Anzeige

qualität? wie einstellen

qualität? wie einstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von freakysaw, 20.10.2008.

  1. freakysaw

    freakysaw Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    qualität? wie einstellen
    Ich habe eine Panasonic DMC-FZ50. Wenn ich im Menü die Qualität erhöhen möchte gibt es nur eine Einstellung. Das sind so vierecke in zwei stockwerken mit nem pfeil drauf, eine reihe mit dem pfeiel drauf oder RAW.

    . . .ᔪᔭ
    [ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ]

    . . .ᔪᔭ
    [ ][ ][ ][ ]

    (die punkte musste ich machen da sonst die pfeile verrückt worden wären)
    Mit welcher einstellung bekomm ich die besten Bilder?
     
    #1      
  2. forddriver

    forddriver kleiner Schlauberger

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    qualität? wie einstellen
    AW: qualität? wie einstellen

    Vierecke in 2 Reihen müsste besste Qualität im JPG- Format bedeuten.
    Wenn du die Bilder nachträglich noch mit PS bearbeiten möchtest empfehle ich das RAW- Format (=Kamera Rohdaten, mehr Informationen). Hier ist aber deutlich mehr Speicher von nöten.
     
    #2      
  3. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    qualität? wie einstellen
    AW: qualität? wie einstellen

    Also das kommt natürlich auf die Lichtsituation, das Motiv, in welchem Bereich das Objektiv die besten Abbildungseigenschaften besitzt, was für eine Bildaussage du treffen möchtest, ... usw. usw. an ;)

    Was die Qualität der Fotos betrifft mit der sie abgespeichert werden, so gibt es eben diese drei Einstellungen, wobei eine für 'Standard' steht, eine für 'Fein' und dann RAW. Ich nehme mal an die zwei Reihen bedeuten Standard und die eine Reihe Fein.

    Bei Standard und Fein werden die Fotos als .jpg abgespeichert und somit kompremiert. Bei Standard mehr als bei Fein, wobei es meist keinen, fürs Auge ersichtlicher Unterschied, zwischen Standard und Fein gibt.
    Beim 'RAW' werden die Fotos verlustfrei gespeichert und brauchen demnach je nach Auflösung mehr Speicherplatz. RAW Dateien sind vor allem fürs nachträgliche bearbeiten gedacht.
     
    #3      
  4. SubcutanStef

    SubcutanStef Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    qualität? wie einstellen
    AW: qualität? wie einstellen

    Die Vorteile des Raw Formates sind hier an diversen Stellen nachzulesen....
     
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    qualität? wie einstellen
    AW: qualität? wie einstellen

    ich fotografiere immer in der höchsten Qualitätsstufe, runterrechnen geht auch nachträglich
    hast du keine Bedienungsanleitung zu Deiner Kam, die Einstellungen sind doch darin beschrieben?
     
    #5      
  6. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    qualität? wie einstellen
    AW: qualität? wie einstellen

    . . .ᔪᔭ
    [ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ]

    Das ist die bessere JPEG Qualität, müsstest du auch an der veränderten Zahl der noch möglichen Aufnahmen sehen...
    Ich würde dir aber auch zu RAW raten, ich hatte mich auch erst gescheut das zu machen aber du kannst einfach besser mit den Bildern arbeiten...
     
    #6      
x
×
×
teststefan