleich texte schreiben können. also fällt die wahl auf ein cms.

nun ist die frage welches?!

die anforderung ist relativ bescheiden: kontaktformular, gästebuch, bildergalerie (wo evtl. auch verschiedene user bilderhochladen können)

würde joomla oder wordpress verwenden.
welches ist leichter zu handeln?
was meinst du dazu?
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

ich denke 90% der psd-tuts user werden dir joomla empfehlen :) ich finde du solltest das nehmen, mit welchem du selbst am besten zurecht kommst. ;-)

contao (ex. typo light) wäre auch noch eine sehr gute alternative: Accessible Open Source Content Management System - Contao Open Source CMS (fka TYPOlight)

drupal und typo3 sind vieleicht etwas "zu viel" für ein solches projekt. auser du willst eine community ranhängen ;-)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Bis voreinem Jahr hätt ich dir noch uneingeschränkt Joomla empfohlen, da ich selbst viele Seiten damit umgesetzt habe und es eine Menge Tutorials dafür gibt.

Mittlerweile setze ich allerdings auf Contao. Dafür gibt es noch nicht so viele Tutorials, jedoch brauche ich die ausgefeilte Rechteverwaltung.
 

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Ich denke auch, dass es eher Geschmackssache ist, welches CMS das Beste ist. Ich persönlich nutze auch Joomla, aber sicherlich würde WordPress genauso funktionieren. Wie fexx schon geschrieben hat, wird Typo3 too much sein, was den Umfang betrifft...
 
AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Ich kann dir auch Contao empfehlen, habe gerade selbst meine Website damit umgesetzt und es war und ist ein Traum damit zu arbeiten. Es ist leicht zu erlernen und lässt sich auch ganz einfach an viele Anwendungsszenarien anpassen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Die Pluspunkte von Joomla sind eben die Vielzahl an Erweiterungen (templates, plugins) und die gute Dokumentation. Schwach finde ich die Benutzerrechteverteilung. Aber das soll ja mit der Version 1.6 (Hufe scharr...) besser werden.
Daher schaue ich mir gerade Contao an. Ich denke je nach Projekt wird es dann wohl mal das, mal das andere sein.
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

contao halte ich auch für eine gute wahl für kleinere projekte
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Wie ich die Tage dazu lernen konnte ist WordPress kein Content-Management System sonder ein Blog System das mit Eigenschaften eines CMS daher kommt. Ich benutze WordPress aber ganz gerne. Das Backend ist einfach und leicht verständlich. Drupal ist für dieses kleine Projekt nicht die richtige Wahl. Erst bei großen Seiten macht es Sinn dafür Drupal einzusetzen. Ich kann neben WordPress auch Contao empfehlen. Biete ebenfalls jede Menge Freiheiten beim gestalten. Wenn es ganz einfach und wirklich simple sein soll reicht auch WebsiteBaker aus. Also einfacher geht es in meinen Augen nicht mehr.

Meine aktualisierte und persönliche CMS-Liste:

1. WordPress / Contao (ehemals Typolight) (kleine/ mittelgroße Projekte...)
2. Drupal / Joomla (größere Projekte / Modul abhängig...)
3. Typo3
4. WebsiteBaker (einfach gehalten...)

Lg DerOtto
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

danke für eure antorten...

Ich denke auch, dass es eher Geschmackssache ist, welches CMS das Beste ist.
ok. hab ich mir schon fast gedacht ;)


Ich kann dir auch Contao empfehlen, habe gerade selbst meine Website damit umgesetzt und es war und ist ein Traum damit zu arbeiten.
wordpress und joomla kenn ich ja schon, aber das contao werd ich mir mal näher ansehen, da dieses cms des öfteren genannt wurde...
 

kanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Hab mir gerade Contao angesehen. Das CMS ist schnell - Respekt! Neben Joomla wirklich sehr zu empfehlen.
 
B

Beikonur

Guest

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Ich finde man sollte sich überlegen was man hauptsächlich auf seiner Seite Präsentieren möcht, wenn ich nur mal neuigkeiten Posten möchte und es alles mit wenig aufwand betreiben will schlage ich persönlich Word Press vor. Ich Arbeite mit Joomla und Word Press und muss sagen bei Joomla habe ich mehr Freiheiten ist aber auch umständlicher, Word Press ist in seiner Handhabung doch einfacher.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Hallo,

ich empfehle Dir weder noch. Typo3 wie Joomla sind Boliden und für Deine Aufgabenbeschreibung überdimensioniert. Die Oberfläche von Typo3 ist zudem nicht nach Anforderungen der Usability gestaltet. Beide schleppen alte Technologien mit sich herum. Die Dokumentation ist ein Graus.

Bei Drupal ist die Dokumentation besser, aber das war's auch schon.

Wordpress bietet den Vorteil einer User-Community, die nahezu alle Wünsche abdeckt. WP ist zudem für OpenSource sehr gut dokumentiert.

Wenn Du nach mehr als einem aufgebohrten Blog wie WP suchst, empfehle ich Dir das Framework MODx. Das ist zwar ähnlich lausig dokumentiert, Du findest aber eine hilfsbereite Gemeinschaft. Vorteil von MODx: Du kannst Dir sehr leicht Deine Seite aus vorgefertigten Modulen zusammenbauen und jederzeit umgestalten, ohne von vorne beginnen zu müssen. Dabei reicht eine statische Seite anfangs aus. Alles andere wächst dann mit den Ansprüchen. Das kann aber Arbeit sein...

Gruß
Radulph
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Ich würde Dir auch Joomla vorschlagen. Habe selbst meine HP mit Joomla erstellt. Hatte erst Wordpress drauf und habe schnell gewechselt. Die ersten Einstellungen sind umfangreicher, aber die Bedienung ist dafür komfortabler.

LG stecs
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Ich würde Dir auch Joomla vorschlagen. Habe selbst meine HP mit Joomla erstellt. Hatte erst Wordpress drauf und habe schnell gewechselt. Die ersten Einstellungen sind umfangreicher, aber die Bedienung ist dafür komfortabler.

LG stecs

Der OP schreibt "für einen kleinen Verein". Nun, ein kleiner Verein kann ein Datenaufkommen haben (Listen), das Joomla rechtfertigt, wenn man weiß, wie man es aufbohrt. Allerdings vermute ich, dass der OP die bekanntesten Namen von CMS aufgeschnappt hat und sich nicht über deren Einsatzgebiet im klaren ist; das zeigt sich schon daran, dass er WordPress und Joomla in einem Atemzug nennt.

Jeder wird bei einer derart indifferenten Ausgangsfrage hier sein Lieblings-CMS empfehlen. Solange wir aber nicht wissen, was der OP damit machen will, kommt hier eine Hilfe m.M. der oft zitierten Kristallkugel gleich.

Meine Erfahrungen mit CMS haben mich gelehrt, je einfacher, desto besser. Porsche auf dem Feldweg bringt nur Frust.

Ich würde bei einem kleinen Verein MODx empfehlen, das für kleine bis mittlere Seiten (10.000) ausgelegt ist. Ferner läuft es schon mit einer statischen Seite + 1 Zeile Code und kann dann beliebig erweitert werden. Es ist die modernere Version ein CMS, ein sog. Content Management Framwork (CMF), d.h. zukunftssicher. Alter Code wird nicht mit herumgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerxxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qual der (CMS)Wahl - Joomla, Wordpress, ... ?

Überlege zuerst, wie sich dein Projekt in den nächsten 1-3 Jahren entwickeln könnte. Für die derzeitigen Anforderungen würde ich Contao empfehlen.
Wenn evtl. eine community o.ä. dazu kommen soll, dann eher Drupal oder Typo3.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben