Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „qualität? wie einstellen“

freakysaw

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Panasonic DMC-FZ50. Wenn ich im Menü die Qualität erhöhen möchte gibt es nur eine Einstellung. Das sind so vierecke in zwei stockwerken mit nem pfeil drauf, eine reihe mit dem pfeiel drauf oder RAW.

. . .ᔪᔭ
[ ][ ][ ][ ]
[ ][ ][ ][ ]

. . .ᔪᔭ
[ ][ ][ ][ ]

(die punkte musste ich machen da sonst die pfeile verrückt worden wären)
Mit welcher einstellung bekomm ich die besten Bilder?
 

forddriver

kleiner Schlauberger

AW: qualität? wie einstellen

Vierecke in 2 Reihen müsste besste Qualität im JPG- Format bedeuten.
Wenn du die Bilder nachträglich noch mit PS bearbeiten möchtest empfehle ich das RAW- Format (=Kamera Rohdaten, mehr Informationen). Hier ist aber deutlich mehr Speicher von nöten.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: qualität? wie einstellen

Mit welcher einstellung bekomm ich die besten Bilder?

Also das kommt natürlich auf die Lichtsituation, das Motiv, in welchem Bereich das Objektiv die besten Abbildungseigenschaften besitzt, was für eine Bildaussage du treffen möchtest, ... usw. usw. an ;)

Was die Qualität der Fotos betrifft mit der sie abgespeichert werden, so gibt es eben diese drei Einstellungen, wobei eine für 'Standard' steht, eine für 'Fein' und dann RAW. Ich nehme mal an die zwei Reihen bedeuten Standard und die eine Reihe Fein.

Bei Standard und Fein werden die Fotos als .jpg abgespeichert und somit kompremiert. Bei Standard mehr als bei Fein, wobei es meist keinen, fürs Auge ersichtlicher Unterschied, zwischen Standard und Fein gibt.
Beim 'RAW' werden die Fotos verlustfrei gespeichert und brauchen demnach je nach Auflösung mehr Speicherplatz. RAW Dateien sind vor allem fürs nachträgliche bearbeiten gedacht.
 
S

SubcutanStef

Guest

AW: qualität? wie einstellen

Die Vorteile des Raw Formates sind hier an diversen Stellen nachzulesen....
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: qualität? wie einstellen

ich fotografiere immer in der höchsten Qualitätsstufe, runterrechnen geht auch nachträglich
hast du keine Bedienungsanleitung zu Deiner Kam, die Einstellungen sind doch darin beschrieben?
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: qualität? wie einstellen

. . .ᔪᔭ
[ ][ ][ ][ ]
[ ][ ][ ][ ]

Das ist die bessere JPEG Qualität, müsstest du auch an der veränderten Zahl der noch möglichen Aufnahmen sehen...
Ich würde dir aber auch zu RAW raten, ich hatte mich auch erst gescheut das zu machen aber du kannst einfach besser mit den Bildern arbeiten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben