Anzeige

Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

Querstriche / Schrägstriche in Bildern? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bsv24, 07.11.2008.

  1. bsv24

    bsv24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Samsung L201 Blackedition - 10.2 Megapixel
    Querstriche / Schrägstriche in Bildern?
    Hallo. Mein, glaube ich, erster hilfesuchender Beitrag hier im Board. Wollte wissen, wie man einem Bild (siehe Anhang) solche querstriche hinzufügt :x

    Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

    http://s9.directupload.net/images/081107/cshsex6m.gif
     
    #1      
  2. Flachzwilling

    Flachzwilling Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, ID, QXP
    Kameratyp:
    Canon G5
    Querstriche / Schrägstriche in Bildern?
    AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

    Du meinst die kleinen grauen diagonalen Striche? Am besten mit dem Linienwerkzeug. Wenn Du die Shift-Taste drückst, kannst Du den Winkel in x°-Schritten verändern.
    Und wegen der Abstände...hm...da kann man sicher ein Muster bauen...
     
    #2      
  3. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Querstriche / Schrägstriche in Bildern?
    AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

    Ein Bild mit 2*2px erstellen, dann zwei pixel diagonal weiß färben, alles markieren, Bearbeiten > Als Muster festlegen.
    In dem eigentlichen Bild dann per Ebenenoptionen einfach eine Musterüberlagerung anlegen und die Deckkraft reduzieren.

    Für mehr Abstand zwischen den Linien einfach die Musterdatei größer anlegen.

    Edit: Den Effekt nennt man übrigens (im weiteren Sinne) Scanlines. Unter dem Stichwort findest du ganz viele Tutorials, meistens/immer mit horizontalen oder vertikalen Linien, aber das lässt sich ja wie oben beschrieben auch auf diagonale Linien anwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    #3      
  4. the_real_didi

    the_real_didi Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, TYPO3,
    Querstriche / Schrägstriche in Bildern?
    #4      
  5. bsv24

    bsv24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Samsung L201 Blackedition - 10.2 Megapixel
    Querstriche / Schrägstriche in Bildern?
    AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

    danke für die schnellen antworten, werd mir das anschauen. falls noch fragen sind, komm ich nochmal in den fred getrottelt :p
     
    #5      
x
×
×
teststefan