Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Qualität eingescannter Bilder“

U

Uwe411

Guest

Hallo zusammen,

wie kann ich die Qualität beim scannen von Bildern erhöhen bzw. den Rastereffekt vermeiden?


Dieses CD-Cover wurde mit PS7.0 mit 100dpi gescannt. Der Scanner ist das Multifunktionsgerät Canon MP500. Bei normalen Bildern ist alles scharf. Verschiedene dpi-Werte (70 - 150) brachten keinen Erfolg.
 

evobsh

Fortgeschrittener Noob

AW: Qualität eingescannter Bilder

Jap aber ich meine da gabs nen tut für wie man diesen "Moire" Effekt entfernt...

Versuche mal dieses Tut:

(weis nicht ob es wirklich klappt da ich dieses problem noch nie hatte...)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Qualität eingescannter Bilder

Schau mal, ob es bei deinem Scanner eine "Entrastern" bzw "De-Screening" Funktion gibt.

Gruß, Tom
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Qualität eingescannter Bilder

Was hin und wieder auch nur ein umbenannter Weichzeichner ist.

Skandal!
Das war mir bis jetzt noch nicht bekannt.
Wenn das so ist, warum muss man denn die Vorlagenart angeben (z.B. Zeitschrift 133 lpi), oder ist dies ein Indiz dafür das der Scanner das kann?
So ist dies bei meinem "Billig-Desktop-Scanner" (Für Profi-Scan hab ich einen in der Firma mit echter Entrasterung)

Gruß, Tom
 
R

rapzitis

Guest

AW: Qualität eingescannter Bilder

Vorlagenart "Zeitschrift", heißt ja eigentlich nix anderes als eine gedruckte Vorlage, die wiederrum gerastert wurde.

Manche Hersteller nennen es Entrastern und manch andere regeln das über die Voreinstellungen der Vorlagenart.

Beide werden mit Weichzeichner arbeiten, um das Moire zu reduzieren.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Qualität eingescannter Bilder

Wie will man den Scheiss auch sonst loswerden? Die Rasterüberlagerung ist ja nunmal da.

Früher™ haben wir da gar lustige Workarounds angestrengt, z.B. schief einscannen mit höchster Auflösung und dann runterrechnen und drehen. Oder partiell bearbeiten.

Sowas ist natürlich im »Klickerdiklack und ich will glücklich sein«-Zeitalter nicht mehr angesagt.


Und, nein, »partiell« ist kein Egoshooter.


Und zum Thema »Entrastern« … was, genau, war nochmal ein Pixel samt Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben