[R13] Textur ist anders als X-Ref

[R13] Textur ist anders als X-Ref | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mtl, 22.12.2011.

  1. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    Ich habe eine Art Kristall in C4D r10 erstellt, ausschliesslich mit Texturen welche in c4d generiert werden. Also keine externe Bilddateien oder so. Jetzt wollte ich in r13 daran weiter arbeiten und in verschiedenen (Video-)Sequenzen verwenden, daher dachte ich mir, importiere ich diesen in die jeweiligen Szenen immer per X-Ref.
    Zu meiner Überraschung ändert sich die Kristalltextur wenn ich das X-Ref importiert habe. Es ist milchiger und nicht mehr so Farbintensiv wie im Original. Siehe Screenshot. Und auch wenn ich den Kristall vom Originalen Kopiere und in einer neuen Datei einfüge, ist die Textur wieder so milchig.
    Ich habe den ganzen Vorgang sowohl in R13 als auch in R10 probiert, immer mit dem selben unzufriedenstellenden Ergebnis.
    Seit nun mehr als 3 Stunden versuche ich der Lösung auf die Schliche zu kommen, bisher jedoch leider ohne Lösung.

    Ich habe den Kristall mal auf meinen Server geladen, vielleicht wird jemand von euch daraus schlau. Ich seh' momentan echt nicht was ich noch tun könnte.

    Daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar :)

    http://www.visual-love.ch/Kristall_2011_2.zip

    Danke und LG
    Maurus

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. augenmensch64

    augenmensch64 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    Hallo mtl,
    so auf die Schnelle: vielleicht liegt's am "Linear Workflow" ?

    LG Chris
     
    #2      
  4. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das Ein- rsp. umschalten auf/aus dem linearen Workflow hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Bzw. der Gamma-Wert hat sich entsprechend verändert, sonst nichts.

    Was mich wundert ist, dass quasi Farbe verloren geht. Ich kann das im Moment überhaupt nicht nachvollziehen.
     
    #3      
  5. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.517
    Geschlecht:
    männlich
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    Hm.. mir fällt da im Moment auch nicht wirklich was zu ein, obwohl es bestimmt wieder was ganz einfaches, wenn auch gut verstecktes ist..

    Bei mir sehen Deine Kristalle so aus. V.l.n.r: neues XRef, Mitte: altes XRef, rechts XRef-Datei.

    [​IMG]

    Dabei hatte ich erst Dein Original geöffnet (Proberendering), dann den Kristall zur XRef Datei umgewandelt und die Kamera+Licht kurzfristig da rein kopiert (rechtes Rendering), während in der alten Datei nun ein R13-XRef steht (linkes Rendering) und zum Schluss nochmal ein altes XRef (mittleres) in die Datei eingefügt. Ab davon dass es auf einmal Rotationsprobleme gab, sieht die Ausleuchtung immer gleich aus.


    Edit: also wenn ich Deine Original Datei nehme, in der ja kein XRef enthalten ist, und dort den LWF aktiviere, erhalte ich *genau* Dein rechtes, milchigeres Bild!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    #4      
  6. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    Oha, Tatsache! Wie du korrekt vorhergesagt hattest, kann es sich nur um ein noch so simples Detail handeln.

    Ich habe nun folgende Sachen daraus gelernt:

    1. Bei R13 ist der lineare Workflow standardmässig aktiv
    2. Der LWF wird nicht in den Rendereinstellungen beim Farbprofil aktiviert sondern in den Dokumenteinstellungen
    3. Don't panic. *sigh*

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Habt erholsame Feiertage!
    Maurus
     
    #5      
  7. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.517
    Geschlecht:
    männlich
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    4. Auf Hinweise wie dem vom Augenmensch genauer reagieren :p
    Wenn mir jemand sagt, er habe da schon dran gedacht, verfolge ich das normalerweise nicht nochmal extra, weil ich davon ausgehe, dass er weiß was er da sagt.

    Na gut, mit Ausnahme im Schulungsraum - wenn da der Schrei "ich hab nix gemacht" kommt, weißt Du als Trainer genau, dass irgendwas war :D
     
    #6      
  8. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [R13] Textur ist anders als X-Ref
    AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

    Dein Punkt 4 ergibt natürlich ebenfalls Sinn, aber eigentlich hatte ich diesen so halb in Punkt zwei verpackt. Bis vor heute Nachmittag dachte ich, dass der LWF bei den Rendereinstellungen eingeschaltet werden muss. Daher.. ;)

    Danke nochmals :)
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×