Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[R10] Taschenuhr“

AlexH

Aktives Mitglied

Hallo, Leute,
ich habe mal seit langer Zeit wieder Cinema4D angemacht und wollte in kurzer Zeit etwas machen. Hier wollte ich einen gewissen Realismus in die Szene einfließen lassen.
Die Texturen sind alle komplett selbst erstellt. Die Uhr besteht aus prozeduralen Schadern, die vom Danel-Shader abgeleitet sind. Das Ziffernblatt ist dem Referenzbild nachempfunden, aber komplett selbst gemacht.

Hier sind mal zwei WIP's




Kommentare, Kritik und all sowas ist durchaus erwünscht!!
Ich freue mich drauf.

liebe Grüße,

Alex
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: [R10] Taschenuhr

Ich finds ganz nett, obwohl ich sagen muss das Ziffernblatt und die Zeiger gefallen mir garnicht. Die Zeiger sehen aus wie eine einzige Fäche, die sind aber auch dreidimensional. Das Ziffernblatt selber sieht etwas billig aus. Das Rendering selber finde ich ok auch wenn die Licheinstelungen auf dem Material nicht so wirken.

MFg Jeremy
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: [R10] Taschenuhr

Eigentlich ganz schön, aber versuche doch einfach die Zeiger zu modellieren. Sieht dann sicher um einiges besser aus.
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: [R10] Taschenuhr

Die Zeiger sind gemodelt. Klar, dass das Licht noch nicht auf die Szene wirkt. Ist ja auch ein WIP.
Die Räumlichkeit der Zeiger kommt durch bessere Ausleuchtung schon noch zur geltung.
Und was findest du an dem Ziffernblatt "billig"?
Wenn Kritik, dann bitte konstruktive Kritik. Mit unbegründeten Kommentaren kann ich nicht viel anfangen ;)

edit:

was ich am Anfang vergessen habe zu erwähnen. Der graue Kreis in der Mitte wird im späteren Verlauf noch mit einem ausmodelierten Uhrwerk ausgefüllt ;)
Vielleicht ist das ja mit "billig" gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: [R10] Taschenuhr

Na dann bin ich schon auf den weiteren Fortschritt mit Lichtsetup gespannt. Dachte wirklich Ziffernblatt und Zeiger sind eine einzige Textur. Mit dem sichtbaren Uhrwerk in späterer Folge sieht das sicher toll aus.
Übrigens finde ich das Ziffernblatt nicht "billig".
 

solart

Terraner

AW: [R10] Taschenuhr

viell. das ziffernblatt farblich auch wie in der vorlage machen, dann wirkt es nicht so "billig" was aber mich etwas stört sind die "fliegenden" zeiger. sie sind nicht fixiert, kein halt, als ob sie halt schweben täten. ansonsten find ich es ein wirklich gutes werk. wobei ich finde das die rundungen etwas stuffig wirken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R10] Taschenuhr

Den Uhrenkörper würde ich im Umfang noch ein paar % mehr unterteilen. Bei einer Nahaufnahme in der Größe sind tatsächlich noch Polygonkanten außen sichtbar.

Die Zeiger sind gemodelt. Klar, dass das Licht noch nicht auf die Szene wirkt. Ist ja auch ein WIP.
Öhm.. und woher kommt dann der Schatten? :D
Der dürfte zumindest den Zeigern einen solchen spendieren.
Und egal ob modelliert oder nicht: gib der von oben gesehenen Kante der Zeiger einen leichten Bump, so als ob sie ausgestanzt wären (was sie idR. ja auch waren). Dann bekommen sie sofort das bischen mehr an Plastizität, das sonst auch mit mehr Licht und Schatten fehlen wird.

Das Ziffernblatt ist dem Referenzbild nachempfunden
Zeigst das Referenzbild auch?
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: [R10] Taschenuhr

@KBB
Ja, heey^^, das mit dem Beveln habe ich mir eigentlich für das ganze Objekt vorgenommen, aber dran gedacht habe ich leider nicht immer. Die Zeiger werde ich sofort beveln. Danke dir dafür.
Ja klar, ein paar Lichtquellen sind da und deshalb wirft der Körper der Uhr auch einen Schatten auf den Boden. Mein bisheriges Problem ist aber die Glasscheibe auf der Uhr. Sie lässt keine Lichtstrahlen durch und so können die Zeiger keinen Schatten werfen. Da muss ich mir nochmal etwas einfallen lassen. Vielleicht mit Compositing-Tags für die Scheibe bzw. das Licht.

@solart
bezüglich der "schwebenden" Zeiger:
AlexH schrieb:
Der graue Kreis in der Mitte wird im späteren Verlauf noch mit einem ausmodelierten Uhrwerk ausgefüllt
Ich glaube, dass das Uhrwerk die Befestigung der Zeiger ganz gut übernehmen wird, oder nicht? :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R10] Taschenuhr

Ich meinte zwar Bump anstatt Beveln - modellieren ist nicht immer aller Probleme Lösung. Aber auch ein Weg

Mein bisheriges Problem ist aber die Glasscheibe auf der Uhr. Sie lässt keine Lichtstrahlen durch
Ein völlig neues Material :D
Da würde ich mal forschen.. Schatten ist ja schon drin zu sehen.
Vielleicht mit Compositing-Tags für die Scheibe bzw. das Licht.
Aber erst als letzten Ausweg. Eine 2. Lichtquelle, die nur das Uhrinnere eingeschlossen hat. Ein Compotag ist dafür nicht nötig.

Wie sieht denn nun das Referenzbild aus? Oben sehe ich nur 2 Renderings, wovon das untere vor allem durch sein exquisites AA besticht.
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: [R10] Taschenuhr

Stimmt, du hast tatsächlich Bump gesagt :p Wahnsinn. ^^



Ja das mit der zweiten Lichtquelle habe ich eben auch schon als Gedankenblitz gehabt. Danke ;)

edit:
Die dunkle Stelle ist kein Schatten. Das ist ein schwarzer Fleck auf dem HDR-Image, das ich zur Beleuchtung nutze^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben