Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Question Animation“

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

Hi there...

here is a little Animation I made a couple weeks ago!

I had 2 weeks for modelling and render!
Thanks to the new vray version!! Multiframe worked perfectly!!! No problems at all this time!

The only thing i don´t get is that the movie is jumping ( hackt) on some parts.

And i don´t know why!
Maybe someone could help me!!

C&C is very wellcome!!!

http://www.youtube.com/watch?v=FQZ5TpFzKiw

Thank you,

visualcore :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

... und warum schreibst Du das ganze in english?
Ein Video übrigens hat meistens kein Hackebeil zur Hand ;)
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Question Animation

Dachte ich schreib es mal auf Englisch, da die meisten Foren in Englisch sind und ich grad so gut drauf war...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Ja nee, is klaa. Stefan versteht übrigens auch fließend Deutsch :D

Na dann schaumer mal in die Ani rein..

So.. und was genau meinst Du jetzt mit dem Rucken/Haken: das Haken im Sekundentakt oder das beim Aufziehen der Schriften?
Hakt auch die Originaldatei bei Dir auf dem Rechner oder nur in U-tube?
Mit welcher Software und welchem CoDec hast Du das Video komprimiert?
Und hast Du die Frage nicht schon auf C4D-Network gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Übrigens rucken die meisten Deiner anderen Filme auch.
Sicher dass das alles 25 FPS Filme sind und nicht beispielsweise 24.97 oder sowas?
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Question Animation

Nein ich rendere immer meine Filme ( das problem wie erkannt habe ich schon immer ) mit den Vorgaben von Cinema!

Pal - 25
HDV - 29,97 ...z.Bsp.

Stelle da nicht um! Anschließend öffne ich die Filme in AE oder Premiere und stelle da alles genauso ein, wie vorher in C4D. Dazu muss gesgt sein, dass wenn ich die Scenen im Editor laufen lasse, sie immer flüssig sind! Und im Bildmanager huckeln die Scenen dann! Ich dachte aber immer, dass is ein Ladeproblem, da man rechts unten in der Zeitleiste immer sieht, wie die Framerate springt! Allerdings, lade ich die Scene dann ins AE huckelt sie auch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Stimmt, 29.97 - die 24er Version war Quark, würde aber genauso ruckeln ;)
29.97 ist genauso ungesund, schließlich spielen unsere Player idR. 25 FPS ab und nix anners. Und Filme aus Cinema grundsätzlich als Einzelbilder ausrendern, dann ist die Framerate eh egal bis sie im Endrendering in AE eingestellt wird. Wenn Du da dann 29.97 einstellst, wundert mich der Ruckler alle paar 1.2 Sek nicht.
Und ja, das Haken im Bildmanager kommt meistens vom Laden.
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Question Animation

Danke schön....das wusste ich nicht.....ich rendere meine Scenen immer las einzelbilder.
Also wenn ich die Framerate im AE auf 25 stelle, müsste es deiner meinung nach aufhören zu ruckeln? Verstehe ich dich da recht?
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Question Animation

Hey KBB,

du hattest Recht....habe die einzelbilder nochmal in eine neue Kompositionsdatei im AE mit 25 FPS gepackt und es ist schon viel besser.

Danke,

visualcore
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Question Animation

Wäre auch mein Tipp gewesen, ein typisches Dropframe-Problem eben ;) (...,97 Frameraten)

Also nun alles gelöst?

Ansonsten ist die Animation richtig gut, gefällt mir!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Question Animation

Das die üblichen Player nur mit 25 fps klar kommen, kann ich allerdings so nicht nachvollziehen.

Ich rendere neuerdings meist in 30 fps (diese amerikanischen Bruchteile kommen wohl eher aus dem TV-Bereich), das sieht eigentlich deutlich flüssiger aus als bei 25 fps. Der weitbekannte VLC-Player kommt damit übrigens prima klar. Auch QT und der Windows Media Player packen das problemlos.

Wenn ich schneide und Effekte nachträglich einbaue nutze ich Magix Video de luxe, da kann ich die frameraten auch beliebig einstellen - sollte natürlich immer zum eigentlichen Rendering passen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Erstens entstehen Dropframes bei den Nicht-ganzzahligen Frameraten. Filme mit solchen Werten sind für ebensolche Wiedergabegeräte gedacht, und das ist idR. nicht der Computer.
Zweitens hast Du nicht immer Einfluss auf die Framerate. Dass YouTube Dropframes erzeugt, spricht dafür, dass dort ziemlich sicher keine krummen Framezahlen benutzt werden. Es könnte darüber hinaus auch bedeuten, dass nicht jede ganzzahlige Framerate benutzt werden kann. So oder so benutzen Youtube, Vimeo und Co. ihre eigenen Player.
Drittens wirst Du mit der Einstellung Probleme bekommen, wenn Du Videos für DVD Player oder TVs erstellen willst, die also ebenfalls nicht vom PC angespielt werden. Die Standalone Player brauchen ihre exakten Framezahlen genauso wie die Wiedergabegeräte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Ja, das ist m.W. die *noch* bestehende europäische (sowie australische und teils asiatische) PAL Norm, so wie die 29.97 amerikanische und glaub japanische (und kanadische und mexikanische) NTSC Norm sind und 24 FPS aus dem 35 mm Kinofilm kommen (die aber wiederum mit 48 oder 72 Hz abgespielt werden), demgegenüber nur 12-18 FPS für Zeichentrick genommen wurden (die ebenfalls mit doppelter bzw. 3facher HZ abgespielt wurden um ein Flackern zu verhindern - trotzdem sind es nur die 12 bis 18 Bilder/Sek.).

Genaugenommen sind es wegen des Zeilensprungs sogar 50 (PAL) bzw. 59.94... (NTSC) Halbbilder/Sek., die aufgenommen/wiedergegeben werden. Dementsprechend sollte man beim Zusammenschnitt von realen und gerenderten Aufnahmen auch 50 bzw. 59.94 Halbbilder rendern, da von Halbbild zu Halbbild Bewegungen stattfinden und nicht einfach nur ein Bild in zwei aufgeteilt wird.

Ob und wie sich die Videolandschaft durch die Digitalisierung verändert, weiß ich nicht. Im Gange ist ja Einiges. Größere als full HD Auflösungen, TVs mit 600 Hz (!), autostereoskopische Filme usw. sind m.W. die aktuellen Entwicklungen, die im Konsumerbereich vielleicht auch irgendwann auf die Frameraten Einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Question Animation

Genaugenommen sind es wegen des Zeilensprungs sogar 50 (PAL) bzw. 59.94... (NTSC) Halbbilder/Sek., die aufgenommen/wiedergegeben werden. Dementsprechend sollte man beim Zusammenschnitt von realen und gerenderten Aufnahmen auch 50 bzw. 59.94 Halbbilder rendern, da von Halbbild zu Halbbild Bewegungen stattfinden und nicht einfach nur ein Bild in zwei aufgeteilt wird.

Wie rendert man denn (mit c4d) im interlaced Modus?

Mein Panasonic Camcorder macht - glaube ich - 25p oder 50i, also 50 Halbframes interlaced.
Für letzteres kenne ich zumindest keine Einstellungsmöglichkeiten in cinema 4d.

Das interlaced Verfahren hat allerdings auch den Nachteil, das häufig pixelige schräge Kanten entstehen, weil ja ein Halbbild oft schon weiter ist, als das andere...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Mein Panasonic Camcorder macht - glaube ich - 25p oder 50i, also 50 Halbframes interlaced.
IdR. 50i für PAL.

Wie rendert man denn (mit c4d) im interlaced Modus?
Rendervoreinstellungen => Ausgabe => Field Rendering

Das interlaced Verfahren hat allerdings auch den Nachteil, das häufig pixelige schräge Kanten entstehen, weil ja ein Halbbild oft schon weiter ist, als das andere...
Dafür gips a) das AA und b) hast Du doppelt so viele Bilder für die Animation, die dank Nachleuchten ineinander übergeblendet werden.
Klappt im TV ja auch, und sehr gut ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Question Animation

Generell hast Du mit 50 Vollbildern die bessere Qualität da doppelt so viel Bewegung. Daraus 50i zu machen ist nicht das Thema.
Ob sie und auch die damit verbundenen 3D und 2D Renderzeiten wirklich nötig sind, hängt vor allem von der Zielplattform ab. Wenn die Zeit da ist und/oder Realfilm mit verarbeitet werden soll, ist die Framerate von 50 FPS nicht von schlechten Eltern ;)
IdR. solltest Du aber mit den normalen 25 FPS gut auskommen, vor allem wenn MotionBlur mit eingearbeitet wird, egal ob per Rendering oder per Post. Solange nicht gerade hi speed action auf dem Schirm zu sehen ist und das noch bei 4 oder 8K auf der Leinwand, reichen die 25 m.E. völlig aus.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Question Animation

Ich denke auch das 25p reicht...
50i brauchst du eigentlich nur wenn du für TV produzierst... Für Internet und PC tust du dich mit progressiv (p) eigentlich immer leichter!
Wenns dir nicht flüssig genug ist, dann nimm wie bereits von einem Vorposter erwähnt die 30p-Variante... Hauptsache nichts mit Dropframes (mit komma bei der Framerate-Angabe), denn sonst springts eben...
Für Slow-Mo-Aufnahmen musst du dann selber sehen, was man da braucht..
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Question Animation

Danke euch....ma ne andere frage...wenn es um schnelle kameraschwenks geht, bei denen man die Scene nur noch verzerrt sieht, welche Framerate würdet ihr da empfehlen? oder ist das ehr so ne Nachbearbeitungsgeschicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben