Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radiales Raster Werkzeug, Text in Segmente“

wasweisich

Photoshop user

Hallo,
vorneweg ich bin totaler Illustrator Anfänger, einzelne Visitenkarten Layouts habe ich schonmal erstellt .. naja sonst nix.

Also es geht darum, dass dies ein Glücksrad werden soll das ganze hat 16 Segmente.
Gemacht habe ich dies in Illustrator und dem Radialen Raster Werkzeug, soweit so gut, habe mein Logo in der Mitte und die Segmente Farbig. Nur jetzt muss Text vertikal Mittig in die Segmente.

Und ich bin am Verzweifeln ?

Alsoo wie bekomme ich den Text vertikal genau mittig in die einzelnen Segmente ?

Danke euch
 

Vektorprogramme

wasweisich

Photoshop user

Ok alles klar




So der Text soll genau mittig von den Segmenten erscheinen. Am besten noch aus der Mitte heraus nach außen lesbar.

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das wird automatisch nichts.

Ich würde die Texte als unabhängige Objekte setzen und dann drauf legen, sodass es aussieht wie gewünscht. Du könntest den Text anhand der horizontalen Linie ausrichten und dann mit dem Drehen-Werkzeug um den Mittelpunkt des Diagramms rotieren
 

wasweisich

Photoshop user

okay Danke

aber wie bekomme ich es hin dass ich nur optisch die Texte ausrichte dass sie aussehen als würden sie mittig sitzen ?

:D

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Sag ich doch: erst waagerecht in Position bringen und dann mit dem Drehen-Werkzeug. Kuck bitte ins Handbuch und frag dann was genau Du nicht verstehst.
 
T

TheOld

Guest

Hallo,
ich bin nur in Besitz von Photoshop CS2. Ich möchte ebenfalls ein Glücksrad mit 16 gleichgroßen Feldern erstellen. Genauso wie in dem Bild von wasweissich. Wie schaffe ich das?
 

mm100

Benutzer

Genauso wie in dem Bild von wasweissich.
radiales Rasterwerkzeug in der Werkzeugleiste doppelklicken und genauso einstellen, dann ins Dokument klicken


interaktiv Malen Werkzeug aktivieren und in das Raster klicken, dadurch wird eine Malgruppe erstellt. Dann mit den Pfeiltasten die Farbe auswählen und über die einzufärbenden Rasterzellen drüberfahren


Erledigt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben