Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „R14 erstes Fazit“

Also bislang gefällt mit R14 gut. Bin zwar bei Weitem noch nicht durch, aber die extrem verbesserte Ansichtsqualität im Editor, wie auch die für mich anfangs irritierende, aber mir nun immer besser gefallene Art der Darstellung markierter Objekte. Auch so kleine Helferlein wie das Feature "Bildkomposition" gefallen mir. Und vieles bereits entdecktes mehr. Ich snappe z.B. jetzt was das Zeug hält :) Tendiere also immer mehr zum "Lohnt sich". Die sehnlichst erwartenten Hilfslinien konnte ich noch nicht würdigen, weil ich derzeit nicht am Kostruieren bin, freu mich aber drauf.
Ganz davon abgesehen, dass meine Quadro600 endlich rund läuft, mit neuesten Treibern ich nun auch endlich verbesserte Leistung gegenüber meiner alten Grafikkarten sehe. Endlich funktioniert auch der Energiesparmodus bei geöffnetem Cinema. :)
Wie schauts bei Euch aus, hat auch schon eine gewisse Wohlfühlatmosphäre eingesetzt?
icon_nick.gif
 

Aelfry

Web Developer

AW: R14 erstes Fazit

Mir gefällt die R14 auch sehr gut.
Besonders das Sculpting Tool (auch wenn ich noch nicht dazu kam, viel damit zu machen) sieht vielversprechend aus.
Wie gut die anderen neuen Features sind, wird sich bei mir erst mit der Zeit bei kommenden Projekten zeigen.

wie auch die für mich anfangs irritierende, aber mir nun immer besser gefallene Art der Darstellung markierter Objekte.
Das Geblinke fand ich dermaßen unerträglich, dass ich diese neue Funktion schon nach wenigen Minuten abgeschaltet habe.
Wenn ich sie brauche (was bisher nur zwei mal der Fall war), schalte ich sie nur kurzzeitig ein.
Aber neue Funktionen finde ich sonst prinzipiell nie verkehrt, sofern man sie auch abschalten kann ;)
 
AW: R14 erstes Fazit

Das Geblinke fand ich dermaßen unerträglich, dass ich diese neue Funktion schon nach wenigen Minuten abgeschaltet habe.
Wenn ich sie brauche (was bisher nur zwei mal der Fall war), schalte ich sie nur kurzzeitig ein.
Aber neue Funktionen finde ich sonst prinzipiell nie verkehrt, sofern man sie auch abschalten kann ;)

Wo steckt denn diese Option dafür?
 
AW: R14 erstes Fazit

Allerdings hat meine Begeisterung einen "selektierten" Dämpfer: Es ist nicht mehr möglich, auf eine Objektgruppe mit dem Befehl "Auf selektiertes Objekt zoomen" zu zoomen, wenn man nur auf das die Gruppe umfassende Nullobjekt klickt. Cinema zoomt dann nur noch auf das Nullobjekt. Da das Nullobjekt keine Geometrie hat, findet, falls das Nullobjekt sich nicht im Blickmittelpunkt der Szene befindet, lediglich eine Bildzentrierung statt. Gibt es in der Gruppe Untergruppen, also mehr Nullobjekte und zieht man zur Auswahl einen Rahmen auf, ist das Ergebnis dementsprechend. Daraus folgt: Will man nicht alles ausklappen und dann selektieren hilft nur noch der Rechtsklick auf das oberste Nullobjekt der gewünschten Objektgruppe im Objektmanager, dann "Unterobjekte selektieren" und dann erst den Befehl "Auf selektiertes Objekt zoomen" zum, in den Vorversionen, vertrauten Ergebnis.
Da ich mehrer Mails und zum Schluss noch ein Telefongespräch mit dem Maxonsupport brauchte, um das zu kapieren, habe ich das hier mal aufgeschrieben. Ich bin sicher, dass früher oder später der ein oder andere darüber stolpern wird.
Nun wozu das Ganze? In den Vorversionen war das ein Bug, den man nun behoben hat. Ich war so frei mir dann bei Maxon diesen Bug sehnlichst wieder zurück zu wünschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R14 erstes Fazit

Das Abschalten war auch mein erster Akt. Edit: der Rahmen kommt (bei mir) übrigens garnicht erst, wenn man OGL abgeschaltet hat. Was darauf hinweist, dass diese Darstellung Grafikpower kostet. Sowas reduziere ich immer gern und schnell zugunsten der bisweilen nicht gerade kleinen Szenen.

Viel gemacht habe ich noch nicht mit der R14. Ich wollte den aktuellen Film damit rendern, weil die R14 nochmal schneller als die R13 rendert, und weil ich den neuen Kameramorph ausprobieren wollte, den ich erst einmal als sehr vielversprechend empfand. Doch wegen eines kleineren Bugs muss ich erstmal wieder zurück auf die R13.

