Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Querstriche / Schrägstriche in Bildern?“

bsv24

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Mein, glaube ich, erster hilfesuchender Beitrag hier im Board. Wollte wissen, wie man einem Bild (siehe Anhang) solche querstriche hinzufügt :x

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
 
F

Flachzwilling

Guest

AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

Du meinst die kleinen grauen diagonalen Striche? Am besten mit dem Linienwerkzeug. Wenn Du die Shift-Taste drückst, kannst Du den Winkel in x°-Schritten verändern.
Und wegen der Abstände...hm...da kann man sicher ein Muster bauen...
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

Ein Bild mit 2*2px erstellen, dann zwei pixel diagonal weiß färben, alles markieren, Bearbeiten > Als Muster festlegen.
In dem eigentlichen Bild dann per Ebenenoptionen einfach eine Musterüberlagerung anlegen und die Deckkraft reduzieren.

Für mehr Abstand zwischen den Linien einfach die Musterdatei größer anlegen.

Edit: Den Effekt nennt man übrigens (im weiteren Sinne) Scanlines. Unter dem Stichwort findest du ganz viele Tutorials, meistens/immer mit horizontalen oder vertikalen Linien, aber das lässt sich ja wie oben beschrieben auch auf diagonale Linien anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bsv24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Querstriche / Schrägstriche in Bildern?

danke für die schnellen antworten, werd mir das anschauen. falls noch fragen sind, komm ich nochmal in den fred getrottelt :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben