Anzeige

[R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

[R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von theflowwman, 21.10.2008.

  1. theflowwman

    theflowwman Guest

    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    Hallo liebe User,
    ich bin noch ganz neu hier und arbeite auch erst seit etwa 2 Wochen mit dem Programm Cinema 4D. Innerhalb der Zeit habe ich schon einige Tutorials gemacht und ich komme jeden Tag besser zurecht.

    Nun muss ich für die Uni eine Szene erstellen, wobei die Themenwahl recht freigestellt blieb. Ich will/wollte etwas mit Inline-Skates modellieren und habe so jetzt mal bei den einfachsten Teil angefangen nämlich der Frame (Schiene, die die Rollen aufnimmt) [​IMG]
    Hab hier mal eine Skizze einer dieser Frames gepostet, damit sich jeder was drunter vorstellen kann. Ich habe jetzt auch schon 4 Versuche unternommen ein solches Teil zu modellieren bin aber jedesmal mehr oder weniger kläglich gescheitert.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das am besten anfange. Also ob man sowas aus Grundobjekten aufbaut und dann durch Boole-Objekte die Hohlräume und Bohrlöcher macht oder ob man das aus Splines erstellt, die man dann extrudiert, und wenn ja, dann wie viele Splines und wo man diese am geschicktesten unterteilt.

    Ich möchte halt auch wirklich schön die Wölbungen und Details einer solchen Frame umsetzen. Ich bin aber überzeugt, dass für einen erfahrenen Anwender eine solche Frame mit Detailskizze zu modellieren ja kein großes Problem ist, daher würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand eine kleine Anleitung gibt, wie ich das Projekt anfange.

    Bisher bin ich meistens daran gescheitert, dass die Seitenwände der Frame eine einzelne Deckfläche waren und ich dann daran nichts mehr herum modellieren konnte...
    [​IMG]
    Diese Frame habe ich aus einem Spline gemacht, wobei ich mit der grundlegenden Form erstmal zufrieden war, allerdings fehlten mir die ganzen Details.

    Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar,
    liebe Grüße!
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    Hallo,

    Du hast Dir alles Andere, als eine einfache Aufgabe vorgenommen. Es wäre ein ausführliches Tutorial nötig um das modelling zu erläutern. Man kann auf Anhieb auch nicht sagen, welche Schritte, in welcher Reihenfolge am rationellsten durchzuführen wären, ohne das Teil, einmal selbst zu bauen. Zumal es, wie immer bei komplizierten Objekten, mehrere Lösungswege gibt.
    Einen Tipp kann ich dennoch geben: Versuche das ganze Projekt in einzelne Baugruppen aufzuteilen. Beginne bei den schwierigsten Problemen und achte immer auf ein Sauberes mesh.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    also normalerweise arbeite ich bei solchen sachen auch gerne mit splines ..im moment beschäftige ich mich viel mit rapid prototyping und muss daher auf boxmodelling zurückgreifen und finde das es zwar wesendlich zeitintensiver ist, aber auch eindeutig das bessere ergebnis liefert..das würde ich dir hier auch empfehlen. am besten du erstellst nur 1 hälfte und spiegelst das ganze dann später . arbeiten mit isolines könnte dir hier auch
    einiges erleichtern.

    wenn es allerdings nicht auf sauberkeit des meshes ankommt und du erstmal rumprobieren möchtest dann würd ich das weiterhin mit splines und extrude machen soweit es geht .. und dann wenn du das modell fertig hast und den aufbau siehst , das ganze nochmal in boxmodelling oder poly 2 poly versuchen .... aber cubeman hat schon recht, dass ist schon ein sehr anspruchsvolles modell
     
    #3      
  4. theflowwman

    theflowwman Guest

    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    okay dann schon mal vielen dank für die antworten.
    ich habe mir jetzt schon einige modelle und skizzen besorgt, aber ´bin momentan der ansicht, dass die Frame aus meinem ersten Post zu kompliziert ist für den Anfang.
    Ich hab hier n Foto von ner Frame, mit der ich jetzt erstmal anfangen werde:
    [​IMG]
    Die ist wenigstens voll symmetrisch, in X und Z Richtung.
    Wer mich da mal per Boxmodelling dran machen. Vielleicht einer noch nen Tipp wie ich die Rundungen am besten hinkrieg? (ohne Nurb, dass mir dann die ganze Frame rund macht)
    Lg
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    Hallo,

    es spricht ja nichts dagegen, Teile des Modells mit NURBS zu erstellen. Nur ist dabei darauf zu achten, das diese niedrig, und gleichmäßig unterteilt sind, damit man nach Umwandlung in ein editierbares Mesh nicht vor einem Haufen Polygonen sitzt.
    Behalte von Anfang an, das gesamte Objekt im Blick, damit z.B. die Bohrungen ohne hässliche Booles zu machen sind.

    Viele Grüße
     
    #5      
  6. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    dein neues modell ist auf jeden fall ne ganze ecke leichter ;) das müsste man ganz gut per box modelling hinbekommen ..bin gespannt was du daraus machst
     
    #6      
  7. theflowwman

    theflowwman Guest

    [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?
    AW: [R10.5] Skate-Frame modellieren - Wie fange ich es an?

    ja, ich bin halt noch Anfänger und benutze erst seit so ca 3 Wochen Cinema 4d. Daher versuche ich mich momentan an Splines mit extrude-nurb.
    Hier mein aller-erster Prototyp. Hab gemerkt, dass die Achsenlöcher total am falschen Platz sind. Werd mir das alles erstmal genau in 2d aufm Papier planen mit den Maßen und Abständen etc. Danke für die Hilfe bisher!!

    [​IMG]
     
    #7      
x
×
×
teststefan