Auch die Morphkamera hat sich als noch nicht ganz so doll herausgestellt wie ich erhofft hatte. Ein sehr ähnliches Plugin wurde nämlich schon auf der NAB von Chris Smith, dem Macher der CS Tools, angekündigt. Allerdings mit größerem Funktionsumfang, als jetzt integriert. Trotzdem ist die Morphkamera eine wunderbare Erleichterung für lange, aufwändige Kamerafahrten.

Zum Rest - Snapping, Sculpting, Radiosity-Maps und Kamerakalibrierung - kann ich noch nix sagen.


Edit 2:

In den Vorversionen war das ein Bug, den man nun behoben hat. Ich war so frei mir dann bei Maxon diesen Bug sehnlichst wieder zurück zu wünschen... ;)
Drück mal "H", alles wie gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R14 erstes Fazit

@KBB: "H" ist auf gesamte Geometrie zoomen. Da hat sich nichts geändert. Es geht bei meinem Posting oben ums "O". ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: R14 erstes Fazit

Wisst ihr, wann die R14 für Studenten rauskommt? Ich will gerne damit arbeiten, da das neue Bildcompositionstool sehr cool ist.

Gruß, Jannis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R14 erstes Fazit

Es geht bei meinem Posting oben ums "O". ;)
Ach verdammt.
Aber auch mit dem O bekomme ich die Objekte ja nicht nur zentriert, sondern auch schon relativ nah vor die Linse. D.h. danach muss man jetzt lediglich ein wenig heran zoomen. Ist zwar ebenfalls ein lästiger Schritt mehr als vorher, aber wesentlich schneller als erstmal alle Objekte im OM heraus zu picken.
 
AW: R14 erstes Fazit

Ach verdammt.
Aber auch mit dem O bekomme ich die Objekte ja nicht nur zentriert, sondern auch schon relativ nah vor die Linse. D.h. danach muss man jetzt lediglich ein wenig heran zoomen. Ist zwar ebenfalls ein lästiger Schritt mehr als vorher, aber wesentlich schneller als erstmal alle Objekte im OM heraus zu picken.
@KBB: Das hängt davon ab, wie Deine Nullobjekte liegen. Wenn Du Pech hast, landest Du nämlich IN Deiner Objektgruppe... Bei mehreren Nullobjekthirachien wirds lustig... Man hat wohl auch bei Maxon erkannt, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und dies an die "zuständige Stelle" weiter gegeben. Wir werden sehen...
@JannisL: Wenn es überhaupt einer weiß dann Maxon. Ich würde dort einfach mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: R14 erstes Fazit

Hat von Euch schon mal jemand die Renderzeiten zwischen R13 und R14 verglichen?
Mich interessieren vor allem Animationen ohne GI, ohne DOF aber mit vielen Lichtern.

Gruß
Geli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R14 erstes Fazit

Animation mit dem PR ohne GI, DOF etc mit 3 Lichtern und sehr komplexer Geometrie ist ein paar % schneller. AR weiß ich grad nicht mehr.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: R14 erstes Fazit

ach die wissen es auch nicht :nick:
und warum schreiben sie dann in wenigen Tagen :uhm:
Ich habe sie wirklich angeschrieben und die meinten:

<<<... die Studentenversionen, kostenfreie wie kostenpflichtige, können nicht auf eine höhere neue Version aktualisiert werden.

Sobald die R14 als Studentenversion zur Verfügung steht, muß diese neu Lizenziert bzw. erworben werden!

Ab wann genau die R14 als kostenfreie Studentenversion Verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest....>>>




Jetzt ist die R14 Studentenversion verfügbar.

Traurig das es anscheinend die wenigsten nutzen und gleich zur Raubmordtotschlagkopie greifen.
Habe nun im Userbereich von Maxon nachgeschaut. Bin gerade am runterladen ;)
Und ich finde es auch traurig, dass sich viele Schüler und Studenten Software *****en, die eigentlich für diese Zielgruppe kostenfrei ist. Sind bestimmt zu faul, kurz den Schülerausweis einzuscannen -.-
 

masterhutzi

greenhorn

AW: R14 erstes Fazit

Ok, kurze Frage: Das Geblinke bin ich unter Filter losgeworden, aber wie bekomme ich den dicken orangen Rahmen um meine selektierten Objekte ausgeschalten?

Der nervt tierisch beim genauen Ausrichten im Linienmodus. OpenGL sollte dabei angeschalten bleiben, finde nichts Passendes... Wenn ich OGL ausmache verschwindet der Rahmen. Jemand ne Lösung parat? Hab ich unter Filter nur was übersehen? Das macht mich wahnsinnig :D

Edit:
Und wie bekomme ich bei ausgewählten Objekten meine Polygonlinien wie bei der R13 dargestellt? ich hab nur diesen orangen Rahmen, aber seh keine Unterteilung meiner selektierten Objekte mehr. Das ging vorher wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

AW: R14 erstes Fazit

ich hab zwei kurze Fragen zur R14 Prime:

1. ist dort Bodypaint3D dabei ?
2. gibts auch eine Download-Kaufversion davon ?

Gruß
Achim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben