Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[R13] Textur ist anders als X-Ref“

mtl

Suppenkasper

Ich habe eine Art Kristall in C4D r10 erstellt, ausschliesslich mit Texturen welche in c4d generiert werden. Also keine externe Bilddateien oder so. Jetzt wollte ich in r13 daran weiter arbeiten und in verschiedenen (Video-)Sequenzen verwenden, daher dachte ich mir, importiere ich diesen in die jeweiligen Szenen immer per X-Ref.
Zu meiner Überraschung ändert sich die Kristalltextur wenn ich das X-Ref importiert habe. Es ist milchiger und nicht mehr so Farbintensiv wie im Original. Siehe Screenshot. Und auch wenn ich den Kristall vom Originalen Kopiere und in einer neuen Datei einfüge, ist die Textur wieder so milchig.
Ich habe den ganzen Vorgang sowohl in R13 als auch in R10 probiert, immer mit dem selben unzufriedenstellenden Ergebnis.
Seit nun mehr als 3 Stunden versuche ich der Lösung auf die Schliche zu kommen, bisher jedoch leider ohne Lösung.

Ich habe den Kristall mal auf meinen Server geladen, vielleicht wird jemand von euch daraus schlau. Ich seh' momentan echt nicht was ich noch tun könnte.

Daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar :)

http://www.visual-love.ch/Kristall_2011_2.zip

Danke und LG
Maurus

kristall.jpg
 

mtl

Suppenkasper

AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das Ein- rsp. umschalten auf/aus dem linearen Workflow hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Bzw. der Gamma-Wert hat sich entsprechend verändert, sonst nichts.

Was mich wundert ist, dass quasi Farbe verloren geht. Ich kann das im Moment überhaupt nicht nachvollziehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

Hm.. mir fällt da im Moment auch nicht wirklich was zu ein, obwohl es bestimmt wieder was ganz einfaches, wenn auch gut verstecktes ist..

Bei mir sehen Deine Kristalle so aus. V.l.n.r: neues XRef, Mitte: altes XRef, rechts XRef-Datei.



Dabei hatte ich erst Dein Original geöffnet (Proberendering), dann den Kristall zur XRef Datei umgewandelt und die Kamera+Licht kurzfristig da rein kopiert (rechtes Rendering), während in der alten Datei nun ein R13-XRef steht (linkes Rendering) und zum Schluss nochmal ein altes XRef (mittleres) in die Datei eingefügt. Ab davon dass es auf einmal Rotationsprobleme gab, sieht die Ausleuchtung immer gleich aus.


Edit: also wenn ich Deine Original Datei nehme, in der ja kein XRef enthalten ist, und dort den LWF aktiviere, erhalte ich *genau* Dein rechtes, milchigeres Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

Oha, Tatsache! Wie du korrekt vorhergesagt hattest, kann es sich nur um ein noch so simples Detail handeln.

Ich habe nun folgende Sachen daraus gelernt:

1. Bei R13 ist der lineare Workflow standardmässig aktiv
2. Der LWF wird nicht in den Rendereinstellungen beim Farbprofil aktiviert sondern in den Dokumenteinstellungen
3. Don't panic. *sigh*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habt erholsame Feiertage!
Maurus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

4. Auf Hinweise wie dem vom Augenmensch genauer reagieren :p
Wenn mir jemand sagt, er habe da schon dran gedacht, verfolge ich das normalerweise nicht nochmal extra, weil ich davon ausgehe, dass er weiß was er da sagt.

Na gut, mit Ausnahme im Schulungsraum - wenn da der Schrei "ich hab nix gemacht" kommt, weißt Du als Trainer genau, dass irgendwas war :D
 

mtl

Suppenkasper

AW: [R13] Textur ist anders als X-Ref

Dein Punkt 4 ergibt natürlich ebenfalls Sinn, aber eigentlich hatte ich diesen so halb in Punkt zwei verpackt. Bis vor heute Nachmittag dachte ich, dass der LWF bei den Rendereinstellungen eingeschaltet werden muss. Daher.. ;)

Danke nochmals :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben