Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Qualm erzeugen UND in ein Bild einfügen“

M

minimaus2903

Guest

Hallo!
Ich möchte wieder mal ein paar Fotos machen.
Mein nächstes Motiv soll eine Frau sein, die zwischen
alten ,,dampfenden'' Maschinen in einem weißen Kleid
steht. Ich habe schon ein passendes Tutorial gefunden:
,,Realistischen Qualm besonders einfach erstellen''
Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich den Qualm dann in das
Bild hinein bekomme. In dem Tutorial ist ja ein einfacher schwarzer
Hintergrund. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin noch ein
Neuling, was Photoshop angeht. ´:uhm:

Vielen Dank schonmal :)

LG
 

Photoshop

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Qualm erzeugen UND in ein Bild einfügen

zeig mal ein Bild von dem Qualm...
wenn du das schwarze wegbekommen willst, geh auf die ebene (oder den ebenenordner) und geh unter den ebenenoptionen auf negativ multiplizieren.

@
schon wieder schneller als ich XD
 
M

minimaus2903

Guest

AW: Qualm erzeugen UND in ein Bild einfügen

Danke erstmal, ABER ich will ja nur wissen, wie ich nur den REINEN Qualm in mein Bild bekomme. Weil wenn ich den Qualm normal erzeuge (wie im Tutorial) und die Ebene dann nach und nach transparenter mache, wird der Qualm ja auch mit transparent, sprich: Wie kann ich denn nur den Qualm ,,ausschneiden''??
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Qualm erzeugen UND in ein Bild einfügen

ich bin mir nicht ganz sicher aber auf den anderen Kanälen müsste eigentlich ein kanal sein, den du selektieren kannst und nur die auswahl vom qualm hast also auch mit abstufung ins durchsichtige. diese auswahl füllst du weiß.
aber negativ multiplizieren sieht exakt genau so aus und du kannst es auch nach belieben einfärben. warum dann umständlich
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Qualm erzeugen UND in ein Bild einfügen

Die Ebene mit dem Qualm muß auf einem neutralen, am besten transparenten Hintergrund liegen. Diese Ebene kopierst du als eigenständige eben in deine PS Arbeit. Lege eine Ebenenmaske an. Dann kannst du mittels einem Weichen Pinsel deine gewünschten Bereiche freilegen. Versuche es erst gar nicht mit freistellen des Qualmes o.ä.. Funktioniert nicht. Ich mache es meistens mit Differenzwolken. Die kannst du sogar besser direkt in deiner Arbeit als Ebene anlegen. Lege in deinem Bild eine neue Ebene an und fülle diese mit den Differenzwolken. Dann wieder die Eben maskieren und die Bereiche mittels Pinsel freilegen. Mit der Deckkraft kannst du auch spielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben