Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Querschnitt an Gebäuden“

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab folgendes Problem: ich möchte bei meinen (Gebäude-)Modellen einen Querschnitt einziehen. Es soll dann so aussehen als ob man ein Gipsmodell aufschneidet. Ich hab in 3ds max allerdings noch keine Funktion gefunden, die das gut macht.

Meine bisherige Überlegung war die, den Slice-Modifier zu nutzen und danach den CapHoles-Modiferier, um die Mauern wieder zu schließen. Das geht an einigen Stellen ganz gut, aber bei komplexeren Sachen sieht es dann eher schlecht aus.

Da ich das dynamisch halten will und womöglich auch noch animieren, kommt ausmodellieren nicht in Frage.

Im Autodesk Design Review gibt es ja so ne Querschnittsfunktion, da sieht auch alles super aus. Sieht so aus als würden die Löscher da im Scanline-Verfahren zugekittet werden.

Das hätte ich auch für 3ds max sehr gerne. Gibt es da vlt. ein Plugin für? Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden oder die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Version: 3ds max 2012 x64 - english
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Querschnitt an Gebäuden

Hallo,

erstmal finde ich diesen Schnitt eher langweilig - das hast Du ja schneller gebaut als mit Slice und Cap Holes bearbeitet.

Richtig interessante Schnitte kannst Du mit ScalpelMAX™ von Cebas machen:

Damit kannst Du Deine Modelle in allen Richtungen aufschneiden und das innere präsentieren.

Aber auch mit Slice kann man schönere Sachen machen:

Sind zwar ein paar kleine Fehler drin, aber die Zeit war sehr knapp.

Gruß - Michel
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Querschnitt an Gebäuden

Hallo,

erstmal finde ich diesen Schnitt eher langweilig - das hast Du ja schneller gebaut als mit Slice und Cap Holes bearbeitet.

Richtig interessante Schnitte kannst Du mit ScalpelMAX™ von Cebas machen:

Damit kannst Du Deine Modelle in allen Richtungen aufschneiden und das innere präsentieren.
Genau sowas habe ich gesucht und habe auch vor, die Modell in allen Richtungen aufzuschneiden. Vielen Dank.

Den Schnitt an der Kuppel hab ich nur mal als Beispiel gemacht, damit man sieht, dass es bei Löchern schon Probleme gibt. Aber ScalpelMAX kann auch damit umgehen.

Werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Eine kostenlose Alternative gibt es nicht zufällig zu diesem Plugin?
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Querschnitt an Gebäuden

Ja, da hab ich auch gleich als erstes geschaut, aber nix gefunden. Trotzdem danke für den Tipp.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Querschnitt an Gebäuden

In anderen Programmen macht man sowas mit Clip Maps.
Oder Boolischem verrechnen wärend des renderns. Ich bin überzeugt, das geht auch ohne teures Plug in, welches dann eh nach einiger Zeit ned mehr zu gebrauchen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben