Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „R16 > R21 Renderings sehen anders aus“

Hallo,

bin von Vizualize R16 auf die R21 gewechselt. Rendere ich Dateien aus der R16, erscheinen die Renderings dunkler und viel rot stichiger als die ursprünglichen Ergebnisse. Holz wird schon fast orange und dunkler.
Dazu kommt allerdings noch neue Hardware. Ein Ryzen statt Xeon. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Beide physikalischer Renderer...

Gruß

PS: Es ist alles wesentlich dunkler, als wären es Bilder bei Sonnenuntergang...
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Wirkung der Rendereinstellungen haben sich in C4D immer mal wieder geändert.
Du wirst die Einstellungen in R21 anpassen müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- mehr Licht durch Lichtquellen
- in den Rendereinstellungen mehr Umgebungslicht
- ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ryzen und Xeon machen hier nicht den Unterschied*, die beiden Versionen schon. LWF ist in der Datei ursprünglich aktiviert? Bin mir nicht sicher, ob der „Lineare Workflow“ in der R16 überhaupt schon Standard war. Müsste aber, meine ich, allein wegen der PBR Materialien. Deren Vorhandensein sollte eigentlich den LWF schon mit einschließen. Aber hey, das ist Maxon, und bei denen ist nicht viel sicher ^^ Musst einfach prüfen, ob das sowohl in der R16 als auch unter der R21 in der gleichen Datei jeweils aktiv oder inaktiv ist. Du findest die globale Einstellung unter den Dateivoreinstellungen (müsste STRG+D sein). Bin erst morgen früh wieder @home und am Rechner. Kannst mir dann auch ne Testdatei schicken, mit allem außer empfindlichen Daten.

* Wenn das überhaupt noch aktuell ist, merkt man den Unterschied nur bei Programmteilen, die Noises/Zufallszahlen benutzen und darin nicht gebacken wurden. Wobei das ja ne Menge Objekt/Shader/Generatoren usw. sind, die sowas eingebaut haben. Aber hey, das ist schließlich der Grund zum Baking - die auf allen Rechnern gleich behandelte Szene :)
Kannst ja auch testweise hier baken, wird aber nicht den gesuchten Unterschied bescheiden.
 
Danke euch, Linearer Workflow ist bei beiden vorhanden und aktiv.
Komisch ist, wenn ich Ausschnitte rendere (im Viewport) dann passt es... Das "Absaufen" kommt erst beim Rendern im Bildmanager... So etwas hatte ich noch nie. :(
 
Es ist noch etwas verrückter: der Effekt tritt nur beim AB-Vergleich im Bildmanager auf. Schalte ich den AB-Vergleich aus, erscheint auch das zu dunkle normal. Genauer gesagt, ist A das Rendering von der R16 und B das rendering der R21 ist B dunkel. Drehe ich das herum, das Rendering der R21 ist nun A und das vorhandene Rendering ist B ist B total überbelichtet.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

PS: Mache ich den AB-Vergleich mit Renderings der R21 scheint das Phänomen nicht aufzutreten!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie machst Du denn einen A/B Vergleich zwischen zwei verschiedenen C4D Versionen? :) Wenn Du die Bilder nachträglich wieder einlädst, sind bestimmte Infos u.U. auch weg.
Mein Angebot steht. Mail mir ne Datei, dann kann ich vllt. mehr dazu sagen.

Danke euch, Linearer Workflow ist bei beiden vorhanden und aktiv.
Komisch ist, wenn ich Ausschnitte rendere (im Viewport) dann passt es... Das "Absaufen" kommt erst beim Rendern im Bildmanager... So etwas hatte ich noch nie. :(
Sehr seltsam, genau das klingt sehr nach LWF Problemen *grübel*
Evtl. auch andere Profilzuweisungsinklarheiten..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, schneller Vergleich, wie immer danke für Dein Vertrauen, und ... ich muss Dich enttäuschen :/ Ich kann den A/B Vergleich leider nur mit nahezu identischen Bildern durchführen. Nahezu bedeutet, dass die GI Algorithmen letztlich ein klein wenig unterschiedlich gehandhabt werden, so dass die Schattierung im Objekt minimal unterschiedlich ist (Also das was Jens ja schon angesprochen hatte, was sich aber wie ich ebenfalls schon sagte, nicht sehr groß, so gut wir gar nicht, auswirkt. Da ist Maxon mal sehr konstant). Was man auch nur sieht, wenn man sie mit A/B vergleicht. Aber einen krassen Hell-/Dunkelunterschied gibt es hier nicht.

Deshalb vermute ich nach wie vor stark, dass Deine Cinemas irgendwo unterschiedlich eingestellt sind, auch wenn es die LWFs nicht sind. Farbprofile kann ich hier auch keine unterschiedlichen sehen, die werden m.W. auch mitgespeichert. Und "Filter" im Vergleichsfenster wirkt sich ebenfalls auf beiden Renderings gleich aus.

Ich schau morgen nochmal, ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme. Ist ja doof, so kannst Du das noch nicht korrigieren, wenn Du es nicht selbst findest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben