Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[R13] HAIR (Gras) wird nur teilweise / gar nicht gerendert“

S

Selantos

Guest

Einen schönen guten Abend euch,

Ein Problem, das nach der Überschrift zu deuten schon sehr häufig aufgetreten und um Lösung gebeten wurde. Auch nach mehrfachem Durchsuchen des Internets / dieses Forums und der MAXON-Hilfe, finde ich keine Lösung für mein Problem:

Ich habe eine recht aufwändige Dschungel-Szenerie erstellt, in der im forderen Bereich ein kleiner Streifen Gras ist. Ich habe diesen Bereich aus mehreren Hairobjekten erstellt, die ich teilweise mit dem Bürsten-Tool auch in die entsprechende Form gebracht habe. Da es ein Still werden soll, möchte ich gerne, dass das Gras genauso bleibt, wie es jetzt ist.
Im Editor wird alles ohne Fehler dargestellt, doch wenn ich dann im Editor rendere, zeigt er entweder gar kein Gras oder irgendwelche willkürlichen Teile der Rasenfläche.
Im eigentlichen Render-Editor zeigt er sie dann gar nicht mehr an.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Hintergrund einen kleinen Pyro-Cluster-Wasserfall habe, der natürlich nur durch die Timeline funktioniert. Deshalb habe ich beim Gras schon diverse Dynamic-Einstellungen ausgeschaltet, etc, sodass es nicht nach unten durch die Ebene fällt.... aber genau das scheint dennoch immer zu passieren (oder er rendert es erst gar nicht - schwer zu sagen).

Nun hoffe ich inständig, dass jemand Rat weiß, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe und mir die Ideen ausgehen.

Damit ihr euch ein wenig mehr darunter vorstellen könnt, habe ich mal einen Ausschnitt, um den es geht, gepostet.



Mit den besten Grüßen und vielen Dank im Voraus,

Sel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] HAIR (Gras) wird nur teilweise / gar nicht gerendert

Hair und Pyrocluster vertragen sich nicht unbedingt. Wie sieht das Rendering aus, wenn Du die PC Parts komplett aus der Szene entfernst?

Edit: und mit dem Physikalischen Renderer arbeiten beide Effekte sehr ungern bis garnicht.

Wenn Du den nicht benutzt, konvertiere die Haare in Geometrie, dann kommen sich die beiden auch nicht mehr in die Quere. Könnte halt etwas RAM intensiv werden mit dem Gras, aber was solls..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selantos

Guest

AW: [R13] HAIR (Gras) wird nur teilweise / gar nicht gerendert

Hm.... ich arbeite mit dem physikalischen Renderer.... es scheint immer noch nicht so wirklich zu funktionieren

:/

Gibt es da keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] HAIR (Gras) wird nur teilweise / gar nicht gerendert

Mit dem PR? Laut Handbuch nicht, und so wie es ausschaut klappt das bei dir ja auch nicht. Eine Lösung, wie die beiden unter dem AR zusammenarbeiten, habe ich dir oben vorgeschlagen.
Wenn Deine Szene Objekte getrennt sind, also keine Schwaden durchs Gras streifen sollen, kannst Du die Szenenabschnitte in Layern rendern: erst den Hintergrund, den als Hintergrund in eine neue Szene einfügen und das Gras als Vordergrund drüber packen. Den Hintergrund mit PyroCluster renderst Du dann ohne AR, für die Vordergrundszene konvertierst Du das Gras in Polygone und kannst die gesamte Szene dann mit dem PR fertig stellen.
 
S

Selantos

Guest

AW: [R13] HAIR (Gras) wird nur teilweise / gar nicht gerendert

Es hat echt geklappt... und so viel schlechter sieht das Ergebnis gar nicht aus mit dem Standard-Renderer.

Vielen Dank Dir! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben