Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen“

Eli93

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe gerade bei einer Datei versucht etwas mit Displacement bei recht hohem Sub Polygon Displacement zu rendern. Dann kam die Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher Frei" das ist ja nichts besonderes (Zumindest wenn man mit 32Bit arbeiten muss:hmpf:)

Nachdem ich das wieder zurück gestellt hatte ging jedoch nichts mehr. Ich konnte nicht mehr rendern und auch die Material Vorschau blieb grau.

Deshalb habe ich die Datei gespeichert und C4D neu gestartet. Als ich nun die Datei wieder auf machen wollte, erschien erneut die Meldung "Nicht genug Arbeitsspeicher Frei" Aber auf gemacht wurde die Datei nicht.

Kann man da irgendwas machen? Habe zwar noch eine ältere Version der Datei aber bin nicht sonderlich begeistert von der Idee das alles nochmal zu machen.

EDIT:
Habe gerade gesehen das die Datei nur noch ca. 80KB hat das ist absolut unmöglich. Das muss also ein Feherhafte Datei sein. Damit erübrigt sich die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Stell in Deinem Cinema die automatische Speicherung so alle 10 Minuten an, dann musst Du bei einem Absturz nicht so weit zurück gehen, idR. sind das Arbeiten die man schnell neu gemacht hat.

(Zumindest wenn man mit 32Bit arbeiten muss :hmpf:)
Warum muss man das denn? Gerade 3D Artists wissen doch, dass Speicher wichtig ist ;) Und das fängt beim Betriebssystem an.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Musst du meinem Schulleiter Fragen :rolleyes:

Vielleicht dachte der bei 4GB RAM lohnt sich sowieso kein 64Bit was ja zumindest Halb richtig ist. Aber man hätte ja bei 64Bit die möglichkeit den Virtuellen Speicher zu nutzen.

Wenigstens ist das nicht mehr für lange. Spätestens Anfang nächstes Jahr möchte ich mir ein neues System holen und ganz gewiss kein 32Bit OS.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Oha.. und die Laptops bekommt ihr von der Schule gestellt?

Nee nee, mit 64 Bit hättest Du zumindest auf die ganzen 4 GB Zugriff. So nur auf maximal 3.2 , das kann schon einen Unterschied ausmachen. Was meinst Du mit "virtueller Speicher"?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Ja genau die sind auch recht gut für ein Laptop Eben. Aber die hätten fürs gleiche Geld auch jedem einen Mac-Pro hinstellen können. Natürlich kein 12-kern. Sonder ein einfacher 4-kern.

EDIT:

Virtueller Speicher heißt, dass wenn der RAM voll ist das auf die HDD ausgelagert wird. Das ist natürlich viel viel Langsamer aber auf diese art kann man mit einem 64Bit system selbst bei 1GB RAM Szenen mit Billionen an Polygonen rechnen (Nicht dass das sinvoll wäre :D)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Virtueller Speicher heißt, dass wenn der RAM voll ist das auf die HDD ausgelagert wird. Das ist natürlich viel viel Langsamer aber auf diese art kann man mit einem 64Bit system selbst bei 1GB RAM Szenen mit Billionen an Polygonen rechnen (Nicht dass das sinvoll wäre :D)
Dafür brauchts kein 64 Bit System (auf dem PC jedenfalls nicht). Die Verwaltung kannst Du in der Systemsteuerung auf einen festen Wert einstellen, habe ich bei Grafik-PCs immer auf den doppelten Arbeitsspeicher eingestellt.
Das funktioniert schon seeehr viele Windowsversionen so, mindestens seit W2K. Bei 16 GB und mehr braucht man das allerdings nicht mehr.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Ja das stimmt aber Cinema kann trotzdem nur auf den normalen RAM zugreifen. Oder liege ich da etwa Falsch?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R13 Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Zumindest vom Rendern weiß ich mit Sicherheit, dass die Auslagerungsdatei genutzt wird, wenn der Speicher nicht reicht. Auch bei 32 Bit Systemen. Die Auslagerungsdatei ist ja keine "Verlängerung" des RAMs, wo ein 32 Bit System nicht mehr hinkäme.
Beim Arbeiten habe ich meine Dateien bisher immer klein genug gehalten und in solchen Fällen, also wenns beim Rendern nicht ausreichte, zumindest soweit optimiert, dass die Auslagerung nicht nötig ist. 10fache Renderzeiten will man nämlich nicht wirklich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben