Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radiales Raster Werkzeug, Text in Segmente“

wasweisich

Photoshop user

Hallo,
vorneweg ich bin totaler Illustrator Anfänger, einzelne Visitenkarten Layouts habe ich schonmal erstellt .. naja sonst nix.

Also es geht darum, dass dies ein Glücksrad werden soll das ganze hat 16 Segmente.
Gemacht habe ich dies in Illustrator und dem Radialen Raster Werkzeug, soweit so gut, habe mein Logo in der Mitte und die Segmente Farbig. Nur jetzt muss Text vertikal Mittig in die Segmente.

Und ich bin am Verzweifeln ?

Alsoo wie bekomme ich den Text vertikal genau mittig in die einzelnen Segmente ?

Danke euch
 

Vektorprogramme

wasweisich

Photoshop user

Ok alles klar




So der Text soll genau mittig von den Segmenten erscheinen. Am besten noch aus der Mitte heraus nach außen lesbar.

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das wird automatisch nichts.

Ich würde die Texte als unabhängige Objekte setzen und dann drauf legen, sodass es aussieht wie gewünscht. Du könntest den Text anhand der horizontalen Linie ausrichten und dann mit dem Drehen-Werkzeug um den Mittelpunkt des Diagramms rotieren
 

wasweisich

Photoshop user

okay Danke

aber wie bekomme ich es hin dass ich nur optisch die Texte ausrichte dass sie aussehen als würden sie mittig sitzen ?

:D

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Sag ich doch: erst waagerecht in Position bringen und dann mit dem Drehen-Werkzeug. Kuck bitte ins Handbuch und frag dann was genau Du nicht verstehst.
 
T

TheOld

Guest

Hallo,
ich bin nur in Besitz von Photoshop CS2. Ich möchte ebenfalls ein Glücksrad mit 16 gleichgroßen Feldern erstellen. Genauso wie in dem Bild von wasweissich. Wie schaffe ich das?
 

mm100

Benutzer

Genauso wie in dem Bild von wasweissich.
radiales Rasterwerkzeug in der Werkzeugleiste doppelklicken und genauso einstellen, dann ins Dokument klicken