Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Quicktime Deinstallation“

P

Peter Taler

Guest

Hallo an alle AE-Spezialisten,
ich bin ein ziemlicher Anfänger was AE betrifft. Nach mehreren Hinweisen habe ich auf meinem Windows-Rechner Quicktime deinstalliert.
Beim Öffnen von AE erscheint aber jetzt folgende Warnung:
"QuickTime ist nicht auf diesem System installiert. Einige Komponenten arbeiten nicht ordnungsgemäß."
Kann ich das ignorieren, oder was sollte ich machen?
Danke für Eure Hilfe.

Peter
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Peter,
ob Du das Ignorieren kannst, kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass bei Nutzung bestimmter Funktionen in AE diese nicht oder nicht wie gewollt funktionieren und eine ähnlicher Hinweis wie Dein genannter angezeigt wird.
Abhilfen wären demnach:
1. Quicktime wieder installieren
Wenn der Grund Deiner Deinstallation die Meldung über die potenzielle Angriffsgefahr beim Quicktime Player war, dann sollte diese nicht der Grund für eine Deinstallation sein müssen. Sofern Du diesen nicht aktiv zum Anschauen von Filmen aus dem Netz aufrufst. Solange der Player nur installiert wird, dessen Komponenten indirekt von Adobe Programmen genutzt werden, sollte nach meinem Verständnis die Gefahr eines Angriffs gering sein.
2. Einen Alternativ Player installieren. -> Quicktime Alternative installieren.
Es wurde auf einen alternativen QT Player hingewiesen, der zumindest mit Lightroom funktionieren soll (daran erinnere ich mich noch), eventuell auch mit anderen Adobe Programmen.
Links zu der Alternative findest Du hier:
http://www.techspot.com/downloads/104-quicktime-alternative.html
http://www.chip.de/downloads/QuickTime-Alternative-QT7_15760657.html
http://www.netzwelt.de/download/3565-quicktime-alternative.html

Es gibt zu diesem Thema auch einen Forumseintrag, in dem das Thema ausführlicher diskutiert wurde. Leider finde ich diesen nicht mehr.