QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht | PSD-Tutorials.de
  1. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einigen Schriften in Quark 8.12.
    U.a. erkennt Quark die Univers, Bodega und die Rotis-Schriften nicht. Alle drei Schriften sind Opentype-Schriften. Die letzen beiden sind von Font.com gekauft. Naja und die Univers war bei der Schriften-Sammlung von Adobe Font Folio mit dabei.

    Die Schriften habe ich auf dem Mac in die Schriftensammlung reingeladen. Komischerweise können die Adobe-Programme (z.B. Illustrator CS4 und Indesign CS4) die Schriften anzeigen, nur Quark streikt unbeirrt.

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich Quark dazu bewegen kann die Schriften anzuzeigen? Ich benutze Mac OS X 10.5.8.


    Vielen Dank schon mal an alle Antworten im voraus.
    Liebe Grüße
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Was heißt "erkennt sie nicht"?

    Werden dir die Schriften gar nicht zur Auswahl angeboten oder kannst du sie auswählen, sie werden aber nicht auf deinen Text angewendet?

    Etwas mehr Infos wären hilfreich ;)
     
    #2      
  4. KrisJ87

    KrisJ87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    adobe creative suite 4, QuarXPress 8
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    versuch mal das:

    Wenn du auf deine Mac Festplatte gehst den Sytemordner aufmachst und unter Zeichensätze die Schriften die du für Quark benötigst rein tust.
     
    #3      
  5. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    @ denyo111:
    Er zeigt mir die Schrift gar nicht erst an. Es ist, als würden sie für Quark gar nicht existieren.

    @ KrisJ87: Danke für den Tipp. Aber Quark ignoriert die Schrift weiter konsequent.
     
    #4      
  6. Orang

    Orang Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Hört sich nach einem der klassischen Fontkonflikte an, mit denen ich ständig zu kämpfen habe.
    Zunächst: Bringt's was, wenn Du alle anderen (nicht benötigten) Fonts deaktivierst? Wenn nicht, versuch mal mit Onyx die Font-Caches zu löschen und starte das System neu. Ansonsten würde ich auf beschädigte Schriften tippen.
     
    #5      
  7. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Also ich habe den Vorschlag von Orang beherzigt. Ich habe per Onyx alle Schriften aus den Caches geleert. Alle Schriften deaktiviert und nur die Rotis gelassen. Quark zeigt mir auch hier die Rotis nicht an. Ich habe auch die Schriften vom System überprüfen lassen. Nix an den Schriften ist kaputt. Könnten in der Theorie gleich eingesetzt werden. Aber wie schon gesagt nur in der Theorie. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
    #6      
  8. Orang

    Orang Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Da weiß ich auf Anhieb auch nicht weiter. Zumal ich Quark 8 noch nicht im Einsatz habe, sondern noch mit Version 7.3 arbeite.
     
    #7      
  9. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Selbst auf Quark 7.3 sind die Schriften nicht zu sehen. Es scheint ein Problem von Quark selber zu sein.
     
    #8      
  10. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Hallo,

    ich hab's endlich geschafft. Jetzt gibt's noch eine neue Lösung.

    Startet den Mac im gesicherten Modus (Mac starten und gleichzeitig Umschalt-Taste drücken).
    Dauert aber ne ganze Weile. Erst die Umschalt-Taste loslassen wenn man sich im gesicherten Modus anmelden kann.
    Danach den Mac ganz normal neu starten. Jetzt sollten die Schriften da sein.

    http://support.quark.com/knowledgeb...rticleid=3a8e6a3d-f097-de11-93a0-00155d642a02


    Jedenfalls hat's bei mir endlich so geklappt.



    Viel Erfolg,
    Katja
     
    #9      
  11. Orang

    Orang Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Na, darauf muss man erstmal kommen! Wenn's so geht, ist ja super. Aber warum geht es nicht im normalen Modus? Das ist ja die eigentliche Frage.
     
    #10      
  12. pixelschupserin_1983

    pixelschupserin_1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht
    AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

    Ich habe keine Ahnung. Trotz alledem hab ich das Gefühl dass es mir jetzt zwar die neu installierten Schriften funktionieren, aber die Univers trotzdem nicht mit in der Schriftensammlung bei Quark erscheint. Ich bleib dran und werde dem Support mal auf den Keks gehen. ;-)

    Liebe Grüße,
    Katja
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×