Anzeige

R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von heiko0610, 11.02.2008.

  1. heiko0610

    heiko0610 Guest

    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    Ich habe mal irgndwo ein Programm gesehen, das nur die Funktion hatte, dass man egal wo man mit der Maus auf dem Screen war, es einem die Farbwerte angezeigt hat.

    Ich habe etliche Vorlagen, die ich umgestalten will, brauche aber für die Anpassung die genauen Werte.

    Hat da jemand eine Idee oder Lösung für mich?
     
    #1      
  2. baerenclan

    baerenclan User

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    381
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Mit welchem Programm bearbeitest du deine Vorlagen?
     
    #2      
  3. heiko0610

    heiko0610 Guest

    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    photoshop, aber ich brauch die werte auch für C4D.Und zum Teil sind es Inhalte von webseiten.
     
    #3      
  4. baley

    baley Guest

    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    da ist dieses programm perfekt:
    GoColored HTML-Farbwähler Download

    Oder dieses:
    Farbwähler für Harmoniekontraste

    Du kannst auch mit Illustrator das Pipette Werkzeug nehmen und dann sogar programmübergreifend die Farbwerte wählen....

    Oh wie ich gerade sehen kann gibt es dort die demo nicht aber ich hab die noch und könnte sie hochladen...


    Doppelposting zusammengetackert. Bitte künftig jenem Freund hier [​IMG] Vertrauen schenken. Wex.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2008
    #4      
  5. Renchen

    Renchen Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    686
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, CorelDraw 12
    Kameratyp:
    u.a. Canon EOS 400 D
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Ich verwende Firefox als Browser und habe mir dazu Colorzilla heruntergeladen:

    Seite 1 - www.erweiterungen.de

    Nach der Installation wird links unten im Broswer ein Pipettensymbol angezeigt. Wenn man eine Farbe "auslesen" will, klickt man auf dieses Symbol und es erscheint ein Fadenkreuz, das man über die gewünschte Farbe legt. Entsprechend der Farbe werden dann die RGB-Werte angezeigt und auch weitere Infos.

    Kostet nichts und ist sehr hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2008
    #5      
  6. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Warum so kompliziert mit einer externen Software wenn man alles mit Photoshop machen kann ?

    schon mal alt in Verbindung mit der Pipette gedrückt ;)
    Bekommst dann den Farbwert als Hintergrundfarbe angezeigt und das ganze funktioniert natürlich auch über das eigentliche Photoshop-Fenster hinaus...
     
    #6      
  7. Renchen

    Renchen Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    686
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, CorelDraw 12
    Kameratyp:
    u.a. Canon EOS 400 D
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Schon klar RedRum. Aber mit dieser speziellen Software kann man sich u.a. ein Farbanalyse-Ergebnis für eine komplette Webseite anzeigen lassen und als eigene Farbpalette speichern.
     
    #7      
  8. HosenStahl

    HosenStahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Mir ist das leider nicht so klar.
    Ich habe versucht mit der Pipette die Farben herauszulesen, aber das klappt irgendwie nicht. :(
    Also vor allem außerhalb von Photoshop, da er dann in die neu angeklickte Anwendung wechselt.
    Vll noch ein wenig genauer beschreiben bitte :lol:

    Cu
    HosenStahl
     
    #8      
  9. baley

    baley Guest

    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    du musst in photoshop die pipette auswählen, dann klickst du in dein bild das du in ps bearbeitest und haltest die maustaste gedrückt bis du über ps hinaus bist...
    die farbe erscheint dann in ps und dann kannst du sie abspeichern indem du sie auf die farbfelder ziehst und dann deine bibliothek abspeicherst.
     
    #9      
  10. HosenStahl

    HosenStahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln
    AW: R G B Farbwerte aus Bildern ermitteln

    Danke erstmal.
    Leider mache ich entweder was falsch, oder es liegt an einer Einstellung.
    Wenn ich die Pipette auswähle und im Bild, das ich gerade bearbeite, eine Farbe auswähle, kann ich sie normal abspeichern.
    Wenn ich aber aus dem Bild raus gehe (Maustaste gedrückt), sogar noch in PS drin bin interessiert ihn das nimmer. Er zeigt mir die Farbe nimmer an und speichert nur die Zuletz überflogenen Farbe aus meinem bearbeitetem Bild an. Das selbe wenn ich PS verlasse.
    Kann das an der Version liegen? (PS 6).
    Danke
    Cu
    HosenStahl
     
    #10      
x
×
×