Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken“

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

Problem: Linie unter Text mit Stilvorlage definiert, gleiche Farbe wie Text, beides steht auf 4-c-Fond. Da der Text in verschiedenen Sprachen eingesetzt werden soll, die natürlich verschieden lang laufen, sollen die Absatzlinien entsprechend mitlaufen. Textfarbe als 5. Farbe schwarz angelegt und auf Überdrucken eingestellt. Nach Überprüfung im Druck-PDF stellt sich heraus, dass der Text wie gewünscht überdruckt, die dazugehörige Linie aber nicht, d.h. sie wird im Fond negativ weiß ausgespart. Woran kann das liegen?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Seit XPress 8 überdruckt schwarz immer Standardmäßig.

Was heißt du hast schwarz als 5. Farbe definiert? Warum nutzt du nicht das Standardfarbfeld "schwarz"?
 

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Schwarz ist ja bereits in den 4-c-Bildern enthalten. Diese Seiten werden vorausgedruckt, der Text als 5. Farbe dann in verschiedenen Sprachen gewechselt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Wird denn tatsächlich nur der Text gewechselt und dir Bilder bleiben gleich?

Dann würde ich an deiner Stelle auf den zusätzlichen Schwarzkanal für den Text verzichten.

Zum Problem: kannst du mal einen Screenshot zeigen, markierter Text und Überfüllungspalette dazu.
 

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Es geht um ein Buch mit über 500 Seiten. Auf jeder Seite Bilder und Text. Die Druckerei möchte den Text als 5. Farbe. Die Frage ist nach wie vor: Warum überdruckt der Text und die Linie nicht? Einstellungen sind für beide gleich.
 

virra

lazy lizzard

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Doofe Frage: (kenne QXP 8 nicht) – ist die Farbe schwarz, oder HEISST die Farbe schwarz? Vielleicht liegt es ja daran?

Was sagt den der Quark-Support zum Problem?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Doofe Frage: (kenne QXP 8 nicht) ? ist die Farbe schwarz, oder HEISST die Farbe schwarz?

Daran wird es nicht liegen.

Seit QXP8 überdruckt schwarz zwar standardmäßig, aber nur das eine fest angelegte schwarz.

Lege ich ein neues Farbfeld an mit 100k steht dieses standardmäßig auf aussparen. Selbst wenn ich das fest angelegte schwarz dupliziere steht dieses Duplikat dann auf aussparen.

Daran muss man sich gewöhnen.

Ich habe eine Vermutung woran es liegt, aber bevor ich hier wild herumrate würde ich gern den besagten Screen des TE sehen
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

Habe zwar keine Erfahrung mit QXP8 aber ich würde den zu überdruckenden Text einfach in einer neuen Datei anlegen und mit Standard Schwarz arbeiten dann sollte doch alles passen!?
 

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark Linie unter Text lässt sicht nicht überdrucken

HAllo Kollegen,

nachdem ich nun nochmal zwei Stunden versucht habe, mit sämtlichen möglichen Einstellungen das gewünschte Ergebnis zu erzielen, gebe ich hiermit auf. Ich werde die Linie alle einzeln mit dem Linienwerkzeug einsetzen, damit funktioniert es ja einwandfrei. Das andere kostet mich zu viel Nerven.

Übrigens: Automatisches Überdrucken gibt es in Quark schon mindestens seit Version 6, kann man sogar in den voreinstellungen einstellen, ab wieviel Prozent Schwarz überdruckt werden soll.
Trotzdem vielen Dank für die Diskussion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben