Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren“

siousu

Hat es drauf

Hallo,

hat irgendjemand hier ne Ahnung ob man Dateien als eine ältere Version von C4D abspeichern kann?

Dank, siousu
 
M

MODOX

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

leider ist mir das auch noch nicht bekannt... man kann nur andere formate wählen soweit ich weiss ist sonst eine r10 datei nicht kompatibel mit alten versionen.

Ich hoffe die ändern das mal.. da ich keine R10 habe.. und auch nicht haben will.
 

siousu

Hat es drauf

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Gibt es auch keine Konverter?
Jemand hat mich gebeten mein Schlumphaus (siehe Downloads^^) gebeten, die Datei in einer anderen Version ihm zu senden. Da er die R10-Datei nicht öffnen kann. (abgesehen davon, dass er jetzt 75 Punkte Verlust hat für nichts...)

Wäre praktisch wenn jemand eine Lösung hätte.

PS: wenn ich die Datei z.B. als 3ds-File abspeichere werden alle Hyper-NURBS konvertier---> unmengen an Polygonen :(
 
M

mp5gosu

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Die werden das sicher nicht ändern. Und es gibt bis jetzt auch eben nur die Exportmöglichkeit über alternative Formate.
 
U

user11

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

das fbx Format soll ganz gut sein. ;)
das mit dem Hypernurbs macht man anders. Einfach zu erst den HN entfernen, dann exportieren und beim Import die HN neu setzten. Geht doch auch relativ schnell.
 
R

Re450

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Gibt es auch ein Konverteirungsprogramm von C4D R9 auf R10?
 
U

user11

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Nein. Ein Konvertierprogramm gibt es zur Zeit nicht.
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Mit einem Hexeditor (ich benutze den "DFHEXEditor") öffnen. Ganz am Anfang wird "XC4D" stehen. "X" weglöschen und "6" hinschreiben, also "6C4D".
Jetzt könnt ihr die Datei auch in R9 öffnen, es wird aber leider nicht alles übernommen (Xpressions zB). Models könnt ihr somit aber eigentlich ohne Probleme weiterverwenden...zumindest wenn sie konvertiert wurden.
Einfach mal ausprobieren ;)
 
R

Re450

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Ok, habe ich gemacht, aber es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

@ToxicP
Wenn die Tags nicht übernommen werden, kann man doch auch gleich 3ds oder fbx verwenden.
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

RE450:
Hast du`s mit dem von mir erwähnten Editor probiert? Dann musst du F2 drücken, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen.

@ToxicP
Wenn die Tags nicht übernommen werden, kann man doch auch gleich 3ds oder fbx verwenden.
Klar...aber was, wenn man nur ne R10 Datei, und keine 3ds vorliegen hat? ;)
 
R

Re450

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Ja, habe alles gemacht, F2 dann X gelöscht (Ausgeschnitten) und dann 6 eingefügt.
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Mit welcher C4D-Version hast du denn neue-gespeicherte Datei geöffnet?
 
R

Re450

Guest

AW: R10 zu R9.1 oder ältere Versionen konvertieren

Jetzt gehts, habe den Fehler gefunden, leider zeigt es mir nur wenige Teile an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben