Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht“

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen Schriften in Quark 8.12.
U.a. erkennt Quark die Univers, Bodega und die Rotis-Schriften nicht. Alle drei Schriften sind Opentype-Schriften. Die letzen beiden sind von Font.com gekauft. Naja und die Univers war bei der Schriften-Sammlung von Adobe Font Folio mit dabei.

Die Schriften habe ich auf dem Mac in die Schriftensammlung reingeladen. Komischerweise können die Adobe-Programme (z.B. Illustrator CS4 und Indesign CS4) die Schriften anzeigen, nur Quark streikt unbeirrt.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich Quark dazu bewegen kann die Schriften anzuzeigen? Ich benutze Mac OS X 10.5.8.


Vielen Dank schon mal an alle Antworten im voraus.
Liebe Grüße
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Was heißt "erkennt sie nicht"?

Werden dir die Schriften gar nicht zur Auswahl angeboten oder kannst du sie auswählen, sie werden aber nicht auf deinen Text angewendet?

Etwas mehr Infos wären hilfreich ;)
 
K

KrisJ87

Guest

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

versuch mal das:

Wenn du auf deine Mac Festplatte gehst den Sytemordner aufmachst und unter Zeichensätze die Schriften die du für Quark benötigst rein tust.
 

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

@ denyo111:
Er zeigt mir die Schrift gar nicht erst an. Es ist, als würden sie für Quark gar nicht existieren.

@ KrisJ87: Danke für den Tipp. Aber Quark ignoriert die Schrift weiter konsequent.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Hört sich nach einem der klassischen Fontkonflikte an, mit denen ich ständig zu kämpfen habe.
Zunächst: Bringt's was, wenn Du alle anderen (nicht benötigten) Fonts deaktivierst? Wenn nicht, versuch mal mit Onyx die Font-Caches zu löschen und starte das System neu. Ansonsten würde ich auf beschädigte Schriften tippen.
 

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Also ich habe den Vorschlag von Orang beherzigt. Ich habe per Onyx alle Schriften aus den Caches geleert. Alle Schriften deaktiviert und nur die Rotis gelassen. Quark zeigt mir auch hier die Rotis nicht an. Ich habe auch die Schriften vom System überprüfen lassen. Nix an den Schriften ist kaputt. Könnten in der Theorie gleich eingesetzt werden. Aber wie schon gesagt nur in der Theorie. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand einen Tipp?
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Da weiß ich auf Anhieb auch nicht weiter. Zumal ich Quark 8 noch nicht im Einsatz habe, sondern noch mit Version 7.3 arbeite.
 

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Hallo,

ich hab's endlich geschafft. Jetzt gibt's noch eine neue Lösung.

Startet den Mac im gesicherten Modus (Mac starten und gleichzeitig Umschalt-Taste drücken).
Dauert aber ne ganze Weile. Erst die Umschalt-Taste loslassen wenn man sich im gesicherten Modus anmelden kann.
Danach den Mac ganz normal neu starten. Jetzt sollten die Schriften da sein.




Jedenfalls hat's bei mir endlich so geklappt.



Viel Erfolg,
Katja
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Na, darauf muss man erstmal kommen! Wenn's so geht, ist ja super. Aber warum geht es nicht im normalen Modus? Das ist ja die eigentliche Frage.
 

pixelschupserin_1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8 erkennt Schrift nicht

Ich habe keine Ahnung. Trotz alledem hab ich das Gefühl dass es mir jetzt zwar die neu installierten Schriften funktionieren, aber die Univers trotzdem nicht mit in der Schriftensammlung bei Quark erscheint. Ich bleib dran und werde dem Support mal auf den Keks gehen. ;-)

Liebe Grüße,
Katja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben