Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Quark Pdf mit Endformatrahmen“

subcomtom

Nicht lieb

Mal etwas ganz Banales:

Ich hab jetzt schon Jahre keine Pdf aus QuarkXpress erstellt.

Ich will eine Pdf erstellen, in der ein Endformatrahmen gesetzt wurde.

Mir steht zur Verfügung:
Quark 8
Acrobat 9

Ich hab es bis jetzt über das Drucken mit dem Pdf-Drucker versucht, ohne Erfolg.

Über Sinn und Unsinn will ich aber nicht diskutieren.

LG Tom (der Indesign-Verwöhnte)
 

Design & Layout

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Wenn du keinen Übergriff brauchst, einfach nur die gewünschte Grösse als Dokument anlegen, fertig, wenn du Übergriff brauchst, Dokument normal anlegen und beim ausschreiben dann einfach +2mm, oder was auch immer du brauchst, entweder PDF Maker oder Distiller.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Achso, die 3mm Anschnitt hab ich aus gewohnheit vergessen zu erwähnen.
Mir ist wichtig, dass der Formatrahmen in Acrobat erkannt wird.
Wenn ich also "Seiten beschneiden" auswähle und den Endformatrahmen anzeigen lasse soll da nicht die Größe des Gesamtformates stehen sondern das Endformat.
(Der Preflight soll auch keine Warnung aufgrund eines fehlenden Endformates anzeigen)

Ich sag erstmal Gute Nacht und hoffe auf den Morgen.
LG Tom
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Mal etwas ganz Banales:

Ich hab jetzt schon Jahre keine Pdf aus QuarkXpress erstellt.

Ich will eine Pdf erstellen, in der ein Endformatrahmen gesetzt wurde.

Mir steht zur Verfügung:
Quark 8
Acrobat 9

Hallo,

die Programme sind ein Teil der PDF Erstellung, und das Wissen und die Erfahrung ein anderer Teil des ganzen.

Nur ein PDF erstellen kann jeder, aber ein druckvorstufentaugliches zu erstellen, dazu gehört mehr.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es ja immer je nach Einsatzzweck DAS PDF, so ist es aber nun nicht, man muss das PDF mittels Acrobats Preflight sehr genau überprüfen ob es die technischen und visuellen Voraussetzungen erfüllt.
Ich glaube, viele machen es auf "Wird schon passen"....
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Nur ein PDF erstellen kann jeder, aber ein druckvorstufentaugliches zu erstellen, dazu gehört mehr.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es ja immer je nach Einsatzzweck DAS PDF, so ist es aber nun nicht, man muss das PDF mittels Acrobats Preflight sehr genau überprüfen ob es die technischen und visuellen Voraussetzungen erfüllt.
Ich glaube, viele machen es auf "Wird schon passen"....

Na toll, ab jetzt traut sich natürlich keiner mehr zu posten.:D

Ich hab den Endformatrahmen, wenn ich die Exportfunktion benutze.
Davon wurde aber jahrelang abgeraten, hat da jemand professionelle Erfahrungen gesammelt, oder ist dieses Wissen schon verstaubt?

LG Tom
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Ich exportiere fast nur, aus InDesign wie auch aus XPress, solang du die richtigen Einstellungen verwendest, kann eigentlich nix passieren.
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

seite mit beschnitt ausgeben wenn endformat nicht dokumentenfformat

beschnittzeichen wegklicken
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

OK, ich hab diverse Pdf aus Quark exportiert und kann sagen, dass es keine qualitativen Abstriche gab.
Und der Endformatrahmen ist auch drin!


@mmd: Es ging nicht ums Endformat/Anschnitt sondern um den Endformatrahmen in der Pdf.

Im Grunde hat der fehlende Endormatrahmen nie gestört, in der Firma wo es dann belichtet wird sind die Profis im Urlaub und die Luschen in der Vertretung.
Und plötzlich passt in Preps(Ausschießsoftware) angeblich keine Pdf mehr, obwohl die zentrierte Pdf ja in zentriert in den Standbogen gelegt wird. (Da kann die Pdf mit einem A4 ja 500x1000mm groß sein, es passt trotzdem.)

Vielen Dank für die Tipps, die mich zum Selbstversuch geführt haben.
LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

wird wohl daran liegen, dass die sogenannten Luschen in der Druckvorstufe nicht wissen, wie sie selbst einen Endformatrahmen im PDF mit Hilfe der mit sehr hoher wahrscheinlichen einsetzbaren Extension-Modul im Acrobat setzen. Stell ich mir tendenziell sehr schwer vor, eine Druckvorstufe die von Ihrem Kunden derart detailiertes Wissen über Standbogen und Ausschiessatributen abverlangt. Das ist eigentlich mal ne typische Aufgabe für ne Druckvorstufe eine PDF-Datei für den Workflow selbstständig aufzubereiten.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Solche Dinge werden nur gemacht, wenn es verlangt wird, je nach Verrechnung, fallen ja Kosten für alles an, was man angreifen muss
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Solche Dinge werden nur gemacht, wenn es verlangt wird, je nach Verrechnung, fallen ja Kosten für alles an, was man angreifen muss

Ist richtig, nur sollte man als schlauer Kaufmann abwägen, ob es jetzt mehr arbeit ist, eine sogenannte "Trimbox" selber zu setzen oder den Kunden anzurufen, ihm den relativ komplexen Sachverhalt zu erläutern und auf die neue Datei zu warten. Ich würde mich für die 20sec Variante entscheiden. :rolleyes:
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Bitte keine Grundsatzdiskussionen!!

Ich bin selbst auch in der Lage nachträglich Trim/Art/Bleed/Objects-Rahmen zu verändern und zu setzen, das war ja auch nicht meine Frage.

LG Tom
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark Pdf mit Endformatrahmen

Ich hab den Endformatrahmen, wenn ich die Exportfunktion benutze.
Davon wurde aber jahrelang abgeraten, hat da jemand professionelle Erfahrungen gesammelt, oder ist dieses Wissen schon verstaubt?

Um darauf nochmal zu antworten:

Seit XPress 7 ist der Export der einzig vernünftige Weg aus Quark ein Druck-PDF auszugeben.

Der Druck-Dialog ist dafür nicht mehr geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben